• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mini-ITX Gaming Rechner für Kollege

ArchLu1909

Komplett-PC-Käufer(in)
Mini-ITX Gaming Rechner für Kollege

Hallo zusammen,

ich soll für einen Kollegen einen Gaming-Rechner im Mini-ITX Format zusammenstellen und wollte meine Auswahl von euch absegnen lassen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück? ca. 1000€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... ) evtl. noch Empfehlungen für Maus und mechanische Tastatur (aber nicht im Buget enthalten)

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler? Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe) Nope

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er? Ja, 1080p und 60 Hz.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen? Tomb Raider, Fallout 4, Aufbauspiele á la Age of Empire 2 und Witcher 3.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab? nur eine 500 GB SSD fürs System, NAS ist vorhanden

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor) evtl. später mal.... also ja.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.) wie gesagt will der Kollege einen Gaming Rechner im Mini-ITX Format fürs Wohnzimmer haben, der von der Lautstärke her angenehm ist.

Habe ihm schon mal folgendes herausgesucht:
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Bei der Grafikkarte schwanke ich noch, vielleicht auch die hier, sollte von den Maßen her passen:
8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro inkl. Backplate

So, was sagt ihr zu der Aufstellung, passt so alles oder wo kann ich noch etwas verbessern? Habt ihr noch Gehäuse-Alternativen?

Viele Grüße,
ArchLu1909

Zuletzt bearbeitet:
AW: Mini-ITX Gaming Rechner für Kollege

Ich würde auf jeden fall den CPU-Kühler austauschen. Es würde selbst ein Brocken 2 in das Gehäuse passen der mehr Power als der Eco hat (165mm). Die Grafikkarte wird ganz knapp rein passen (ca. 2mm platz). Ansonsten gute Konfi. kann man auf jeden Fall so nehmen.

Ich würde auf jeden fall den CPU-Kühler austauschen. Es würde selbst ein Brocken 2 in das Gehäuse passen der mehr Power als der Eco hat (165mm). Die Grafikkarte wird ganz knapp rein passen (ca. 2mm platz). Ansonsten gute Konfi. kann man auf jeden Fall so nehmen.

Vergesst aber bitte nicht, dass bei einem solchen CPU-Kühler nur ein Festplattenschacht verwendet werden kann. Außerdem passt das ausgesuchte Netzteil definitiv nicht in Verbindung mit der R9 390 - das ist schon bei kürzeren Grafikkarten unmöglich!

Muss denn das Ganze mit einer K-Cpu versehen werden? Will der Kollege übertakten? Zum Gamen am Fernseher würde das doch auch so gehen oder?

1x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1x ASUS Z170I Pro Gaming (90MB0MQ0-M0EAY0)
1x Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16)
1x Crucial MX200 500GB, SATA (CT500MX200SSD1)
1x MSI GTX 960 Gaming 4G, GeForce GTX 960, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V320-034R)
1x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
1x Fractal Design Node 304 schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX (FD-CA-NODE-304-BL)

Wahlweise kannst du auch die Sapphire Radeon R9 380X Nitro, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11250-01-20G) einplanen.

Damit das Setup noch schön leise und kühl wird, kannst du bei den Gehäuselüftern gerne mal die NoiseBlocker aus der BlackSilent-Serie ins Auge fassen. Die habe ich selber im Node verbaut (2x 92 mm an der Front und 1x 140 mm im Heck).

Gruß

obi

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde bei der Auflösung zu einer GTX 970 greifen. Die ist in 1080p gleichschnell und kostet das gleiche, verbraucht aber weniger Strom. Ein kleineres Netzteil kann daher verbaut werden:
be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Als Grafikkarte kommen die schnelle, leise:
MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
und die kleine, stromsparende in Frage:
ASUS GTX970-DCMOC-4GD5 DirectCU Mini OC, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV07C1-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Den CPU-Kühler würde ich größer dimensionieren. So wirst du sonst kaum übertakten können und das wäre doch echt schade bei dem Platzangebot.
Noctua NH-U12P SE2 lagernd Preisvergleich | Geizhals Deutschland

@obiwaHn: Ich wollte halt den 6600k nehmen, vorallem wegen der geringen Preisdifferenz (~ca. 30€), da bin ich auf jeden Fall ein wenig zukunftssicherer unterwegs.....

@Shaav:
Ich kenne mich leider nicht so gut mit Grafikkarten aus, wieso ist die GTX970 besser als die 390 Nitro? Die Nitro hat doch 8GB VRam gegenüber 3,5GB bei der GTX970 und ist somit zukunktssicherer oder?
Beim Netzteil könnte ich zwar das 400W Teil nehmen, jedoch ist dies nicht modular und gerade in dem engen Case vielleicht ungeeignet?! Beim CPU-Kühler schau ich auf jeden Fall nochmal nach einem besseren Modell....

Der viele Videospeicher ist erst bei extremen Auflösungen oder extremen Kantenglättungseinstellungen relevant. Für die weitaus meisten Spiele reicht aber die Performence einer GTX 970 dann nicht aus um überhaupt theoretisch akzeptable Frameraten realisieren zu können. Da ist der Videospeicher dann das geringere Übel.

Wieso? Wieviel Kabel sparst du denn? Eins?

Also dann doch eine GTX970, weil die mit der Auflösung ausreichend und stromsparender ist als die 390 Nitro. Gibt es einen Unterschied zwischen den Karten von MSI und Asus (abgesehen von der Größe?)
Wenn ich die GTX nehme, dann kann ich ja wirklich auf das kleinere Netzteil wechseln.....

Habe jetzt mal meinen Warenkorb im ersten Post aktualisiert.

@obiwaHn: Ich wollte halt den 6600k nehmen, vorallem wegen der geringen Preisdifferenz (~ca. 30€), da bin ich auf jeden Fall ein wenig zukunftssicherer unterwegs.....

Wenn du nicht zwingend übertakten möchtest, sehe ich keinen großen Leistungsvorteil bzw. keine größere Zukunftssicherheit bei dem i5-6600K im Vergleich zu dem i5-6500. Wenn der i5-6500 leistungstechnisch am Ende ist, wird dir das Übertakten von dem 6600K auch nicht mehr viel bringen - verbessert mich, wenn ich da falsch liege!
Zudem kannst du durch die Verwendung von dem i5-6500 in Verbindung mit einem kleineren und schmaleren Lüfter à la Ben Nevis erst einmal Geld und Platz in dem Gehäuse einsparen, was der Positionierung/Verwendung des Festplattenschachtes zu Gute kommt - und glaub mir, ich weiß wovon ich da spreche, ich habe mir selbst ein Setup in dem Node 304 gebastelt.

Zu der Grafikkarte: blendet bitte nicht aus, dass die GTX970 mindestens 267 mm lang ist! In Verbindung mit einem normalen ATX-Netzteil, ob modular oder nicht, gibt das erhebliche Probleme, da die Stecker/Kabel des Netzteils unter Umständen mit der Karte kollidieren. Auch hier weiß ich, wovon ich spreche, da ich ein be quiet! E9 450W non-modular mit einer GTX770 TwinFrozr (260 mm Länge) betreibe. Und da war das Netzteil ohne Kabelmanagement eine Wonne, da ich die Kabel "irgendwie" um die Karte herum verlegen konnte. Die Steckaufsätze der modularen Kabel bedeuten mindestens 1 cm mehr Länge für das Netzteil und würden somit mit der Karte kollidieren!

Das Mini-Modell der GTX970 würde ich aufgrund des Lüfterdesigns und der Lautstärke nicht bevorzugen - erst recht nicht im Wohnzimmer! Und wo wir gerade bei dem Thema sind: aus eigener Erfahrung heraus, setzt man beim Gamen am TV nicht gerade auf die höchsten Grafikeinstellungen und Kantenglättung etc. Da sind selbst zum Teil Auflösungen von FullHD - je nach Spiel - aufgrund der fehlenden Leserlichkeit unvorteilhaft, so dass unter Umständen eine GTX960 mehr als ausreicht. Kann man ja auch gut und gerne mit den Grafikeinstellungen der aktuellen Konsolen vergleichen.

Nur als kleiner Denkanstoß!

Was für ein Lüfterdesign? Bist du Designer, oder wie darf man den Einwand verstehen? Und von welcher Lautstärke reden wir hier eigentlich? Also ich habe die GTX 970 Mini und unübertaktet ist die ein absoluter Leisetreter. ich weis echt nicht wovon du redest. Das belegen auch Reviews:

Asus GeForce GTX 97 DirectCU Mini Review - Performance Analysis and Conclusion | bit-tech.net
On the flip side, the small cooler means the Asus card is also the hottest running GTX 970 we've seen, though its delta T of 51°C is still not exactly high, and is only 4°C warmer than that of the significantly larger, dual-fan EVGA GTX 970 SC ACX2. It is also, of course, much cooler than the R9 290X and far quieter too – it was actually very hard to hear above the rest of our system. Still, you'll want to ensure you have decent ventilation for your GPU to stop it having to spin up faster or reduce its boosting from getting too hot.
Conclusion
For us, this is what the GTX 970 is all about. The efficiency of the GPU is such that you don't need large coolers to keep it both cool and quiet, as the DirectCU Mini cooler illustrates very well. The dinky dimensions make this card the perfect companion for a gaming mini-ITX rig, and the size and cooler do not appear to limit your overclocking potential either, provided your case has decent enough airflow. If you're not space-limited, you could opt for a cheaper but larger alternative with semi-passive cooling instead, but for £280 we think this card is a fair deal given the quality of its build, components and performance

Asus GeForce GTX 97 DirectCU Mini 496MB | KitGuru - Part 18
Noise levels are kept relatively low thanks to the efficiency of the Maxwell architecture. The use of a backplate will help stability and as our thermal camera imaging shows temperatures are held well within safe parameters.

Was für ein Lüfterdesign? Bist du Designer, oder wie darf man den Einwand verstehen? Und von welcher Lautstärke reden wir hier eigentlich? Also ich habe die GTX 970 Mini und unübertaktet ist die ein absoluter Leisetreter. ich weis echt nicht wovon du redest. Das belegen auch Reviews:

Und wenn ich einen technischen Hintergrund habe?! Tut das was zur Sache?! Ich meinte mit Lüfterdesign, die Mischform aus Radial- und Axiallüfter und die Tatsache, dass die Karte aufgrund der Größe nur von einem Lüfter gekühlt wird - um es ganz genau zu nehmen, das Kühlkonzept, tut mir leid, wenn ich das so unverständlich ausgedrückt habe!

Für mich resultiert ein solches Design immer in einer höheren Lautstärke und Temperatur im Vergleich zu Kühlkonzepten von längeren Karten mit zwei oder mehr Axiallüftern. Und das kann unter Umständen im Wohnzimmerbetrieb stören. Daher ist seinerzeit auch meine "Mini" wieder zum Lieferanten zurückgewandert. Es ist schön, dass du da andere Erfahrungen gemacht hast und wie jeder weiß, ist das Empfinden der Geräuschquellen ja auch subjektiv!

Back to topic: Ich wollte mit meinen Beiträgen nur darauf hinweisen, dass das Node längere Grafikkarten verkraftet - sowohl platz- als auch temperaturtechnisch -, man aber trotzdem auf die Konstellation aus Grafikkarte und Netzteil, aufgrund der geschilderten Problematik, achten sollte. Und solange man den Platz und die Möglichkeit hat, würde ich immer eine längere Karte mit Axiallüftern bevorzugen - mehr nicht!

Die Bedenken hatte ich auch zunächst. Der Kühler ist aber im Vergleich zu anderen gleicher Größe deutlich schwerer. Das scheint bei der Kühlung zu helfen.
Hattest du auch die Mini von ASUS oder die von Gigabyte?

Zuletzt bearbeitet:

Die Bedenken hatte ich auch zunächst. Der Kühler ist aber im Vergleich zu anderen gleicher Größe deutlich schwerer. Das scheint bei der Kühlung zu helfen.
Hattest du auch die Mini von ASUS oder die von Gigabyte?

Ich hatte auch die von ASUS!

Mag sein, dass der Kühler schwerer ist und, dass das Design (Mischung Axial/Radial) zu einer besseren und leiseren Kühlung bei der ASUS beiträgt, jedenfalls im Vergleich zu anderen Mini-Modellen. Gigabyte hat da ja einen reinen Axial-Lüfter mit den entsprechenden Hot-Spots.
Wenn man das Ganze aber mit einer Kühllösung längerer Karten vergleicht, ist die ASUS "Mini" trotzdem unter Last hörbarer und störender im Wohnzimmer. Deswegen ist meine GTX770 TwinFrozr auch nicht aus dem Node geflogen - aber das ist auch nur subjektiv.

Ich würde aus meinen Erfahrungen mit der Leistung und Lautstärke der GTX770 im Wohnzimmereinsatz heraus, zum jetzigen Zeitpunkt - preis- und lautstärketechnisch - zu einer GTX960 4G (die MSI ist zu empfehlen) greifen und dann schauen, was im Sommer auf dem GraKa-Markt passiert. Gegebenenfalls kann man dann im Sommer ja auch wechseln oder man bestellt sowohl die GTX970 "Mini" als auch die MSI GTX960 4G und schickt eine bei Nichtgefallen zurück - ist zwar nicht die feine Englische aber was solls. Zudem sollte man nicht verachten, dass die GTX960 echte 4G hat und nicht nur 3,5G, wie die GTX970.

Zurück