Miese Qualität beim 1080p Youtube Upload

Rattbert

Schraubenverwechsler(in)
Miese Qualität beim 1080p Youtube Upload

Hallo zusammen,

ich habe mit FRAPS für Demonstrationszwecke (ILS-Anflug) ein X-Plane Video mit FRAPS geschnitten und mit Xvid komprimiert (von 20GB auf 500MB, 8000kbps).
Die Xvid-Datei auf dem PC ist noch recht ansehnlich von der Qualität, nach dem Upload auf Youtube bekommt man dann folgende ******* zu sehen (1080p):

X-Plane 10: Boeing 727-100 Dawn Landing and Taxiing at Düsseldorf EDDL - TrackIR 5 - YouTube


Das Bild ist verwaschen, "grobpixelig", man sieht zB. kaum Bodentexturen (im Originalvideo anders).

Muss ich etwas anders machen, oder zerstört Youtube jede Videodatei? Mich wunderts, weils bei Youtube wesentlich schönere Mittschnitte gibt, was ist da anders?

Danke!
 
AW: Miese Qualität beim 1080p Youtube Upload

Ich habs noch nicht ausprobiert, aber wieso komprimierst du mit Xvid und nicht in .h264 ? Soweit ich weiß werden 1080p videos bei Youtube immer in .h264 gespeichert.

Kann sein dass das Video dann auf den Youtube Servern nochmal neu konvertiert wird und dadurch an Qualität verliert.
 
AW: Miese Qualität beim 1080p Youtube Upload

Benutze meGui mit dem x264 Encoder und dem Debugmode Frameserver. Mit dem Frameserver kannst du dein Video in Vegas/Premiere wasauchimmer schneiden und dann in meGui encoden lassen. Wenn ich mich nicht verrechnet habe, dann sehen die Videos bei mir mit 5MB/s sehr gut aus und enthalten keinerlei Artefakte. Youtube konvertiert die Videos aber nochmal, mit folgenden Einstellungen: YouTube - Wikipedia, the free encyclopedia
Mit der oben erwähnten Methode solltest du das beste Ergebnis erzielen.
Ich schreibe, wenn du willst, auch noch eine ausführlichere Erklärung dazu, aber nicht mehr heute Nacht :D.

Den Frameserver gibts hier: Debugmode FrameServer Homepage
meGui: MeGUI | Free Audio & Video software downloads at SourceForge.net
 
AW: Miese Qualität beim 1080p Youtube Upload

wenn ich sowas mache geh ich da mit Windows Movie Maker ran ... da kannst du auch direkt die Option auf Youtube hochladen auswählen und die Datei in üblichen Formaten veröffentlichen ;)
der kompremiert dann und lädt gleich hoch :P

Gruß Wievieluhr
 
AW: Miese Qualität beim 1080p Youtube Upload

Wieso den Debugmode Frameserver verwenden :huh: Quasi jedes Videoschnittprogramm bringt eigene Encoder mit und erlaubt auch die Verwendung externer Encoder.
Solange das Programm also alle gewünschten Funktionen bietet, kann man auf den Frameserver gut verzichten...


Aber wie schon gesagt wurde encodet Youtube nocheinmal. Probier es also einmal mit H264 als Videocodec.
x264 als Encoder (mit GUI, z.B. meGUI oder Staxrip) würden sich anbieten, dort kannst du per CRF-Encoding auch recht einfach gute Ergebnisse erzielen.
 
AW: Miese Qualität beim 1080p Youtube Upload

Aber nicht die verwendung des x264 Encoders, der ist nunmal der beste :) Mit dem h.264 Vegas Encoder waren die ergebnisse bei mir nicht zufiredenstellend. Erst als das 15 Minuten Video dann 5GB hatte, waren die Artefakte weg.
 
AW: Miese Qualität beim 1080p Youtube Upload

?
Natürlich lässt sich in Vegas x264 verwenden!

@Sixxer
youtube ist ganz sicher nicht für die allerbesten Videos bekannt, aber ich habe auf youtube schon längere Videos gesehen, die selbst in 480p besser aussahen als das von dir gezeigte Video.
Da hat wohl jemand anderes etwas verbockt...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Miese Qualität beim 1080p Youtube Upload

Man kann bei der Verwendung von *.avi als Container jeden auf dem System installierten Encoder verwenden.
Also bspw. Huffyuv, Lagarith, die in ffdschow implementierten Encoder,... oder eben die "Windowsversion" von x264, x264vfw.
Das funktioniert übrigens in Premiere ebenso...
 
AW: Miese Qualität beim 1080p Youtube Upload

Da hat wohl jemand anderes etwas verbockt...
Nein.
Sieh dir einen aktuellen Kinotrailer in 1080p an und stell auf Vollbild wenn du einen full HD Monitor verwendest. Das ist die reinste Krätze.
In dem von mir oben geposteten Link ist der "Bearbeiter"- welch blödes Wort- Profi. Ich meine damit er arbeitet seit mehreren Dekaden bei einem Sender als Cutter und alles was damit abhängt. Ich denk schon das er Kennung hat.
 
AW: Miese Qualität beim 1080p Youtube Upload

Genau lesen was ich geschrieben habe! Ich habe nie behauptet, dass youtube Videos supere Qualität bieten.
Und wenn ich als "Profi" soetwas -speziell der Anfang- sehe und die Qualität anderer, schlechter komprimierbarer Videos auf youtube bei selber Auflösung teilweise gravierend besser ist, würde ich mich wohl auf Fehlersuche machen.

8 Mbps sind je nach Material wirklich nicht ausreichend, aber so bescheiden sieht ein Video mit dieser Bitrate/Codec nicht aus, auch nicht auf youtube!
Nach dem nichtssagenden Bitratenvergleich mit einer Blu-Ray (nicht Blueray), den "leichten Abstrichen, welche er beim ersten Encoding in Kauf nimmt" und der Aussage "Egal. Ist ja eh ein Retro Video." zweifle ich aber zumindest an seinem Willen etwas Ordentliches auf die Beine zu stellen.
 
AW: Miese Qualität beim 1080p Youtube Upload

Meine Güte schreibe ich so undeutlich oder liest du einfach nicht, was ich schreibe?
Die Qualität auf youtube ist nicht, nocheinmal nicht gut, aber immer noch um Längen besser als das was der Profi abgeliefert hat!
Wenn ich eine Eos 5D nehme und beim Abdrücken das Bild verwackle ist das doch auch kein repräsentatives Ergebniss und dementsprechend auch nicht als Argumentationsgrundlage geeignet und genau diesen Umstand kreide ich an.
Ist das denn so schwer zu verstehen?

Jedem Encoder fällt auf, dass dort etwas schief gelaufen ist, denn so (oder so wie im Startpost) darf kein H264 encodiertes Video mit dieser Bitrate aussehen.


Und wenn du schon rummotzt, nenne doch bitte einfach eine alternative Plattform, welche bessere Qualität liefert und genauso viele Menschen erreicht!
Wenn nicht halte dich doch bitte einfach raus!
 
AW: Miese Qualität beim 1080p Youtube Upload

Die Qualität auf youtube ist nicht, nocheinmal nicht gut, aber immer noch um Längen besser als das was der Profi abgeliefert hat!
Da ich hier das Vid per FTP liegen habe kann ich sagen das alles rechtens ist.
Erstens motze ich nicht rum und zweitens muß ich mich nicht raushalten.
Im Übrigen schreibst du nicht undeutlich. In der Art und Weise schon.
Also, einfach einen ordentlichen Umgangston an den Tag legen. Nicht mehr und nicht weniger.

Einen schönen Tag gewünscht :D
 
Zurück