News Microsoft passt Xbox Game Pass an: Preis gesenkt, Call of Duty später

PCGH_Jacky

Community Managerin
Teammitglied
Microsoft passt den Xbox Game Pass an. Neben sinkenden Preisen betrifft dies auch die Verfügbarkeit neuer Call-of-Duty-Titel.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Microsoft passt Xbox Game Pass an: Preis gesenkt, Call of Duty später

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Freut mich natürlich für viele, die den Nutzen. Ich persönlich bin absolut kein Fan von Abo Diensten.
Für mich wird sich daher nichts ändern.

Ha Ha, ich gehöre auch zu denen, die das Abo nach der letzten Preisanpassung gekündigt haben, da es für mich einfach keinen Mehrwert mehr gab. Scheinbar war ich nicht der einzige.

Die Handvoll Spiele des Gamepass die tatsächlich für mich interessant waren, habe ich dann bei GOG, Epic, Ubisoft und Steam zu sehr günstigen Aktionspreisen gekauft. Auch nach der Preissenkung sieht mich Microsoft nicht mehr wieder.

Generell bin ich von den ganzen US-Abos, die ich davor hatte (GoogleOne, Microsoft 365 und Adobe) auf großteils europäische Alternativen umgestiegen. Cloudstorage kommt von pCloud, meine Officelösung ist nun OfficemakerNX, Mail von Tutamail (wobei ich nicht verstehe, warum mein Tutamail Account von PCGH nicht akzeptiert wird und ich das eigentlich stillgelegte Gmail-Account von dem nur mehr Mails weitergeleitet werden, verwenden muss) und statt Adobe PS und Lightroom verwende ich jetzt digikam und Krita, die sogar kostenlos sind. Dazu habe ich das Minimax.m2.7 LLM über Ollama am laufen, ein sehr leistungsfähiges und vor allem günstiges LLM das aufgrund seines Funktionsumfang an ein Schweizer Taschenmesser erinnert.

Einzig beim OS bleibe ich bei Windows, da meine Ausflug zu Cachy OS nicht wirklich befriedigend war, so konnte ich z.B. mein Lenkrad einfach nicht vernünftig im vollen Umfang verwenden. Aber ich verwende ein total abgespecktes und sehr individualisiertes Windows, gänzlich ohne Onedrive, Copilot und 365.

Ich hab nur eine Abneigung, Spiele die day-one im Gamepass sind, zum Vollpreis oder zu einen Preis zu kaufen (permanente Spiellizenz) der höher als zwei Monate Gamepass liegt. Aber da ich ohnehin auf grund seltener Käufe keine Markrelevanz hätt ich das hier gar lassen können einen Kommentar zu geben. Aber bei der Jahresabrechnung zählt jeder geschriebene Kommentar und zu oft fällt mir gar nichts ein, also dachte ich mir - besser als gar nichts. - "Für die Jahresschlusswertung."

Schade, sie hätten COD drinlassen sollen. Ich meine, die jährliche Neuveröffentlichung ist der einzige Grund, warum ich das Game zocke. Ich habe den PC Pass Ultimate, der jetzt um 2 Euro günstiger wird, aber dafür nimmt man die jährliche Veröffentlichung weg. Muss mal einer verstehen – ich tu’s nicht.:wall::daumen2:

Ich hole mir Gamepass immer mal für einen Monat im Jahr, wenn ich ein paar Spiele zocken will, von denen ich weiß, dass sie für mich keinen großen Wiederspielwert haben.

Dafür sind die 13 Euro ok, insgesamt sehe ich das Modell aber langfristig nicht als tragfähig.

Im Endeffekt ist das kein Entgegenkommen an den Spieler, sondern MS hat festgestellt dass ihre enormen Preise Spieler abschrecken und sie damit Ihr Ökosystem nicht ausgebaut bekommen.

Offenbar verkauft sich COD auch nicht mehr so dolle, sonst wäre dieser Zug wohl nicht nötig.

Die wissen auch nicht was sie wollen. Ich bin froh das ich nie angefangen habe viel Geld rein zu stecken. Preiset Gabe. :fresse:

Die wissen auch nicht was sie wollen. Ich bin froh das ich nie angefangen habe viel Geld rein zu stecken. Preiset Gabe. :fresse:

Wieso wissen sie das nicht? Diese Aussage bedarf einer genaueren Erklärung, sonst wirkt diese haltlos. Grund: Asha Sharma hört die Community und sie selbst sagte: "der Game Pass ist zu teuer". Also wurde er jetzt reduziert. Sie sagte auch: "das ist noch nicht final."

Es ist klar, dass im GP viele "Features" stecken, welche viele Spieler nicht wollen oder nutzen, wie z.B. Cloud, Fortnite o.ä. Der jährliche CoD-Müll kostet MS eben viel Geld.

Deswegen wird jetzt darüber nachgedacht, das Abo modular/optional zu gestalten, was sich viele wünschen - also wird auch hier die Community gehört und der CoDz-Müll ist mal wirklich kein Verlust.

Aus den Gründen macht deine Aussage mal absolut keinen Sinn, weil hier auf die Community seitens der Xbox-Chefin gehört wird und sie auf die Wünsche eingeht.

Also: hast du einfach mal einen rausgehauen, ohne dich da auszukennen? :schief:

P.S. Ich zahle für den PC GP nach wie vor nur 9,99 € im Monat und meine Frau auf Konsole für Ultimate auch noch den alten Preis. Man darf halt nicht kündigen, wenn man schon länger dabei war... das war dann etwas "ungeschickt" :D

Zurück