Mit Tablet auf PC-Festplatte zugreifen und streamen?

Kling92

Schraubenverwechsler(in)
Hallo nochmal an alle! :D
Zu Beginn möchte ich sagen, dass ich sehr wenig Ahnung von der Pc-Materie habe und entschuldige mich im voraus, falls ich Fragen stelle die offensichtlich sind, bzw. etwas sehr umständlich ausdrücke. Ich lese auch gerne Links, die ihr mir schickt, die das ganze erklären! Gegoogelt habe ich auch schon, allerdings wurde ich nicht wirklich schlau daraus!

So nochmal zu meiner Frage:

Ich habe ein Tablet und möchte mit diesem auf meine PC-Festplatte (eventuell auch externe Festplatte, die angeschlossen ist) zugreifen. Darauf habe ich verschiedene Dateien (Filme, Urlaubsvideos, Musik, etc). Diese möchte ich auf mein Tablett (bzw. Handy, möchte das für beide einrichten) nur streamen. Beispiel wie ich das genau meine:
Ich bin im Bad mit Tablet/Handy. Lasse während dem Baden einen Film laufen, welcher auf der Festplatte bzw. externen Festplatte gespeichert ist.
Mein-Pc ist währenddessen natürlich an.
Wichtig dabei ist mir, dass nur das Tablet, bzw. das Handy Zugriff auf meinen Pc hat und kein anderes Gerät im Umfeld (kann ich eine Art Passwort dafür erstellen?)

Die Frage ist nun:
Was muss ich bei dem PC-Einstellen und wie mache ich das? Muss die Festplatte ein bestimmtes Format haben?

Welche Apps brauche ich, um auf den Pc zugreifen zu können?

Ich habe einen groben Plan weiß aber nicht wie ich den Umsetzten soll:
1. Internes Netzwerk einrichten
2. Odner Freigeben
3. Dateimanager auf Smartphone (welche App ist empfehlenswert?)
4. Mx-Player zum Abspielen der Filme und der Musik

Es wäre toll wenn jemand eine Anleitung parat hätte, bzw. mir Tipps geben könnte wie ich das auf die Reihe bringe. Gerne auch Links, wie gesagt Lesebereitschaft ist vorhanden.
Leider habe ich mit sowas null Erfahrung und scheitere schon in der Recherchephase!

mfg
Dennis :)

edit: Falls ich in der falschen Kategorie gepostet habe, bitte verschieben und es tut mir leid! :)

Zurück