Microsoft Flight Simulator: Erste Drittanbieter-Add-Ons bereits erhältlich

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Microsoft Flight Simulator: Erste Drittanbieter-Add-Ons bereits erhältlich

Bereits kurz nach Release des Microsoft Flight Simulator sind im Ingame-Shop schon die ersten Drittanbieter-Add-Ons erhältlich. Dazu gehören ein Flugzeug, neue Flughäfen und ein Stadt-Szenario.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Microsoft Flight Simulator: Erste Drittanbieter-Add-Ons bereits erhältlich

"Nach langen Jahren des Wartens ist der Microsoft Flight Simulator offiziell erschienen"

Also wenn das auf die Zeitspanne zwischen dem FSX und dem FS 2020 bezogen ist, stimmt es ja. Ansonsten wurde der FS 2020 doch auf der E3 2019 angekündigt. Das sind nichtmals 1,5 Jahre. Das geht doch noch :)

Sind die Inhalte denn jetzt schon kostenpflichtig? Das konnte der Ersteller doch selbst entscheiden, wenn ich mich recht erinnere!?
Kann frühestens heute Abend einen Blick reinwerfen. Mal schauen, wie das umgesetzt ist.

Sind die Inhalte denn jetzt schon kostenpflichtig? Das konnte der Ersteller doch selbst entscheiden, wenn ich mich recht erinnere!?
Kann frühestens heute Abend einen Blick reinwerfen. Mal schauen, wie das umgesetzt ist.

Ja, die Add-on-Inhalte sind kostenpflichtig und werden über den eigenen "Marktplatz" vertrieben. Siehe: [announcement] First Products Announced for Microsoft Flight Simulator - Orbx Preview Screenshots and Videos - Orbx Community and Support Forums

Microsoft bzw. Asobo Studios planen, den Microsoft Flight Simulator 2020 die nächsten 10 Jahre zu unterstützen mit neuen Patches, neuen Satellitenkarten und (teilweise) kostenpflichtigen Spielinhalten, wie neuen Flughäfen, Flugzeugen und Hubschrauber.

Da stimme ich DKK007 zu. Das wird interessant.
Ich bin auf mittleren Settings aktuell recht angetan von der Performance. War aber auch noch nicht in Gegenden wie New York etc.

Zu den Add-Ons: wirkt für mich aktuell noch etwas komisch. Eine Cessna 152 für 30€? Wirkt für mich arg überzogen. So arg kann die sich doch nicht von der enthaltenen Cessna unterscheiden!?
Naja hab nur die Preise gesehen und bin schnell wieder raus aus dem Marketplace :D evtl. habe ich ja wichtige Details übersehen

Naja, angenehm sind die Preise nicht, indes aber auch nicht überraschend.
Wenn man sich ansieht, was bspw. DCS Flugzeuge oder World of Warships Schiffe so kosten, ist das wohl die aktuell gängige Preislage.

Zu den Add-Ons: wirkt für mich aktuell noch etwas komisch. Eine Cessna 152 für 30€? Wirkt für mich arg überzogen.

Flight Sims waren schon immer ein Nischengenre. Der MSFS wird jetzt rein wegen der Grafik eine kurze Hype-Phase durchleben und dann verschwindet er allerspätestens wieder in der Versenkung, wenn die ganzen next gen Konsolenspiele rauskommen. Oder wie oft hat man hier in den letzten Jahren News zu FSX, Prepar3D, DCS oder X-Plane gelesen? Genau. So gut wie nie.

Wegen dieses Nischenstatus können und müssen die Add-On Entwickler ordentlich zulangen, um an den teils sehr aufwändigen Produkten etwas zu verdienen. Schau Dir Preise für DCS-Flugzeuge an. €30 sind völlig normal. Eine "study level" Boeing 777 von PMDG kostet auch mal knapp $140, was in Anbetracht der Boeing-Lizenzkosten und des extremen Detailgrads nicht mal überzogen erscheint. Der "Standardpreis" für viele Flight Sim Add-Ons (Szenerien, Flugzeuge, Wetter, Traffic, Flugplanung usw. etc. pp.) liegt so bei €50 bis €60. Das ist vollkommen normal. Sales gibt es in dem Bereich relativ selten. Bei manchen Anbietern sogar gar nicht/nie.

"Ernsthafte" Flugsimulation war schon immer ein teures Hobby, da (sehr) starke HighEnd Hardware, qualitative Eingabegeräte (HOTAS/Pedale usw.) und zahlreiche kostspielige Add-Ons quasi "Pflicht" sind, um in den vollen Sim-Genuss zu kommen.

Yepp freu dich titan schafft keine 60 fps in 1080p wohlgemerkt

Oder liegt einfach ein CPU-Limit vor?
Das wäre jetzt was, was die Benchmarks geklärt hätten, wenn die heute erschienen wären.

Oder wartet PCGH noch Patches ab? Weil das Spiel und angepasste Treiber gibt es doch nun seit gestern morgen.

Zu den Add-Ons: wirkt für mich aktuell noch etwas komisch. Eine Cessna 152 für 30€? Wirkt für mich arg überzogen.

Mich würden eher so die typischen Urlaubsflieger wie die A320 oder 737 interessieren.

Ja, dass man Umsummen in einen Flight Simulator stecken kann, ist mir bewusst.

Hatte irgendwo schon mal geschrieben, dass ich früher (ab FS 2002) immer sehr gut mit Freeware gefahren bin. Ist natürlich nicht das gleiche wie ein Flugzeug von PMDG, aber ich gehöre auch nicht zu den Hardcore Simmern. Siedle mich eher so im Simcade Bereich an.
Demnach hoffe ich auch für den FS 2020 noch für brauchbare Freeware :)
Für einen gut umgesetzten A340-600 würde ich aber auch gerne bezahlen :) Ok für diverse andere Add-Ons auch...:D Mal schauen was die Zeit bringt.

Da stimme ich DKK007 zu. Das wird interessant.
Ich bin auf mittleren Settings aktuell recht angetan von der Performance. War aber auch noch nicht in Gegenden wie New York etc.

Zu den Add-Ons: wirkt für mich aktuell noch etwas komisch. Eine Cessna 152 für 30€? Wirkt für mich arg überzogen. So arg kann die sich doch nicht von der enthaltenen Cessna unterscheiden!?
Naja hab nur die Preise gesehen und bin schnell wieder raus aus dem Marketplace :D evtl. habe ich ja wichtige Details übersehen
Welche Cessna meinst Du genau? Ich sehe nirgends ne 152er für 30 Euro.
Nur die C182er von Carenado, die hab ich übrigen,s und bin vollends zufrieden.

Sorry, das weiß ich heute nicht mehr :) Hatte den Flight Simulator 2 Monate im Game Pass. Habe das aber nicht verlängert, da ich durch meinen Rechner doch starke Einschränkungen bei der Grafik hinnehmen musste. Und um die Lage bei neuen Grafikkarten wissen wir ja alle Bescheid...

Wenn ich mich so recht erinnere...Im Game Pass war ja "nur" die Standard Version des Flight Simulators enthalten. Kann es sein, dass die Zusatzinhalte der Deluxe und Premium Deluxe Version einzeln im Store erhältlich waren? Evtl. war das dann die Cessna 152, die ich gesehen habe!?

Laut Microsoft soll sie doch in der Standard Version drin sein.

Bild unten

[EDIT]: In deinem Hangar kannste dir aber auch glaub ich, deiner Festplatte zuliebe, die Flugzeuge rauslöschen die du eh nicht brauchst. Vielleicht ist da was schief gelaufen.

Warte einfach die Benches ab, danach kannst du immer noch aufrüsten und das dann auch zielgerichtet.
In der Hoffnung das bis dahin die neu erschienene Hardware lieferbar ist.

Bei mir scheitert es aktuell noch daran, das der FS2020 mindestens Win10 1903 braucht.
Allerdings läuft auf dem einen PC noch Win7 und auf dem anderen die LTSC 2019, also 1809.

Zurück