Microsoft Flight Simulator: Erweiterungen sind bereits in Arbeit

Bevor sich hier über "DLC" Politik aufgeregt wird sollte man sich doch bitte ersteinmal informieren wie der Hase in der FluSi Szene so läuft... ein richtig gutes Flieger Addon auf Study-Level Charakteristik ist vom Aufwand her wahrscheinlich mindestens genauso groß bis deutlich größer als "nur" der Flugsimulator an sich... Je nachdem, wie tief die einzelnen Systeme eben simuliert werden. Da kostet so ein Addonflieger auf Top Niveau auch mal 150 Flocken als Grundpaket + 40 Euro für eine Typenerweiterung, z.B. FSLabs. Und ja, die Preise sind gerechtfertigt.

Richtig.
Ich besitze selbst fast alle PMDG Addons, FSLabs, QualityWings - und jedes einzelne ist sein Geld absolut wert.
Und für qualitativ hochwertige Arbeit zahle ich auch gerne.

Auf der Xbox wird es sicher ein Downgrade um Trailer geben....und auch auf durchschnittlichen PCs. Die Bilder waren sicher von einem High-End PC. Gilt dies als Schummeln? Jein, schliesslich ist die Optik durchaus möglich wenn die Hardware passt.

Wäre ich mir bei Microsoft nicht so sicher. Die damals in DirectX 10 Preview-Trailern gezeigte Grafik vom FSX war und ist mit keinem PC der Welt darstellbar, da die Engine und die äußerst unzulängliche Implementierung von DirectX 10 das nie hergegeben hat. Man muss beim Ur-FSX schon froh sein, wenn man mit Steve's DirectX 10 Fixer* zumindest alle DX10 Bugs einigermaßen ausgemerzt bekommt, um die gröbsten Darstellungsfehler zu beseitigen. Letztlich wurde DX10 dann ja auch nur als "Preview" Modus und nicht komplett umgesetzt so wie es ursprünglich mal vollmundig angekündigt wurde. Das war alles sehr halbgar.

Insofern muss man -wie IMMER eigentlich- wirklich sehr vorsichtig sein mit dem, was in irgendwelchen flashy Trailerfilmchen gezeigt wird. Im Moment ist das im Grunde noch völlig uninteressant. Das sind reine Werbeclips, um Interesse zu wecken. Die Entwicklung ist ja noch ganz am Anfang. Man wird abwarten müssen, wie die Grafik und Performance letztlich aussieht, wenn mal das Flugmodell, die Physik, das Wetter, die Beleuchtung, Tag-/Nachtwechsel, detaillierte Szenerien (z.B. worst case Performance über Innenstadt London, NYC o.ä.), ATC, Navigation usw. etc. pp. implementiert sind. Jedes einzelne Feature frisst ein wenig CPU- und/oder GPU-Leistung. Wenn dann noch sehr detaillierte Jets wie von PMDG simuliert werden sollen, erst dann wird es richtig interessant. Ich will sehen, wie das aussieht und läuft, wenn ich mit der PMDG 777 und einigen essentiellen Add-Ons in EGLL zum Stadtrundflug starte :) .

* YouTube

Wusste gar nicht dass der FS jetzt ein Strategiespiel ist....zu meiner Zeit (FS II) war das noch eine Flugsim

Zuletzt bearbeitet:
Zurück