Mit Vsync voller Takt, ohne Vsync Taktsprünge

• Ersteller Ersteller Mitchpuken
  • Erstellt am Erstellt am
M

Mitchpuken

Guest
Mit Vsync voller Takt, ohne Vsync Taktsprünge

Hi,
ich spiele generell mit Vsync und passe die Grafik auf möglich min. 60fps an. Leider läuft CoD Black Ops 3 mit fast 100% Last auf meiner 7950. Beim Testen ist mir aufgefallen, dass wenn ich Vsync an habe die Karte durchgehend mit maximalen Takt rennt. Ohne Vsync und Framelimit komme ich zwar auf über 60fps, aber dafür takt die Karte zwischen 600-1000mhz rauf und runter.
Sollte es eigentlich nicht genau andersrum sein? Mit Vsync so viel takt, dass die 60fps berechnet werden und ohne fps Limit so viele wie möglich mit so viel Takt wie möglich? Sind die fast 100% Last die Ursache? Sollte der Takt dann nicht erst recht auf max laufen?

AW: Mit Vsync voller Takt, ohne Vsync Taktsprünge

Kommt es denn durch die Taktsprünge zu wahrnehmbaren Rucklern?

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Wird die Karte eventuell zu warm?
63°C weil die Lüfter auf ca. 70% aufdrehen, wenn kein fps Limit gesetzt ist.
Kommt es denn durch die Taktsprünge zu wahrnehmbaren Rucklern?
Ja stimmt, habe ich total vergessen, das im Startpost zu erwähnen! Mit Vsync gehen die fps nur ganz selten mal unter 60. Einen sporadischen fast Stillstand habe ich alle paar Minuten, aber auch bei andere Spielen, nur bei BO3 sind es wirklich alle paar Minuten, sonst nur alle ~10min. Sonst ist es flüssig mit Vsync, aber Input spüre ich oder bilde ich mir zumindest ein.
Springt jedoch der Takt durch das offene fps Limit, dann sind zwar die frames bei 70-90, aber es spielt sich ganz grausam. Es läuft durch die 70+ fps nicht zäh oder sowas, aber um endlich die Frage zu beantworten, ja es ruckelt, habe noch nie Mikroruckler erfahren, aber so könnte ich es mir vorstellen. Tippe hier auf ganz unterschiedliche frametimes, da ja die fps ausreichen müssten.

Vllt mal gucken ob die cpu runter taktet und dadurch die Grafikkarte runtertaktet, da sie nicht ausgelastet wird. Hatte mal so ein ähnliches Problem...
Und stelle mal im Treiber die Energieeffizinz ab. Findest du unter globale Einstellungen

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Überwache doch mal die GPU und CPU Taktraten mit MSI Afterburner und schau was in den Momenten passiert, wo du den Stillstand wahrnimmst.

Habe für 10min mitgeschnitten. Ohne Vsync, kein fps Limit.

cpu takt springt zwischen 3500-3700mhz rauf und runter
cpu last liet bei ca 35%
cpu temp bei ca 40°C
gpu temp bei 60°c
gpu last zwischen 93 und 97
gpu takt zwischen 500 und 1000 (mit ausreißer auf 1100mhz)
fps liegen zwischen 65 und 140, sind im Schnitt 93fps

Mit Vsync
cpu last ca 25%
gpu temp 60°C
gpu takt 1100mhz genau im schnitt! 1100mhz sind max takt
gpu last 35 bis 55%

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Das Phänomen kenne ich auch von meiner GTX980Ti ... Voller Boost bei VSync ... Niedriger Boost ohne VSync.

Das liegt meiner Meinung nach daran, dass sie voll boosten kann, wenn sie nicht voll gefordert ist, weil sie dann nicht ins Temperatur- und/oder Powerlimit läuft.
Anders wenn sie gefordert wird, dann schlagen irgendwann Temperatur- und/oder Powerlimit zu und sie boostet nicht mehr ganz so hoch.

Kann nur mehr das Powerlimit (+20%) sein, weil bei anderen Spielen oder vielen Stunden wird die konstant über 70°C warm.

Kann nur mehr das Powerlimit (+20%) sein, weil bei anderen Spielen oder vielen Stunden wird die konstant über 70°C warm.

Liegt am Power Limit! Dieses setzt sich selbst nach jedem PC-Start wieder auf 0% zurück :motz:

Bei +20% liegen auch ohne Frame Limit der volle Takt der gpu an!

Zurück