Mit Passwort geschützte Festplatte - Entfernen möglich?

mÖre

PC-Selbstbauer(in)
Mit Passwort geschützte Festplatte - Entfernen möglich?

Hallo
Ich habe aus einer Firma "alte" Festplatten bekommen. Genaugenommen Festplatten aus einem nicht mehr benötigten rdx-Quikstor System von Tandberg. Wegen der kleinen Speichergröße sind sie nicht mehr für die Sicherung geeignet und sind daher von der Firma freigegeben zur "Wideraufbereitung". Sie sollen auf Softwareweg sicher gelöscht werden und danach extern zur Dateiweitergabe genutzt werden.
Jedoch sind die Festplatten verschlüsselt.

Es handelt sich um WD1600BEVS (160GB sata WD Blue... normale 2,5" DesptopFestplatten, keine Spezialplatten)
Das Sicherungslaufwerk (System ähnelt der Handhabung eines Bandlaufwerks) selbst ist leider defekt. Auf die Festplatten kann ich bisher nur per SMART zugreifen und die Werte sind noch super.
Unter Windows wird die Festplatte unformatiert ohne Dateisystem angezeigt. Wenn ich einen MBR schreiben möchte, kommt die Meldung "System kann die angebebene Datei nicht finden". Diskpart meldet einen erfolgreichen CLEAN, dennoch bekomme ich keinen MBR geschrieben.
Gparted/Pmagic bekommen auch keinen Zugriff auf die Festplatte und melden auch eine Reihe von Fehlermeldungen, wenn ich einen MBR schreiben möchte.
Andere Wiping-Tools (zB von einer UBCD) melden Sektor für Sektor Fehler.

Starte ich die Festplatte an einem HP-PC (anderes habe ich zum testen nicht da), wird noch vorm Betreten des BIOS ein Festplattenpasswort erfragt. Dieses kennt die Firma jedoch nicht mehr (oder hatte es nie gekannt). Die IT-Firma(2), die dort daaaaamals anno 2009 wohl die Sicherung eingerichtet hat, gibt es leider seit fast genau so vielen Jahren nicht mehr. Die Standartpasswörter der Firma sind es leider nicht.

gibt es eine Möglichkeit diese Festplatte noch weiter zu nutzen (Die Daten sind generell irrelevant), oder sind sie nur noch ein Fall für die machnische "Löschung"?

Danke

AW: Mit Passwort geschützte Festplatte - Entfernen möglich?

Hol Dir von der Systemverwaltung die Passwörter. Ohne dieses Passwort wird die Platte nicht erkannt, dass ist ja gerade der Sinn der Passwörter, damit z.B. gestohlene Hardware untauglich und damit unattraktiv ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Mit Passwort geschützte Festplatte - Entfernen möglich?

Klar. Habe jedoch die Hoffnung, dass zumindest die Hardware noch nutzbar ist, und im Zweifel eines entfernen des Passwortes "nur" die Daten unbrauchbar sind.
Eine "Systemverwaltung" gibt es leider nicht. Die Firma ist klein, die Passwörter sind übersichtlich (Die ganze firma hat nur 4 verschiedene für Alles), aber keines dieses passt.

Kurz: passwort lost = Metallschredder?

Zurück