Mobile Quad core CPUs auf den Verbrauch der U Serie bringen?

ThoSta

PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebes Forum,

Da es immer mehr Angebote für externe Grafikkartengehäuse gibt habe ich mich gefragt, ob es nicht interessant wäre als Desktop Ersatz, einen Laptop mit Quad Core CPU zu holen und am Schreibtisch eine starke Desktop GPU anzuhängen.

Problem (für mich zumindest) ist bei den meisten bezahlbaren Quad Core Laptops die Akkulaufzeit. Und hier kommt die Frage im Titel ins Spiel.
Wäre es möglich eine solche Quad Core CPU auf den Verbrauch der Dual Core U CPUs zu bringen indem man 2 Kerne im Akkubetrieb komplett abschaltet und den Takt entsprechend reduziert? Natürlich voll automatisch.

Grüße

Die meisten Laptops lassen im BIOS selber nicht viel mit sich machen. Kann aber gut sein, dass es dementsprechende Notebooks gibt, aber ich bin mir relativ sicher, dass Kernab- bzw zuschalten nicht aus Windows heraus geht. Dann müsstest du z.b. dir zwei BIOS-Profile speichern können für mobil und stationär.

Was für ein budget hast du denn eingeplant? Ich würde ganz ehrlich einen Office Laptop und Gaming PC anschaffen.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

Du kannst in Windows selbst den Takt ganz einfach begrenzen. Kerne abschalten zwar nicht, aber immerhin spart dir diese Lösung Strom, Temperatur und somit auch Lautstärke.
Das geht wie folgt:
-Rechtsklick auf die Akkuanzeige
-Energieoptionen
-Energiesparplan erstellen und benennen
-unter "erweiterte Energieeinstellungen ändern" nach "Prozessorenergieverwaltung" suchen
-bei "maximaler Leistungszustand des Prozessors" einen kleinen Wert eintragen (z.B. 30)

Dadurch wird der Multiplikator nach oben begrenzt. Meine CPU läuft zwischen den Multiplikatoren 12 und 25. Wenn ich dann einen bestimmten Energieplan aktiviere, kann ich so den Multiplikator auf 12 begrenzen, und so von 2,5GHz auf 1,2GHz heruntertakten. Für viele Officeaufgaben reicht das, man merkt bei mir keinen Unterschied.

Ich habe beispielsweise auch einen Plan, bei dem ich den maximalen Leistungszustand des Prozessors auf 80% limitiert habe, also 2,0GHz. Ich habe das Problem, dass unter Volllast bei vollem Takt die Kühlung nicht mehr reicht und sich die CPU dann selbst auf 1,2GHz heruntertaktet. Das verhindere ich, indem ich nicht mehr den vollen Takt zulasse.

Einfacher wäre es sicher bei Notebooks mit HQ-Prozessor, weil diese sich schon so ganz einfach übertakten und damit auch untertakten lassen. Aber diese Geräte haben meist ohnehin eine potente Grafikkarte, daher sind diese weniger interessant für dich. Und der Preis erst.....

Danke euch für die Antworten!
Habe im Moment noch nichts konkretes geplant. Ziehe nächstes Jahr in meine erste Wohnung wo für einen großen Schreibtisch nur bedingt Platz ist und mein Desktop dann schon über 5 Jahre alt sein wird.
Dieses limitieren in den Energieoptionen habe ich bei meinem aktuellen Notebook Mal versucht aber dem war es ziemlich egal was ich da einstelle. Der Turbo wurde immer
Voll genutzt. (Ist ein 4510u).

Gesendet von meinem HUAWEI Nova mit Tapatalk

Hast du auch mal versucht sowohl den minimalen als auch den maximalen Leistungszustand zu senken? Dann sollte es auch funktionieren (habe selbst einen 3120M)

Gerade gesehen, dass es seit dem Creators Update auch einen Punkt "maximale Prozessorfrequenz" gibt. Habe diese auf 2 Ghz gestellt im Akkubetrieb und das funktioniert bis jetzt :D.

Hoffentlich wird es später wenn AMD seine Notebook APUs vorstellt, genauso wie bei Ryzen am Desktop, die Möglichkeit geben, 2 Kerne komplett abzuschalten.
Das ganze hat ja noch bis nächstes Jahr Zeit.

Zurück