MLC oder SLC?

G

Gast20141208

Guest
Hai.

Ich stelle mir gerade eine Config für ein Netbook, das ich mir kaufen will, zusammen.

Leider bin ich noch etwas unentschlossen, ob ich eine SLC oder eine MLC SSD kaufen soll.

Von der Geschwindigkeit sind die zwei Modelle ähnlich, genauso wie beim Preis.

Ich würde zur SLC-Variante raten. SLC Chips haben eine deutlich längere Lebenserwartung. AUsserdem sind sie etwas energiesparsamer. Gut bei einer SSD wird das keinen großen Einfluss auf die Akkulaufzeit haben. Aber ich denke die im Durchschnitt bis zu 10x höhere Lebensdauer spricht für SLC Chips.

Wie mein vor redner sagt SLC, selber nutze ich aber ne MLC im PC der Unterschied liegt in der Schreibrate wo die MLC etwas besser sind. Es gibt noch keine Langzeitstudie über die Lebensdauer einer SSD das Thema ist zu neu, da gibts zu wenig Erfahrung. Beides ist gut in der Regel sind die SLC SSDs im oberen Preissegment bis zu teuer zu finden.

mfg

Vorneweg:
Wenn du dir wirklich ein Netbook mit PCIe-Festplatten-Anschluss antun willst, dann würde ich auch eher zu der SLC-SSD greifen, allerdings ist mir nicht bekannt, dass es solche PCIe-SSDs mit guten COntroller wie den von Idilinx, Samsung oder gar Intel gäbe, SSDs mit solchen Controller sind einiges schneller als deine beiden vorgeschlagenen. Wenn du dir doch ein Netbook mit HDD zulegen solltest (sprich: SATA-Schnittstelle), dann sei dir Folgendes ans Herz gelegt: (wenn nicht, vergiss einfach was hier drunter steht ;) )

Bei einem Netbook würde ich eindeutig zu einer MLC greifen.

1.Selbst MLC-SSDs haben mittlerweile eine ungeheure Lebensdauer, die 10x höhere von SLCs braucht man höchstens in Servern.

2.MLC-SSDs sind mittlerweile deutlich besser als die Krücken mit J-Micron-Controller am Anfang, die mit Idilinx-, Samsung- oder Intel-Controller sind leistungstechnisch den SLC-SSDs nicht viel hinterher.

3.Der Preis. Du willst dir ein Netbook kaufen, da muss es auch nicht die teuerste SSD sein. ;)

Empfehlung im Falle einer SATA-SSD wäre hier die SuperTalent UltraDrive GX 64 GB.

Wie gesagt, wenn du dir so oder so ein Notebook ohne SATA holst kannst du meinen Post getrost ignorieren ;)

Hätte wohl ne Umfrage machen sollen.:D

@kelevra
Den Gedanken hatte ich auch schon. Bin mir aber noch nicht ganz sicher.

@Soldier

Argh sorry hab mich falsch ausgedrückt, ich meinte mit PCIe die hier verlinkten PCIe Mini Card SSDs, deshalb behaupte ich auch dass die einiges langsamer sind als SATA-SSDs ;)

Von der Geschwindigkeit wirst du jedenfalls garantiert kein Unterschied merken. Der Controller limitiert völlig bei Netbooks

Ich wollte eigentlich nur wissen, welche von den beiden besser wäre und das bitte begründet.;)

@ Fadi

Ganz klar die Run Core aus dem Grund das es ne SLC ist, wenn aber aufs Geld achten musst nimm die andere ist ne Alternative zur SLC SSD und reicht auch aus... wie gesagt beides ist in Ordnung es ist mehr ne Preisfrage.

@ Chief

Wenn es ned ein Netbook wäre, und jo der Sata 2.0 läst einem halt auch nur 3.0GB zu bin gespannt wie es den mit dem neuen kommenden Standart Sata 3.0 aussehen wird.

mfg

Zurück