Mikro + KH zu leise! Alternativer Treiber für Realtek? Soundkarte kaufen?

gin0v4

PC-Selbstbauer(in)
Mikro + KH zu leise! Alternativer Treiber für Realtek? Soundkarte kaufen?

Hallo,

Ich nutze seit kurzem die Beyerdynamics Custom One Pro, welche ich günstig bei ebay abgestaubt habe, zusammen mit nem VModa BoomPro als Headset.
Nur die Kopfhörer sind bei mir sehr leise, ich habe sie eigentlich dauerhaft auf 100% stehen und selbst bei 100% haben die KH mir noch nicht genug Dampf :(
Habe im Internet gelesen, dass der Realtek Sounchip die maximale Lautstärke angeblich abgregelt. Dabei ist mir aufgefallen, dass auch meine Edifier Lautsprecher deutlich leiser sind, seit ich keinen TV mehr als Monitor nutze an dem die Edifier früher angeschlossen waren (Früher: Sound von PC per HDMI an TV (=Monitor), Edifier per optischem Audio am TV. Jetzt: Edifier per optischem Audiokabel direkt am Mainboard). Bin vor nem halben Jahr umgezogen und habe dabei mein Setup geändert und mir ist eben aufgefallen, dass der Ton etwas leiser war. Da ich die Edifier allerdings direkt an den Lautsprechern lauter stellen konnte war mir das egal, Lautsprecher ansich sind inzwischen fast voll aufgedreht und waren davor immer nur so bei 50%.
Nur jetzt, mit den KH, ist das schon sehr nervig. Habe gelesen, dass ein anderer Nutzer der COP bei seiner Soundkarte den Wiederstand (Ohm) ändern konnte und die KH danach deutlich lauter waren. Das kann ich ja mit meinem Onboard Chip leider nicht machen. Alternativ wird vorgeschlagen einen alternativen Soundtreiber (nicht den originalen von Realtek) auszuprobieren. Wie finde ich heraus, welcher Chip auf meinem Board verlötet ist und wo finde ich solche alternativen Soundtreiber?

Zudem ist mir das Mikro des BoomPro deutlich zu leise. Der Pegel ist in der Software natürlich auf 100%, allerdings muss ich zusätzlich noch +20dB einstellen um mich mit dem Audiorecorder überhaupt zu verstehen. Nur hat das den unangenehmen Nebeneffekt, dass alles was ich aufnehme extrem am rauschen ist (selbst bei TS).

Zuletzt bearbeitet:
AW: Mikro + KH zu leise! Alternativer Treiber für Realtek? Soundkarte kaufen?

Das Problem mit dem Micro hab ich auch im TS, daher stellen meine Freunde mich dann lauter direkt im TS.
Dass der KH selbst bei 100% zu leise ist wird man wohl nur mit nem KH-Verstärker, sprich einer SoKa intern/extern lösen können.
Hat der Custom One pro eine integrierte Lautstärkeregelung? Evtl. ist da was defekt.

Wenn KH+Mic am Frontpanel hängen, kannst du ja versuchen, ob es am IO Panel besser funktioniert.

Hi,

habe Front IO und direkt am Mobo versucht, kein Unterschied. Das mitgelieferte KH Kabel hat keine Fernbedienung und ist auch etwas lauter als das Kabel des BoomPro's (welches eine Fernbedienung hat), aber immer noch deutlich, wirklich DEUTLICH leiser als mein altes Plantronics Gamecom (welches ne integrierte Soundkarte, da USB, hat).

hi,ich nutze das beyerdynamic mmx300 headset,zusammen mit ner x-fi fatality champion pro.
also mit soka isses schön laut.
da ich metal höre,muss auch dampf kommen.
obwohl ich überlege ,mir mal nen fiio zuzulegen um mehr lautstärke zu haben.j4fun...

ein fiio wäre auch was für dich.oder ne soka,da onboard meistens nicht das dolle is.
ne kleine interne soka und du hast genug lautstärke.
ich bin mit meiner x-fi zufrieden,aber die meisten würden dir hier zu ner asus dg oder sowas raten..
ich bin mit der bedienung und optischen ausgang der x-fi total zufrieden.
zumal ich die pax-treiber benutze.die sind besser als die originalen.

ergo...mit ner soka bist du gut beraten.

Ich höre auch sehr viel metal/rock, aber auch elektro, bis hin zu hardstyle (war mehrmals auf der defqon 1 und aufm wacken/rockharz. ich mag alles quer beet :D)
was ist ein fiio? und welche soundkarte würdest du empfehlen? kannste vielleicht mit deinem headset auch mal den onboard sound ausprobieren und mir sagen ob dir die soundkarte auch überhaupt was bringt?

o0 ihr wollt mich wohl foppen, habe doch keine lust 70€ für ne soundkarte auszugeben o0
in letzter zeit genug geld losgeworden^^ (custom one pro, brainwavz m3, das mikro, softairzeugs, weihnachtsgeschenke o0)

Dann wirst du wohl mit deinem Realtek klarkommen müssen. Aus Zauberhand wird der nicht plötzlich lauter ^^
Wenn selbst ne 30€ xonar DGX zu viel ist, dann wirst du sonst nix anderes machen können.

ja 30€ hört sich ja vernünftig an, aber 70€ finde ich übertrieben :P

Schau dir unbedingt mal Viper4Windows an. Das ist eine Soundverbesserungssoftware, mit der du unter anderem auch die Lautstärke erhöhen kannst (Regler, ganz oben). Damit geht's auch kostenlos ;)

Link: Downloads (2 Jan) | ViPER's Audio

Zuletzt bearbeitet:

danke, gleich mal ausprobieren

hat geklappt, kh sind jetzt deutlich lauter mit dem tool. ne neue gpu gibt es dann nächstes jahr, dann kommt nach 5 jahren mal wieder ein komplett neuer pc, 1-2 jahre macht der noch so wie er ist :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück