• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mini-PC ITX mit bitfenix prodigy

kühler

Kabelverknoter(in)
Erstmal einen Dank für den Super Mini PC Artikel in Heft 09/2012.
Da ich schon lange einen Multimedia - Wohnzimmer PC plane, habe ich den Artikel zum Anlass genommen den Bitfenix Mini-ITX PC nachzubauen. Es ist ein wirklich leiser und leistungsfähiger PC geworden. Klasse Auswahl der Komponenten. Er läuft super.
Da es vorrangig ein Multimedia und Internet PC werden soll, reichte mir die i5-3470 CPU. Leider hatte mein RAM einen Heatspreader drauf, der mit dem CPU Lüfter fast zusammenstößt. Also kauft möglichst RAM ohne hohen Kühlkörper. Bisher habe ich keine eigene Grafikarte geordert, da ich versuchen möchte die Festplattenrahmen des Gehäuses nutzbar zu belassen.
Darum meine Frage: Welche leistungsfähige Grafikarte passt in das Bitfenix Gehäuse ohne die Festplattenrahmen zu versperren? Meiner Messung nach solten das alle Grafikarten sein, die kürzer oder gleich 19cm lang sind.
Kennt Ihr eine solche Grafikarte die recht schnell ist, die leise ist und nicht länger als 19cm?
Schon mal Danke für Eure Tipps.

Danke,
aber schade, das die Karte eine Triple-Slot Karte ist. Im Gehäuse ist nur Platz für max. eine Double Slot Karte.
Da muss ich wohl weitersuchen.

Stimmt. Die Gainward ist als Triple-Slot Karte zu breit für das Gehäuse. Die Palit GTX560TI ist aber eine Dual-Slot Karte, das wäre eine mögliche gute Variante. Leider ist sie bei CaseKing nicht mehr zu haben.
Rein preislich sollte die Karte schon nicht teurer als die 200 Euronen sein. Ich will damit z.B. BlueRay Filme in voller Auflösung abspielen und ggf. surfen. Die Browser sollte man aber künftig nicht unterschätzen, weil ab dem Internet Explorer 10 auch die "DirektX" Grafikschnittstelle nutzbar sein wird. Damit werden künftig auch grafisch anspruchsvolle Browser Games möglich. Schaun wir mal.
Gibt es irgendwo einen Grafikarten Vergleich, bei dem man nach Baulänge sortieren kann?

Ich hatte die Phantom 560ti in ein Silverstone Sg07 drin und sie ist keine Tripleslot karte, 2 slots und ein halbes zentimeter breit ist sie. Leider habe ich die Karte in einen anderen PC verbaut und zusammen verkauft, somit kann ich nicht genau messen. Ich kann aber mit sicherheit sagen das sie etwas mehr als zwei slots braucht, aber keine drei.

eftilon :-)

Ich habe gerade eine ATI FirePro V4800 Karte vor mir liegen. Sie ist 17 cm lang. Damit passt Sie in das Gehäuse. Leider hat sie nur einen sehr kleinen Lüfter und ist damit wohl recht laut?
Ich suche mal weiter.

Hallo.

Okay, ist schon 10 Tage her der letzte Kommentar, aber für FullHD und Surfen braucht man doch keine dedizierte Grafikkarte.
Auch ein i5-3470 ist DirectX-11 fähig.

Ich habe i.M. den 3570K ohne GraKa und spiele ME 2 und ME 3.
Sicher nicht mit hohen FPS aber viele Details und noch flüssig.
Also imho ist eine dedizierte Grafikkarte überflüssig.

Das Geld hätte ich lieber in ein CPU mit einer besseren Grafikeinheit gesteckt.

MfG
Caliosthro

Zurück