• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mini Itx Selbstbau

CrazzyMace

Kabelverknoter(in)
Moin,
habe leider keine Videos wirklich zum Thema mini itx gefunden und sehe nur meistens welche vom Händler angeboten. Da dachte mir das ist doch bestimmt auch Marke Eigenbau möglich. Habe nur keine Ahnung welche Hardware man nutzen kann oder da passt.
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Keine
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
1920-1080p 144hz


3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Kein Laptop mehr

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
2 Wochen Laufzeit

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nope

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
200-250 €
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Office / Videos für unterwegs
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
250 Gb SSD würde reichen
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
ziemlich kompakt und Geräusch arm


Lg Mace
 
€dit: Für 250€ wäre sogar ein Eigenbau drin. Allerdings sind das dann Borderline Komponenten in Bezug auf Case, Netzteil und halt sowas wie ein günstiger Intel Celeron als CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Office / Videos für unterwegs für das tut mit etwas Geringen Anfoderungen auch nen Rasbery Pi 4. Mit Linux drauf
Raspi kommt irgendwann auch mal dazu zum Basteln bin aber noch relativ unerfahren.
€dit: Für 250€ wäre sogar ein Eigenbau drin. Allerdings sind das dann Borderline Komponenten in Bezug auf Case, Netzteil und halt sowas wie ein günstiger Intel Celeron als CPU.
Ja so in der Richtung habe ich mir das auch gedacht was ist denn unter Borderline zu verstehen? Brauch man eig ne Oboard Graka ?
Was @Shinna schrieb.

Oder halt wieder ein Laptop, nur ebenfalls gebraucht.
Laptop fällt raus mag ich nicht so gern.
Moin, is das Budget korrekt??
Das Budget könnte ich auch auf 300 noch hochsetzen Schmerzgrenze für das Projekt.
 
Ja so in der Richtung habe ich mir das auch gedacht was ist denn unter Borderline zu verstehen? Brauch man eig ne Oboard Graka ?
Um eine CPU mit iGPU kommst Du nicht drum herum. Alles andere zerrt halt noch mal am Budget. Und mit Borderline meinte ich, dass man zu den günstigsten Komponenten greifen muss. Es ist eben nicht viel Spielraum da.
 
Gut, Office und Video sind jetzt nicht sooo fordernd. Das hier ginge vielleicht auch noch:


Dazu noch eine SSD mit jeweils bevorzugter Kapazität und Bauform.
 
was ich persönlich nicht versteh sind halt "Videos für untergs"...für so etwas gibt es Laptops oder halt Tablets...
oder ganz verrückt per Schmardphone...sieht bestimmt auch ulkig aus, unterwegs in der DB mit nem Rasperry Pi und nem 55 Zoll Fernseher Videos zu guggn
 
Zuletzt bearbeitet:
was ich persönlich nicht versteh sind halt "Videos für untergs"...für so etwas gibt es Laptops oder halt Tablets...
oder ganz verrückt per Schmardphone...sieht bestimmt auch ulkig aus, unterwegs in der DB mit nem Rasperry Pi und nem 55 Zoll Fernseher Videos zu guggn
Das mit dem unterwegs war vielleicht schlecht formuliert also halt das ich den Pc halt mitnehmen kann und nicht in der DB nutzen.
 
Zurück