• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mini-ITX Gaming Alternative für Notebook

relative

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Mini-ITX Gaming Alternative für Notebook

Hi. Da Notebooks entsprechend teurer sind als Desktop Systeme und die Grafikkarten an Leistung federn lassen müssen, würde ich mir gerne als Alternative ein Mini-ITX PC zusammenstellen.

Ob es ein Intel/Nvidia (mit i5/i7 Sockel 1551 und GTX 1070/1660Ti/RTX 2060) oder AMD/Radeon (mit Ryzen 5/7 Sockel AM4 und Vega 56/64) System wird, ist mir dabei eigentlich egal.

Bei dem Gehäuse bräuchte ich Hilfe bei der Suche. Es sollte so klein wie möglich sein. (Max. B/T/H: 22/33/30 cm) Also wirklich ein 10-20 Liter Mini-ITX (Größe zb. wie das MSI Tritent X oder Node 202 wären super) und kein Micro-ATX Gehäuse. Ob Tower oder Cube Form ist dabei egal.

Weiterhin mit ins Gehäuse passen sollten natürlich

1) Netzteil ATX?
2) Mainboard
3) 2x8 GB DDR4 RAM
4) 1x SSD ab 120GB für Windows
5)
1x SSD oder HDD ab 1TB für Games und Programme
6) WIFI-Karte
7) Soundkarte
8) guter CPU Lüfter
9) Gehäuse Lüfter
0) Wenn noch platz sein sollte ein DVD Laufwerk (aber nicht unbedingt nötig)

Budget: 1000€ ; Einbau selbst ; Komponenten Kauf gerne in verschiedenen Shops
geplante Auflösung: 1080p/1440p mit Gsync/Freesyn und 120/144Hz
sonstiges wie Monitor, Tastatur, Maus, Lautsprecher, Webcam usw werden nicht benötigt. Auch keine Wasserkühlung, LED RGB usw.

- Ja mir ist bekannt, dass die GTX 1660Ti und RTX 2060 nur 6GB VRAM haben
- Kauf noch diesen Monat. Auf die neuen RX 3000 und RX 600 will ich also nicht warten.
- Um Geld zu sparen, kaufe ich auch gerne B-Ware und Kundenretour Komponenten vom Händler
- Mini-ITX ,
damit es unter meinen Tisch passt (B/T/H: 22/33/30 cm) und ich das Teil evtl. mal mit auf LKW Tour mitnehmen will. Reiner Sinus Spannungswandler 48V/230V 1000/2000W vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück