• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mini ITX Build für gelegentliche Postproduktion und Gaming

slotcar

Kabelverknoter(in)
Mini ITX Build für gelegentliche Postproduktion und Gaming

Hallo Community,

Bin momentan auf der Suche nach einem guten Mini ITX Board und da ich kein Profi bin was die neue Hardware angeht bitte ich euch um Hilfe. Folgende Komponenten hatte ich mir im Kopf zusammen gesponnen.

Geplant:
Gigabyte z170n wifi mini ITX
I5 6600k
16gb Corsair vengance 2400 DDR4
500/600 Watt Netzteil be quiet 80+ Silber (noch unklar)

Schon vorhanden:
Gtx970 g1
Corsair H105 mit NB Black Silentiums pro
SSD 120gb

Angesetzt waren max 500€

Ist dies eine gute Kombination? Taugt das was oder schränkt sich da irgendwas gegenseitig ein?

Das system soll als 2. system laufen und als kleine Gaming Maschine neben meiner Xbox dienen.
Ziel ist es auch das system so leise wie möglich zu halten. Die Komponenten waren vorher in einem Amd Atx system verbaut was aber am mainboard und Prozessor anscheinend sehr ausgebremst wurde (habe die 970 in dem i3 Haswell system meiner Eltern getestet (such mini its) und deutlich mehr Leistung gehabt wie mit meinem fx8350..)

Also Erwartungen sind hoch an das neue system :)

Wenn noch einer eine Gehäuse Empfehlung hat nur her damit!

AW: Mini ITX Build für gelegentliche Postproduktion und Gaming

In was für ein Gehäuse soll das ganze denn? Wenn es nicht unbedingt ein ITX Gehäuse ist fährst du mit ATX besser.
Auch habe ich so meine Zweifel, dass die Grafikkarte in ein ITX Gehäuse passt.

Ich hatte vorerst an das hier gedacht :PHANTEKS Enthoo Evolv ITX Mini-ITX Gehause - schwarz Window

Würde gerne die ITX Schiene fahren da ich Spaß daran habe kleine Maschinen zu bauen und da es als 2. system auch gerne mal weggestellt bzw transportiert werden soll( nicht oft aber kann vorkommen)

Was wären denn die Vorteile zu Axt und lohnt sich der 6600k für mich überhaupt?
Hab eben auch was von broadwell gelesen was ist da besser / schlechter?

He Slotcar,

wenn Du auf kleine Systeme, die platzsparend und relativ unauffällig sind, stehst dann ist der itx-Formfaktor ein gute Wahl. Ich persönlich würde mich für das MSI Z170I GAMING PRO AC oder für das Asus Z170I PRO GAMING WIFI Motherboard entscheiden,
da die Architektur beider Boards eine bessere Wärmeableitung als die von dem Gigabyte Board verspricht.

Die Motherboards kosten gegenüber dem Board von Gigabyte 16 - 19€ mehr (Mindfactory).Haben aber weniger SATA Schnittstellen dafür mehr USB 2.0 ports mehr. Ich denke 2-4 SATA ports sind ausreichend.
Das Asus Board hat einen 2. Anschluss für einen weiteren Gehäuselüfter.

Was Du aber auf keinen Fall außer Acht lassen solltest, ist die Priorität des Netzteils! Ein Modulares Netzteil/ Kabelmanagement ist in einem Itx Gehäuse sowas von Wichtig. Aber SOWAS von.
weniger Kabel = mehr Platz = besserer airflow ,
denn es wird in der Butze wärmer als in einem großen Gehäuse und außerdem sieht es besser aus.

Der Prozessor ist ne gute Mittelklasse und das Gehäuse ist top. Mess aber noch mal die Stärke des Kühlers von der Grafikkarte nach, damit der Bengel auch in den Schlitz passt.

Dir ist schon klar, das Du theoretisch schon jetzt die 500€ überschritten hast. Kleiner Tip: VERSUCH DEINEM BUDGET TREU ZU BLEIBEN, denn teurer und besser geht immer!!!

mfg der Huber

Zuletzt bearbeitet:

Hatte auch erst an das Cougar gedacht fand das evolv aber vom Design her schöner:) hatte aber auch das Gefühl das das mit der Luft der gpu knapp wird... Gibt's eventuell ein case was mir noch nicht ins Auge gefallen ist was preislich in dem Rahmen der beiden Cases bleibt?

Also würdet ihr sagen der 6600k auf dem Asus z170 pro Gaming mit dem vengance 16gb ddr4 2400 ist erstmal Zukunftssicher oder würdet ihr noch was ändern ?
Brauch ich den K? Habe selbst noch keine richtigen overclocking Erfahrungen.

Und gibt es Aio Wasserkühlungen für die gtx970? Die singer Sind?

Dance schonmal

"k" brauchst du nicht. Ist mehr eine Spielerei.

Bitte, was?

Gibt's eventuell ein case was mir noch nicht ins Auge gefallen ist was preislich in dem Rahmen der beiden Cases bleibt?
woher sollen wir das wissen? Sag du es mir.
PC-Gehäuse mit Formfaktor Mainboard: Mini-ITX/Mini-DTX/µATX, Volumen ab 10l, Volumen bis 20l, Grafikkartenlänge: ab 260mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Entschuldige iOS Autokorrektur...

"Die sicher Sind"

So dasman als Leihe keine großen schwierigkeiten hat sprich wartung etc also eine aio lösung

Zurück