• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mittelklasse pc - so klein wie möglich

rackcity

Software-Overclocker(in)
Mittelklasse pc - so klein wie möglich

Hiho,

ich suche im moment einen mittelklasse pc im bereich von 800 - 1000euro für'n bekannten. der pc wird viel rumgefahren und sollte daher so klein wie möglich sein. und ich würd mir gern mal von euch nen paar ideen einholen

there we go:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
800-1000€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
1080p 144hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
cs 1.6 (:ugly:), FC4, ACU, GTA 5, ...

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
500gb ssd sollte reichen

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
kann, muss nicht

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

leise,kühl,schlicht (schwarz/weiß), power!

gruß

AW: Mittelklasse pc - so klein wie möglich

Das wird schwer weil, du mit einer 500GB SSD schon eine Menge Geld loswirst. Außerdem brauchst du für die oben genannten Spiele eine Menge Grafikleistung, und so ein Mini-ATX Gehäuse ist wahrscheinlich zu klein dafür. Bei einem 144Hz onitor wirst du auch noch mal 200-250 Euro los. Wird alles in allem ne schwere Sache:)

Zunächst muss natürlich das Gehäuse stehen, hier ein paar Vorschläge:

Corsair Graphite Series 380T schwarz, Mini-ITX (CC-9011061-WW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
BitFenix Prodigy schwarz, Mini-ITX (BFC-PRO-300-KKXSK-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

die fallen mir so spontan ein, was mir auch gerade noch kommt, wie wäre es mit der Kombi:

1 x Gigabyte GeForce GTX 970 Mini, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970IXOC-4GD)
1 x Cooltek U2 schwarz, Mini-ITX (JB U2 K)

es gibt leider noch keine wirklichen Tests zur Mini

Gruß Flo

Warum? selbst kleine Gehäuse haben für 2 SSDs mehr als genug platz und wenn dir die eine 500GB abraucht kannste nix mehr machen. Auch kann man so wichtige Daten besser absichern. Nagut ich bin auch kein Fan von 4 TB festplatten.

Wie gross sind denn die Ausfallraten bitte schön?
Grade SSDs sind doch sehr robust.
Meine alte m4 128GB hat über 10000h und läuft 1a.
Allein der extra Kabelkram für ne zweite Platte würd mich schon nerven.

Wie gesagt, denn könnt man ja von allen alles zweimal nehmen, weil es könnte ja kaputt gehn ...

Wie gross sind denn die Ausfallraten bitte schön?
Grade SSDs sind doch sehr robust.
Meine alte m4 128GB hat über 10000h und läuft 1a.
Allein der extra Kabelkram für ne zweite Platte würd mich schon nerven.

Wie gesagt, denn könnt man ja von allen alles zweimal nehmen, weil es könnte ja kaputt gehn ...

mir geht es nicht um den Ausfall, eher um Daten und man kann halt auch pech haben und nach ein paar Monaten verabschiedet sich die SSD. Mit 2 sind kann man Daten direkt 2 mal absichern statt immer eine externe Festplatte nutzen zu müssen.

Und Eigentlich ist es egal jeder hat seine Vorlieben jetzt lieber wieder zu Konfi für Rack, ob er jetzt eine oder 2 SSDs nimmt ist seine Entscheidung.

Vieleicht hat jemand noch Verbesserungsvorschläge, glaube aber mehr Leistung für 1000€ im ITX Format mit SSD wird schwer und die Leistung ist ja schon wirklich gut.

Zurück