Mobile GPUs 2016! Wann ist damit zu rechnen? Diskussion

vd29

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Lohnt es sich zu warten bis die neuen Generationen erscheinen oder ist die Anschaffung von Notebooks mit GTX980m und Co aktuell weiter sinnvoll.
Aufgrund des erwarteten Leistungs-, bzw vor allem Effizienzsprungs könnte man auf die neuen GPUs warten, da auch AMD dann wieder eine Rolle spielen könnte im Notebooksegment.

Die Frage ist nur: Ab wann kann man mit den Karten rechnen? Im Sommer, 3.Quartal? Oder doch erst Ende 16?Werden vielleicht erst die Desktop PCs versorgt und Notebooks erst 2017?

Wie groß ist der zu erwartende Leistungssprung? Wie groß ist der zu erwartende Effizienzsprung? Wann kommen die neuen Chips? Wann werden Notebooks mit diesen neuen Grafikchips erhältlich sein? Was wird zuerst versorgt?

5 Fragen auf die hier keiner eine auch nur annähernd seriöse Antwort liefern kann, weil es einfach keiner wissen kann. Wir sind im Moment bei Vermutungen, mehr gibts einfach dazu zur Zeit nicht, und der Faktor "Mobil" macht das ganze noch schwieriger in der Beurteilung.

5 Fragen auf die hier keiner eine auch nur annähernd seriöse Antwort liefern kann, weil es einfach keiner wissen kann. Wir sind im Moment bei Vermutungen, mehr gibts einfach dazu zur Zeit nicht, und der Faktor "Mobil" macht das ganze noch schwieriger in der Beurteilung.

Genau deshalb sollen alle Hinweise und Indizien zusammen getragen werden um einen Zeitraum zu definieren der realistisch erscheint. Gewissheit werden wir nicht erlangen, aber für einige könnte es hilfreich sein und die Entscheidung einfacher machen wenn man davon ausgehen könnte, im Sommer evt etwas signifikant besseres zu bekommen. Auch deshalb weil aktuelle Notebooks kaum billiger sind als vor einem Jahr.

Genau deshalb sollen alle Hinweise und Indizien zusammen getragen werden um einen Zeitraum zu definieren der realistisch erscheint. Gewissheit werden wir nicht erlangen, aber für einige könnte es hilfreich sein und die Entscheidung einfacher machen wenn man davon ausgehen könnte, im Sommer evt etwas signifikant besseres zu bekommen. Auch deshalb weil aktuelle Notebooks kaum billiger sind als vor einem Jahr.

Mein Kaffeesatz sagt mir vorraus das in diesem Jahr mobile GPU`s mit 10% mehr Leistung als der Vorgänger auf den Markt kommen.

Lohnt es sich zu warten bis die neuen Generationen erscheinen oder ist die Anschaffung von Notebooks mit GTX980m und Co aktuell weiter sinnvoll.
Aufgrund des erwarteten Leistungs-, bzw vor allem Effizienzsprungs könnte man auf die neuen GPUs warten, da auch AMD dann wieder eine Rolle spielen könnte im Notebooksegment.
Zumindest beim letzten Teil muss ich mich nicht allzu weit aus dem Fenster lehnen um eine Prognose zu wagen: Wenn es um Highend und Energieeffizienz geht wird AMD im Notebooksektor in absehbarer Zeit nicht konkurrenzfähig sein.
Ansonsten: Du kannst auch jetzt ein Notebook mit Highend-GPU kaufen ohne Angst haben zu müssen dass du bei veralteter Hardware feststeckst. Achte darauf dass die GPU gesteckt und nicht gelötet ist.

Zumindest beim letzten Teil muss ich mich nicht allzu weit aus dem Fenster lehnen um eine Prognose zu wagen: Wenn es um Highend und Energieeffizienz geht wird AMD im Notebooksektor in absehbarer Zeit nicht konkurrenzfähig sein.

Und wiso bist du dir da so sicher? Bei einer neuen Architektur werden alle Karten neu gemischt. War schon immer so.

Hier gab es kürzlich einen Artikel zur GPU-Roadmap...

Nix genaues weiß man nicht, interessiert mich aber auch brennend... GTX980M läuft zwar soweit rund, aber mehr Leistung darf ja immer sein (btw. wieviel Prozent mehr macht die 980 (mobile) so?). Denke aufgrund der 16nm und GDDR5(x) oder auch HBM ist schon mit ordentlich (Mehr-)Leistung bei den Top-Modellen zu rechnen. Leider lässt es sich derweil nicht konkretisieren... Ich rechne erst nächstes Jahr mit den mobilen GPU's!

Mich macht so sicher dass AMD zur Zeit bei Highend-GPUs für Notebooks überhaupt nicht stattfindet. Sehr unwahrscheinlich dass sie plötzlich die Lücke wieder schließen.

Wenn man die Demo von AMD mit ihren Polaris Chips ansieht sehe ich es realistisch das bis ende 2016 der Nachfolger der gtx 960m (60watt TDP) auf die Leistung der gtx 970 (145 Watt TDP) kommt ... (ja ich weis Nvidia ...)

AMD wird gute Chips bringen für Notebooks ... sehe da vorallem die Zusammenarbeit mit Apple...

17 zoll Gaming Brocken werden wohl die Leistung einer übertakteten Titan X erreichen ... (gtx 980 (mobil) Nachfolger)

Fein wäre wenn die auch HBM verwenden würden bei dein Grafikkarten die ab 60 Watt TDP sind

Achte darauf dass die GPU gesteckt und nicht gelötet ist.

Wie soll man das beim Kauf denn herausfinden können? Darauf gehen ja nicht einmal die Redakteure bei notebookcheck und notebookjournal bei deren Tests ein ...
Als Käufer darf man sicherlich in den wenigsten Geschäften an einem nagelneuen Laptop herumschrauben, um das Innenleben zu sehen.

Der Hersteller eines Notebooks weiß in der Regel darüber Bescheid. Und es ist auch schon mal ein erster Test für deren Support wie die Anfrage verläuft ;)
Zur Not fragt man einen Experten. Gibt genügend hier im Forum die dazu Auskunft geben können.

Ganz genau... die Hersteller und dessen Supportteam sollten das wissen :D

Bei MSI ist es z.B. Fakt, das bei jedem GT Serie Gerät die Grafikkarte austauschbar ist. So kann man z.B. in ein uraltes MSI GT660 (MS-16F1 mit dem ersten mobilen i7 Quad-Core) problemlos eine aktuelle GTX980M einbauen :daumen:

ich glaube nicht, dass wir einen übermäßig starken Leistungssprung sehen werden.
Ob HBM überhaupt sofort mit der 1. Generation in den mobilen Bereich Einzug erlangt, würde ich auch nicht für sicher erachten.
Was ich mir vorstellen könnte ist, dass das 2. stärkste Modell der neuen GPUs wieder die Leistung des Top Modells der Vorgängergeneration erreicht (in etwa so wie 970M - 880M).
Die 980 Desktop in Notebooks halte ich jetzt auch nicht unbedingt für so überragend, da sie einfach für ein Notebook extrem viel Abwärme erzeugt - was in einem extrem dicken/lauten Notebook resultiert.
AMD traue ich zu, dass sie wieder Anschluss an den High End Bereich im mobilen Segment finden können (vielleicht 980M Leistung), aber ob sie mit Nvidia komplett gleichziehen können weiß ich nicht.
Ich finde da das eGPU System (wie es z.b. Alienware hat) einfach am besten - man baut eine Desktop GPU in eine Box ein, die mit dem Notebook verbunden wird. Die Grafikkarten sind in ein Gaming Notebook die größte Wärmequelle und somit auch Lautstärkequelle. In die eGPU Box bau ich mir einen leisen Lüfter, ein leises Netzteil und eine leise High End GPU (z.b. Desktop 970, R9 390) ein, und hab eine deutlich leisere/schnellere und auch einfach aufrüstbare Lösung. Zwar verringert sich die Mobilität, aber verglichen mit einem kompletten Desktop (oder auch mini itx pc) ist diese immer noch deutlich besser, da ich nur den Laptop, externe Maus, 2 Netzkabel und die Box mitnehmen brauche.
@iTzZent : Gibt es eigentlich Neuigkeiten zu dem slim GPU Dock, das für das GS30 geplant war (das Dock das wie ein Notebookkühler unter dem Notebook war, also nicht die quadratische Box) ?

Zurück