L1qu1dat0r
PCGH-Community-Veteran(in)
Hi Minecrafter.
Gestern Abend war ein Denkwürdiger Tag für Minecraft.
Für mich als User,des Kadcon Server, äußerte es sich folgendermaßen,gegen ca. 21.30UHR gab es ein Verbindungsabbruch
zum Server .Der dauerte ca. 20min. .
Kade erklärte das es irgendwas mit der Zeit und Ticks zu tun hatte.
Später war Kades Erklärung im Forum zu Lesen.
Am Besten füg ich das Zitat hier ein.
Zitat"
Eingriff #200 - Gestartet - "Das wird eh nie passieren"
Hey,
passend zum genau 200. Eintrag in diesem Unterforum eine (etwas technische) Erlärung zu den Problemen, die aktuell Weltweit fast alle Minecraft-Server haben werden.
Der Bösewicht ist diese Zeile:
public static int currentTick = (int) System.currentTimeMillis() / 50;
Was macht diese Zeile?
Die Zeile berechnet die aktuelle "Zeit" im Spiel, aus der aktuellen Zeit in der echten Welt. Darüber wird fast alles gesteuert. Redstoneticks, Alter von Tieren, Wachsen von Pflanzen, Geschwindigkeiten usw.
Was ist nun gerade passiert?
Vor einigen Minuten hat die Welt-Zeit die Zahl von "1395864370550" überschritten. Durch 650 geteilt (also indirekt durch 50) ergibt dies genau 2147483647. Nun was ist an der Zahl besonders? Eigentlich nichts - aber auf Computern schon. Es ist die höchste positive Zahl, die ein "Integer" darstellen kann. Rechnet man auf einem Computer mit einem Integer von 2,147,483,647 + 1 dann kommt nicht 2,147,483,648 raus, sondern -2147483648
Nun kann man sich sicher vorstellen, dass so einiges kaputt gehen kann, wenn eine Zahl, bei der alle darauf bauen, dass sie positiv ist, auf einmal negativ wird. Genau das ist auch in Minecraft passiert - der Server ist abgestürzt, weil eine Zahl auf einmal negativ geworden ist statt positiv.
Was ist nun gerade passiert???
Prinzipiell dürften gerade alle Minecraft-Server auf der Welt, die die richtige Uhrzeit eingestellt haben abgestürzt sein oder Probleme haben. Zumindest Server, die "Spigot" verwenden sollten abgestürzt sein.
Edit: Gerade mal die Code-Stellen überflogen. Es scheint als ob das normale CraftBukkit ohne Fehler davon kommen sollte, da es nur mit Abständen rechnet oder mit Modulo, in beiden Fällen wirkt sich das Problem nur genau zum Zeitpunkt der Umstellung aus, danach nicht mehr. In Plugins kann hier natürlich noch einiges kaputt gehen. Ich erwarte in den nächsten Stunden/Tagen einen Patch.
Auf Grund dieses Problems sind sogar schon Raketen abgestürzt: Cluster (spacecraft) - Wikipedia, the free encyclopedia
"Zitat Ende
Ist auch nochmal auf dem Kadcon Server Nachzulesen: Eingriff #200 - Gestartet - "Das wird eh nie passieren" - Technische Eingriffe - Kadcon.de - Ihr gestaltet die Stadt!
Ein Denkwürdiger Abend .Und ich war dabei .
Das ganze erinnert mich an den Jahr 2000 Bug,den ich auch Live mitgemacht habe.
http://de.wikipedia.org/wiki/Jahr-2000-Problem
Bei wem gestern auch der Server Abgestürtz ist kann es ja mal interessehalber hier Posten.
Minecraft enthält noch so einige Bugs ,da kann man sehen wie Professionell Notch MC geschrieben hat ^^.
MFG
Gestern Abend war ein Denkwürdiger Tag für Minecraft.
Für mich als User,des Kadcon Server, äußerte es sich folgendermaßen,gegen ca. 21.30UHR gab es ein Verbindungsabbruch
zum Server .Der dauerte ca. 20min. .
Kade erklärte das es irgendwas mit der Zeit und Ticks zu tun hatte.
Später war Kades Erklärung im Forum zu Lesen.
Am Besten füg ich das Zitat hier ein.
Zitat"
Eingriff #200 - Gestartet - "Das wird eh nie passieren"
Hey,
passend zum genau 200. Eintrag in diesem Unterforum eine (etwas technische) Erlärung zu den Problemen, die aktuell Weltweit fast alle Minecraft-Server haben werden.
Der Bösewicht ist diese Zeile:
public static int currentTick = (int) System.currentTimeMillis() / 50;
Was macht diese Zeile?
Die Zeile berechnet die aktuelle "Zeit" im Spiel, aus der aktuellen Zeit in der echten Welt. Darüber wird fast alles gesteuert. Redstoneticks, Alter von Tieren, Wachsen von Pflanzen, Geschwindigkeiten usw.
Was ist nun gerade passiert?
Vor einigen Minuten hat die Welt-Zeit die Zahl von "1395864370550" überschritten. Durch 650 geteilt (also indirekt durch 50) ergibt dies genau 2147483647. Nun was ist an der Zahl besonders? Eigentlich nichts - aber auf Computern schon. Es ist die höchste positive Zahl, die ein "Integer" darstellen kann. Rechnet man auf einem Computer mit einem Integer von 2,147,483,647 + 1 dann kommt nicht 2,147,483,648 raus, sondern -2147483648
Nun kann man sich sicher vorstellen, dass so einiges kaputt gehen kann, wenn eine Zahl, bei der alle darauf bauen, dass sie positiv ist, auf einmal negativ wird. Genau das ist auch in Minecraft passiert - der Server ist abgestürzt, weil eine Zahl auf einmal negativ geworden ist statt positiv.
Was ist nun gerade passiert???
Prinzipiell dürften gerade alle Minecraft-Server auf der Welt, die die richtige Uhrzeit eingestellt haben abgestürzt sein oder Probleme haben. Zumindest Server, die "Spigot" verwenden sollten abgestürzt sein.
Edit: Gerade mal die Code-Stellen überflogen. Es scheint als ob das normale CraftBukkit ohne Fehler davon kommen sollte, da es nur mit Abständen rechnet oder mit Modulo, in beiden Fällen wirkt sich das Problem nur genau zum Zeitpunkt der Umstellung aus, danach nicht mehr. In Plugins kann hier natürlich noch einiges kaputt gehen. Ich erwarte in den nächsten Stunden/Tagen einen Patch.
Auf Grund dieses Problems sind sogar schon Raketen abgestürzt: Cluster (spacecraft) - Wikipedia, the free encyclopedia
"Zitat Ende
Ist auch nochmal auf dem Kadcon Server Nachzulesen: Eingriff #200 - Gestartet - "Das wird eh nie passieren" - Technische Eingriffe - Kadcon.de - Ihr gestaltet die Stadt!
Ein Denkwürdiger Abend .Und ich war dabei .
Das ganze erinnert mich an den Jahr 2000 Bug,den ich auch Live mitgemacht habe.
http://de.wikipedia.org/wiki/Jahr-2000-Problem
Bei wem gestern auch der Server Abgestürtz ist kann es ja mal interessehalber hier Posten.
Minecraft enthält noch so einige Bugs ,da kann man sehen wie Professionell Notch MC geschrieben hat ^^.
MFG
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