Special Mini-PC: Chuwi Aubox mit Ryzen 7 8745HS im Test

Mir fiel sofort auf, dass nur ein einzelner 16-GiB-DDR5-RAM-Riegel verbaut ist. Zwei Module mit je 8 GiB wären für die Leistung deutlich besser gewesen.
Oder zwei Module mit je 16 GB. ;)
Mich würde aber wirklich brennend interessieren, wie viel das bei der Grafikleistung ausmacht. Die hängt bei APUs ja schon sehr stark von der Speicherbandbreite ab.

"Mir fiel sofort auf, dass nur ein einzelner 16-GiB-DDR5-RAM-Riegel verbaut ist. Zwei Module mit je 8 GiB wären für die Leistung deutlich besser gewesen"

16-GiB-DDR5 5600 SoDIMM lt. Hersteller- wenn schon, denn schon.
2*8GB ist auch-naja. 2*16GB ist bei einer Neuanschaffung besser.
Mit nur einem Modul kann man so einfach ein Passendes hinzufügen.

"Mich würde aber wirklich brennend interessieren, wie viel das bei der Grafikleistung ausmacht. Die hängt bei APUs ja schon sehr stark von der Speicherbandbreite ab."

Etwa 15..25% bessere Durchschnittswerte (8600G, Standardeinstellungen, 2*16 GB DDR5 5600 CL40). Entscheidend ist eher, dass die negativen Ausreisser nivelliert werden.
Die APU hängen sehr im Energiekorsett (speziell bei 45W). Die entspechenden BIOS/UEFI Einstellungen fehlen bei den Mini meist.

Dann lieber einen Asrock X600 mit Ryzen 8600G oder 8700G und passenden RAM-Modulen.
Diese Minikisten mit fehlendem Support sind mir ein Graus.
Die Kommentare in deren Forum zum Thema BIOS sind echt aufschlussreich.
Übel.

Zuletzt bearbeitet:
Leute! Falsches Zielszenario. Das Ding ist gut fürs Office oder als Sidekick zum (meist CPU-seitig unterdimensioniertem) NAS.
Als Spiele-Rig ist das Teil 'ne Lachnummer. Ob mit oder ohne Dualchannel RAM bzw. PCIe4 nvme.

Ich nutze die Dinger gerne zur Ausstattung der knausrigen Verwandtschaft/Bekanntschaft mit Platzproblemen auf dem IKEA Schreibtisch, oder als Rechenknecht-Spezialist für... äh, netzseitige Aufgaben.

Also bleibt fair bei dem Ding und versucht nicht eure Zocker-Rig damit zu kompensieren.

Ach zum Thema Support: Hallo?! Das hier ist das Forum der PCGH - hier dümpeln doch nur die heißesten Tech-Nerds rum, mit Lötkolben als Ohrschmuck und Silizium im Blut.
Also wer brauch da bitte Support durch den chinesischen Hersteller. Also bitte!

Mein bisheriger Homeoffice-PC war noch recht klobig und hat mit ständigen, recht lauten Lüfter-Geräuschen genervt. Da kam mir dieser Testbericht gerade recht - und wie leise und vor allem "mini" der Mini-PC ist, hat mich dann doch überrascht :)

mini-pc.jpg

Und nach fast 30 Jahren Intel-Dominanz mein erster AMD-PC - Sachen gibts ^^

Hatte Freitag bestellt, wurde Samstag schon geliefert - nice!

Zurück