Miesen 4690k erwischt?

kazarot

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

bekomme meinen i5 4690k nicht richtig stabil. Hardware ist folgende:
Asus Maximus 7 Hero
DDR 3 2133 Ram
580 Watt bequiet Straight Power E9
Scythe Mugen 4

Hatte das ding schonmal Stabil bei 4,4 Ghz und 1,275 V unter Iracing. Allerdings werden hier auch nicht alle Kerne voll ausgelastet.
Wollte jetzt nochmal neu anfangen um auszuloten was geht.
Habe zuerst mal Vcore auf Manuell und 1,3 V. Ram auf 1600 Mhz runter um hier Probleme auszuschliesen.
Wunschtakt 4,5 Ghz. Abstürze bei BF4 und sehr schnell bei prime95.

Habe auch mehreren Vccin einstellungen im bereich 1,65 bis 1,75V rumprobiert. Zuletzt auch mal den Vcore bis auf 1,355
Wenn ich sehe das andere mit unter 1,3 V teils 4,6 Ghz erreichen habe ich dann ein besonders schlechtes exemplar erwischt?

einige dc mögen auch weniger vccin...
meiner läuft mit 1,285v vcore, 1,55v vccin, 1,24v vring

prime stable...

Bei Devils Canyon gibts ja das Phänomen, dass man nicht immer +400mV mehr Input Spannung geben sollte.
Also bei 1,3V VCore mal Inputspannungen zwischen 1,4 und 1,7V testen.

nein 1,4v ist zu wenig... auch der8auer sagte man soltle nicht unter 1,55v gehen.. alles drunter ist eher pseudostable....

Ich würde alles mal ausprobieren. Schadet nix und mehr als nicht stabil laufen geht ja nicht.
Ich hatte letztens auch nen 4790k hier, der ab über 200mV mehr Vccin immer nur Mucken gemacht hat.

also der8auer hat bestimtm hunderte durch und hat nochnie von sowas berichtet... auch habe mir privat noch paar oc tipps von ihm geben lassen... also entweder du hast ne absolute ausnahme, oder du machstw as falsch^^
ehrlich gesagt ich tendire eher zu zweiteren^^

Was mir bei weiterer Recherche aufgefallen ist: Bei auto einstellung liegt die Cache Voltage (Vring Voltage) zwischen 1,233-1,245V laut Bios.
Hab gelesen die sollte Stock um die 1,0 liegen und man sollte nicht höher als 1,2 für 24/7

Zurück