denke mal nicht das die statistik gefälscht ist, es gibt sicher genug 08/15-pc-user die oft noch nichtmal was von firefox gehört haben oder einfach den IE nutzen weil er schon von vorneherein installiert ist(ok bei win7 jetz nichtmehr aber so wars sonst immer).
wegen der sicherheit einen bestimmten browser zu wählen ist für mich aber definitiv keine argument, lücken gibts überall und für einen guten schutz ist die richtige antivirensoftware,firewall etc. sicher wesentlich wichtiger(da besteht glaube ich auch mehr aufklärungsnotwendigkeit wenn ich mir ansehe wie viele auf zB auf antivir setzen, was ich aus persönlicher erfahrung durchaus als deutlich größeres sicherheitsrisiko ansehe als etwa den IE zu benutzen).
er meint damit nicht, dass die Statistik gefälscht ist, sondern VERfälscht. Großer Unterschied.
Denn ob man diese Statistik mittels eine Abstimmung bei der Microsoft Homepage macht oder auf der von Firefox macht einen unterschied, aber gefälscht wäre keine der Statistiken.
Deshalb gibts ja leute die das 5 Jahre lang studieren, weil das oft gar nicht so leicht ist, eine Statistik zu machen

Selbst wenn man auf einer normalen Zeitungsseite oder etwas ähnlichem eine Umfrage machen würde, wäre die Statistik verfälscht, weil gewisse Usergruppen, etwa der Bildzeitung andere Präferenzen haben wie der REst der Welt. Und wenn man eine solche Umfrage auf PCGH machen würde wärs auch nicht ok.
Hier hab ich eine Statistik ausgegraben, die wöchentlich misst, wie der Browser, Windows etc gebrauch aussieht (nach Ländern geordnet oder auch Weltweit etc). Sehr interessant, außerdem wird eine ziemlich große Gruppe (ca 1 Mio) für die Erhebung herangenommen:
Hier mal Browser Weltweit
http://gs.statcounter.com/#browser-ww-weekly-200950-201005
man kanns unten einstellen was man wissen will: Browser, Betriebssysteme oder Suchmaschinen...
Interessant finde ich aber vielmehr das hier:
http://gs.statcounter.com/#os-ww-weekly-200950-201005
wie schon oftmals gesagt ist Vista Weltweit einfach kein Erfolg gewesen, vergleicht man, dass es 3 Jahre aufm Markt war (vs 5 von XP bzw ein halbes von Win 7 welches bald überholen dürfte)