mini PC als Internet Radio

edge1984

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo

Ist möglich einen alten mini PC so einzurichten? Das er per Knopfdruck hochfahrt und ohne einen Tasten Eingabe (auch ohne Monitor) ein Internet Radio Stream empfangt. Der PC soll an eine HiFi Anlage angeschlossen werden.

müsste möglich sein. du musst ja nur deien browser in den autostart bekommen und den online radiosender als startaddresse einstellen.

Es soll möglich günstig sein. Bisher nutzte ich mein Desktop PC oder meine Ouya dafür. Der PC frisst dabei zur Viel Strom und bei der Ouya muss immer erst ins Menü. Und wahr so ein mini PC ja ein guter Ersatz.

Wie viel möchtest du denn ausgeben?

Der Raspberry PI kostet mit dem Zubehör so ca. 60 EUR.
Das gute an dem PI ist, dass er kaum Strom verbraucht.

Auf unserem "Büro-Radio" liegt ein VLC im Autostart, der automatisch mit einer Playlist mit diversen Radiosendern startet. Beim VLC kannst du auch das Web-Interface aktivieren, sodass du die Sender wechseln, Lautstärke ändern, etc. kannst. Das ist sehr praktisch!

VLC gibt es grundsätzlich auch für den Pi. Ob er mittlerweile allerdings auch alle Features unterstützt, weiß ich nicht. Hardware-Beschleunigung für Videos kann er, glaube ich zumindest, nicht. Aber das bräuchtest du ja sowieso nicht.

Weil bisher sehr Schlecht Erfahrung mit Internet Radios habe und die auch treuer sind. Der mini PC Arbeite jetzt als Internet Radio mit Debain 8 und Mplayer

Zurück