Mobiles Internet für android-Tablet

koala150

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,

mein Handy (Nokia 700) ist nach der 3G-Abschaltung nun nur noch 2G fähig. Damit kann man nicht ins Internet gehen. In meinem Tarif (7,99 € - Lidl connect smart S) sind aber 4GB alle 4 Wochen inkludiert, die ich somit praktisch umsonst zahle. Nun habe ich ein android-Tablet (ohne SIM-Slot) und hab mir überlegt, ob ich diese 4GB nicht wenigstens über das Tablet gelegentlich verbrauchen könnte. Ich würde dazu temporär die SIM aus dem Handy nehmen und dem Tablet für mobiles Internet zur Verfügung stellen wollen, ich bräuchte das nur ab und zu im Urlaub, auf längeren Autofahrten, oder vielleicht in Zügen wo´s noch kein W-Lan gibt.

Solche Surfsticks oder mobile W-Lan-Router sind aber, was ich bisher gesehen habe, i. d. R. nur für Windows-Laptops.

Hat jemand ne Idee, wie ich mein Datenvolumen von meiner SIM mit dem android-Tablet verbrauchen kann?

Danke und VG,
Sven
 
Machst mit einem Internetstick, zb. sowas hier:
Internetstick Simkarte

Welches Tablet hast du, bzw. welchen Usb Anschluss, da brauchst ggf einen Adapter dazu.

Oder mit einem tragbaren LTE Modem mit Akku.

Der macht dir einfach einen Hotspot, du verbindest dich ganz normal per Wlan zu dem Router. Wie ein Handyhotspot sozusagen.
Ok., Danke Dir. Den OTG-Adapter von A auf C hab ich bereits.

Damit ich´s richtig verstehe:

das Ding schließe ich letztlich nur am Tablet an, damit es Strom bekommt, richtig?

Wenn ich Netzstrom verfügbar habe, kann ich´s auch mit der SIM-Karte und einem vorhandenen USB-Charger in die Netzdose stecken, und mich mit den mitgelieferten Zugangsdaten mit meinem Tablet dort anmelden, richtig? ;-))

Somit könnte ich es auch dauerhaft im Auto lassen, dort an den USB-Charger mit einer freigeschalteten DatenSIM anschließen, und mein Auto wäre ein fahrender Hotspot, richtig?

Weil, wenn gerade das Letzte so ginge, würde ich mir nämlich überlegen, vielleicht noch `n zweites günstiges Tablet zu kaufen und ne extra DatenSIM zu besorgen, so hätte ich immer Internet im Auto, und das für ganz kleines Geld, wo die PKH-Hersteller Tausende für verlangen.
 
Alles klar, supi. Dann bestell´ ich mir gleich mal das Ding, was Du verlinkt hast.
Nein bitte nicht! Das war nur als "optisches" Beispiel gedacht. Da musst schon selber recherchieren welche da auch empfangstechnisch gut sind.

Du kannst dir ja auch ein altes gebrauchtes Handy zulegen... Weis nicht was günstiger kommt....
 
Ganz ehrlich: Für den Aufwand ein LTE Modem aufzubauen bekommst du auch ein 4G fähiges Smartphone oder Tablet gebraucht gekauft.
 
Ok. Ich bin eh jetzt wieder etwas unsicher geworden. Das Teil muss offenbar auf einem PC installiert werden. In der Anleitung zu dem Ding steht, dass man es an seinem Computer anschließen soll, um es installieren zu können:

"Connecting to Your Device
Using USB Connector
Insert the device into your computer’s USB port securely. The
operating system automatically detects and identifies your device
and starts the installation wizard."


Bei Windows-PC/Laptop ist das klar, aber wird das dann auch bei einem android-Tablet so funktionieren? Ich vermute eher nicht, oder? Kann ich das dann zur Erstinbetriebnahme in meinen PC einstecken, dort installieren
Ganz ehrlich: Für den Aufwand ein LTE Modem aufzubauen bekommst du auch ein 4G fähiges Smartphone oder Tablet gebraucht gekauft.
Das wollte ich eigentlich nicht, ich will möglichst immer die Sachen verwenden, die ich schon habe, und die dann allenfalls ergänzen. So ein Stick würde mir da schon ganz gut gefallen, aber so wie´s ausschaut sind die wohl nur für Windows geeignet.
 
Es gibt akkubetriebene LTE Router wie den M7200 von TP-Link. Damit kannst du sowohl Handy als auch Tablet online bekommen. Aber ICH würde trotzdem eher das Handy ersetzen.
 
Es gibt akkubetriebene LTE Router wie den M7200 von TP-Link. Damit kannst du sowohl Handy als auch Tablet online bekommen. Aber ICH würde trotzdem eher das Handy ersetzen.
Wenn Du mir ein Handy nennst, dass nicht viel größer ist als mein Nokia 700 und weder android noch iOS nutzt, mach ich das gern. ;-)) Aber sowas gibt es leider nicht. Und solange es das nicht gibt und mein Nokia noch funktioniert, wird da nix ersetzt. ;-)) Ich bin da eher altmodisch.

Dank euch erst mal, muss jetzt aus dem Haus.
 
Machst mit einem Internetstick, zb. sowas hier:
Internetstick Simkarte
Wollt´ bloß kurz Bescheid geben, der ZTE MF79U, den Du mir verlinkt hattest, ist heute angekommen und funktioniert so wie er soll. Wurde vom andoid Tablet gleich erkannt, bekommt von da auch Strom, nur noch PIN eingeben und los gings. Einziger Haken: man ist auf der Nummer der SIM-Karte, am Tablet dann nicht mehr erreichbar, wenn man da anruft, ist immer besetzt, über Whatsapp geht aber zu telefonieren. Der Stick unterstützt offenbar keine Telefonie über´s Handynetz. Falls doch jemand ne Idee hat, wie das gehen könnte, gerne her damit.

Danke nochmal für den Tipp!
 
Danke für die Rückmeldung!
Einziger Haken: man ist auf der Nummer der SIM-Karte, am Tablet dann nicht mehr erreichbar, wenn man da anruft, ist immer besetzt, über Whatsapp geht aber zu telefonieren.
Naja es ist ja auch ein Usb Wlan Modem. Dazu brauchst eben eine Software zum Telefonieren wie Whatsapp oder Skype. Übers Tablet direkt telefonieren geht soviel ich weis nur wenn die Simkarte im Tablet steckt. Sozusagen wie beim Handy. Kann mich aber auch irren, ich hab kein Tablet. Noch nie gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldung!

Naja es ist ja auch ein Usb Wlan Modem. Dazu brauchst eben eine Software zum Telefonieren wie Whatsapp oder Skype. Übers Tablet direkt telefonieren geht soviel ich weis nur wenn die Simkarte im Tablet steckt. Sozusagen wie beim Handy. Kann mich aber auch irren, ich hab kein Tablet. Noch nie gehabt.
Ja so´n Tablet hatte ich schon mal, wenn man die Simkarte reinsteckte, konnte man sich das Ding direkt ans Ohr halten und telefonieren, war aber schnell kaputt. Mit so ner App wie Whatsapp geht das zwar, aber da muss der Anrufer das auch haben. Meine Idee wäre, wenn ich meine SIM in dem Stick am Tablet habe, dass der Anrufer der mich eigentlich am Handy anrufen wollte, dann über´s Internet auf dem Tablet rauskommt, aber sowas wird wohl nicht gehen, oder?
 
Wenn Du mir ein Handy nennst, dass nicht viel größer ist als mein Nokia 700 und weder android noch iOS nutzt, mach ich das gern. ;-)) Aber sowas gibt es leider nicht. Und solange es das nicht gibt und mein Nokia noch funktioniert, wird da nix ersetzt. ;-)) Ich bin da eher altmodisch.

Dank euch erst mal, muss jetzt aus dem Haus.
Androiden gibt es in jeder Größe und auch ohne Google. Und spätestens ohne Google sehe ich nicht warum man Android prinzipiell ablehnen sollte.
 
dass der Anrufer der mich eigentlich am Handy anrufen wollte, dann über´s Internet auf dem Tablet rauskommt, aber sowas wird wohl nicht gehen, oder?
Du meinst wie eine Rufumleitung? Brauchst ja wieder eine Simkarte.

wenn ich meine SIM in dem Stick am Tablet habe
Die Simkarte ist in dem Stick. Der Stick empfängt das LTE Signal zu der Simkarte und macht dir daraus ein WLAN. Datenverbindung erfolgt über das Wlan. Der Stick holt sich nur den Strom vom Tablet.
Steck den Stick mit der Simkarte in eine Powerbank. Der Stick bekommt Strom und macht dir das Wlan. Telefonieren kannst trotzdem nicht. Weder mit dem Tablet, noch mit der Powerbank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Telefonieren kannst trotzdem nicht. Weder mit dem Tablet, noch mit der Powerbank.
Das mit dem Telefonieren is´ jetzt nicht mehr so schlimm, ich hab´das jetzt so gelöst, dass wenn jemand versucht mich am Handy zu erreichen, und ich nicht erreichbar bin, wird er auf meine Fritzbox daheim umgeleitet, und die petzt mir dann in Echtzeit im Auto auf´s Tablet, dass jemand an gerufen hat.

Ein Problem hat sich aber im Auto gezeigt: zuhause am Netzstrom funktioniert der Stick problemlos mit dem Tablet, im Auto verliert er, egal ob ich stehe oder fahre, permanent das Handynetz, was dann dazu führt, dass das Tab kein Internet mehr hat. Falls jemand einen Tipp hat, woran das liegen kann, gerne auch geben. Mein Idee ist: 1. dass der USB-Strom (USB-Anschluss am Autoradio oder nachträglich eingebauter Quick-Charger) im Auto nicht stabil genug ist, oder 2., dass die Bluetooth-Verbindung vom Tab zum Autoradio hier stören könnte. Jetzt geh´nochmal zum Auto, schließ´ den Stick mit Netzstrom aus dem Keller an und dann, und dann sieht man mal ob´s, besser.
 
Also, es scheint doch am Strom zu liegen. ich hab jetzt ein langes Kabel aus dem Keller verlegt, den Stick mit dem Charger (5V, 1A) aus der Wohnung da eingesteckt, und in ca. 50m Entfernung hat auch im Auto alles problemlos funktioniert: Internet für´s Tab, und Tab über BT am Autoradio verbunden (Funfact: man kann sogar mit dem Autoradio die in der App (Audials) gespeicherten Sender rauf und runter schalten, und Sendername und Titel werden auch am Autoradio angezeigt, das ist dann praktisch, wenn z. B. Navigation läuft). So weit so gut, stellt sich also die Frage wie bekomme ich auch während der Fahrt Netzstrom ins Auto? :schief:

Spaß beiseite, hat jemand ne Idee, wie man ausreichend Strom ins Auto bekommt? Meine USB-Anschlüsse, die ich installiert habe, reichen dem Stick offenbar nicht.
 
Adapter für den "Zigarettenanzünder", also das was heute nur noch runde 12V Dose ist, sollt es auch mit ausreichend Leistung geben.
 
Adapter für den "Zigarettenanzünder", also das was heute nur noch runde 12V Dose ist, sollt es auch mit ausreichend Leistung geben.
Anstelle des Zigarettenanzünders hab ich schon das hier eingebaut:


Nach der Beschreibung liefert der sogar 1,5A bei 12V, der zuhause verwendete Netzcharger nur 1A. Also daran, dass aus dem USB-Charger im Auto zu wenig Strom rauskommt, kann's wohl vermutlich nicht liegen. Irgendwie merkwürdig, das Ganze. Ich probier' das morgen noch mal aus.
 
Zurück