mobiler Begleiter bis 700,00€

donald93

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Community,

ich bin auf der suche nach einem neuen mobilen Begleiter.

Budget: bis max 750,00€ günstiger ist natürlich auch schön
Anwendungsbereich: Hauptsächlich für Uni Vorlesungen und deren Hausarbeiten. Zusätzlich würde ich das Gerät mit in den Urlaub nehmen um mobil zu sein.
In meiner Freizeit fotografiere ich und bearbeite auch Videos. Hierfür habe ich mein selbst aufgebauten PC Zuhause.
Zum Fotoshooting oder Video dreh würde ich das Gerät gern mitnehmen um das Material mit dem Kunden anzuschauen oder auch Fotos leicht zu bearbeiten.

Bildschirmgröße: nicht zu groß und nicht zu klein. Gut für den mobilen Einsatz.
Bildschirmauflösung:
Glare/Matt: Matt finde ich optisch doof, ist aber wahrscheinlich für den Einsatz außen besser?
Akkulaufzeit: 6 Stunden + bei Office Anwendungen
Gewicht: möglichst gering, da das Gerät mobil eingesetzt wird
Besondere Anforderungen: Für die Uni wäre ein Touchscreen vorteilhaft, da man somit die Folien direkt bearbeiten kann. Die Foto bearbeitung ist on Top und kein must have.
Hier wird mit lightroom und psd gearbeitet, wobei lightroom für den mobilen Einsatz reicht.

Das schaut für mich nett aus ist aber preislich an der Grenze: 80VB004BGE, Lenovo Campus Yoga 510-14IKB Convertible (weiss) - CampusPoint - Notebooks fur Studenten, Schuler, Lehrkrafte und naturlich alle Anderen

Naja, es kommt darauf an was dir wichtiger ist, Laufzeit/Gewicht oder Leistung.

Ich selber nutze als mobile Lösung ein Tablet mit m5 Prozessor (m7/m3 geht auch, HP Elite x2 1012 G1, liegt aber leider außerhalb deines Budgets), ich finde dieser ist eine gute Kombination aus Laufzeit (problemlos bis 10h Video schauen mit deaktivierten W-Lan, mit ca. 5-7h) und Leistung.
Die günstigen X3/X5/X7 mit 4 GB RAM sind zwar noch sparsamer, aber sowas habe ich meiner Mutter für bissl surfen und Solitär geschenkt( Lenovo Miix 310 25,65 cm Tablet PC silber inkl.: Amazon.de: Computer & Zubehor ), 1080p Videos gehen je nach Codec damit nicht immer flüssig.

Der von dir gewählte Laptop hat zwar "etwas" mehr Leistung, aber mit dem kleinen Akku wird in der Praxis nach 3-4h Schluss sein.

Ich pesönlich kann mir nicht vorstellen drei Stunden oder länger auf so einem Tablett zu schreiben, da es doch schon sehr klein ist.

Ich hatte nochmal bei Lapstore nach Möglichkeiten geschaut und unterschiedliche Lenovo ThinkPads der Yoga oder andere Alternat
Notebooks - LapStore.de

Die Hauptnutzung liegt bei der Uni
- Vorlesungen
- Hausarbeiten usw.

Freizeit
- surfen auf der Couch
- Foto und Videomaterial anschauen
- vielleicht zehn mal Fotos bearbeiten (Die Hauptarbeit mach ich Zuhause am PC)

Das Lenovo ThinkPad S1 Yoga - 20C0006EMZ (das erste in der Liste) welches du mit verlinkt hast, hat einen guten Akku und auch der Rest klingt gut, aber aufgrund des Alters müsste man erst schaun, ob dieser noch zu gebrauchen ist, evtl. wird also ein Austausch des Akkus fällig.

Zurück