Microsoft Flight Simulator 2020: Grafik-Vergleich mit DCS World

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Microsoft Flight Simulator 2020: Grafik-Vergleich mit DCS World

Der aktuelle Microsoft Flight Simulator kann durchaus mit seiner Grafikpracht beeindrucken. Die Konkurrenz im Flugsimulator-Umfeld schläft allerdings nicht. Der Digital Combat Simulator World etwa schickt die Piloten auf ein digitales Schlachtfeld.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Microsoft Flight Simulator 2020: Grafik-Vergleich mit DCS World
 
Die Grafik in FS2020 ist der Hammer. Bin gestern über die Skyline von San Francisco drüber und an Alcatraz vorbei. Mir ist da förmlich die Kinnlade runtergeklappt. Mann hätte im Video mal die Wolkendarstellung vergleichen sollen.
 
Nur Mal am Rande bemerkt: die (gratis in der ebenfalls gratis verfügbaren Grundversion von DCS) enthaltene "TF-51D" ist eben kein WK-II-Flugzeug, sondern eine auf dem Jagdflugzeug "P-51D" (als kostenpflichtiges Add-On für DCS erhältlich) basierende zivilisierte 2-sitzige Variante ohne Bewaffnung (wer Mal tiefergehend reinschnuppern will: Kurs: TF-51 Schnupperkurs (DCS) ) Im Gegensatz zu der ebenfalls in der Gratisversion enthaltenen SU-25T (Russ. Erdkampfflugzeug mit Jet-Antrieb) ist die TF-51D mit einem voll klickbaren Cockpit versehen. Die SU-25T kann dagegen nur mittels Key-Kommandos/Button- und Achsenbelegung bedient werden und entspricht simulationstechnisch den etwas einfacher gehaltenen FC3-Flugzeugen (Flaming Cliffs Add-On) aus DCS.
 
Beides sind absolute Hammer Spiele, wobei ich schon sagen muss, wenn man bedenkt dass DCS aus 2008 ist, sieht es dafür schon recht gut aus. Und simulationstechnisch ist es natürlich der Hammer.
FS2020 braucht mam nicht viel zu sagen: ungeschlagen definitiv der neue Maßstab an Simulation und Grafik. Ein Spiel der nächsten Generation.
 
Die Grafik in FS2020 ist der Hammer. Bin gestern über die Skyline von San Francisco drüber und an Alcatraz vorbei. Mir ist da förmlich die Kinnlade runtergeklappt. Mann hätte im Video mal die Wolkendarstellung vergleichen sollen.

SF fand ich jetzt nicht so spannend, ganz anders LA (beim überflug muß ich jedes mal an die Borg denken)
im vergleich dazu ist berlin winzig, vorstadt charakter, eher ein dorf als stadt ohne besondere merkmale. beliebig
 
Was ich sehr schade finde ist dass man nicht unter Brücken hindurchfliegen kann, ist zwar nicht unbedingt notwendig für eine Lebensnahe Simulation,aber gerade mit den kleinen Maschinen will man ja hin und wieder auch ein wenig Blödsinn machen.
Ansonsten hoffe ich noch auf DLCs oder Verbesserungen mit der Zeit die zb. die Hochhäuser in Frankfurt ordentlich darstellen.
 
vorstadt charakter, eher vom dorf als stadt, beliebig –was trifft am ehesten auf dich zu?
 
FS2020 braucht mam nicht viel zu sagen

Doch ;) .

ungeschlagen definitiv der neue Maßstab an Simulation

Nein. Oder lass es mich genauer sagen: NEIN.


Ja. Schon eher.

SF fand ich jetzt nicht so spannend, ganz anders LA (beim überflug muß ich jedes mal an die Borg denken)
im vergleich dazu ist berlin winzig, vorstadt charakter, eher ein dorf als stadt ohne besondere merkmale. beliebig

Berlin ist halt vor allem im Vergleich zu SF mal sauhässlich. Da kriegen mich keine hunderttausend Pferde hin, wenn ich nicht unbedingt hin muss, was zum Glück bisher seltenst der Fall war. Allerdings ist L.A. an sich auch nicht viel besser. Genauso ein dreckiger, hässlicher Beton-Moloch wie Berlin (Malibu und Hollywood Hills vielleicht mal ausgenommen). Richtig schön ist die Westküste erst, wenn man L.A. nach Norden verlässt, Richtung Santa Barbara und dann weiter die Küste rauf Richtung Monterey mit dem Highway 101, Lonely Cypress, 17 Mile Drive, Pebble Beach... ein Traum. Ich habe mir von OrbX den Santa Barbara Airport (KSBA) gegönnt und erst mal einen schönen Flug von KSFO nach Monterey und dann weiter von Monterey nach KSBA unternommen. Die nächste Etappe ging dann noch von KSBA nach KLAX, aber über L.A. ist der MSFS dann abgeschmiert :) . Das passiert mir in sehr bevölkerungsreichen Gegenden leider öfter. Sonst ist er stundenlang stabil, aber über Großstädten ruckelt es erst und dann kommt der CTD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich sehr schade finde ist dass man nicht unter Brücken hindurchfliegen kann

Hmm, also ich hab das Gestern versucht. Bin in Canada von Winnipeg aus Richtung Lake Winnipeg geflogen. Sind ja doch einige Brücken auf dem Weg dahin.. und mit ner kleinen Einmotorigen konnte ich da schon unter der ein oder anderen Brücke durch. :D
 
Hmm, also ich hab das Gestern versucht. Bin in Canada von Winnipeg aus Richtung Lake Winnipeg geflogen. Sind ja doch einige Brücken auf dem Weg dahin.. und mit ner kleinen Einmotorigen konnte ich da schon unter der ein oder anderen Brücke durch. :D

Dann muss ich das nochmal probieren, ich bin in San Francisco und New York mit Learjets oder 2motorigen unter die Brücken geflogen jedesmal Crash. Und ich bin teilweise mit Außenansicht geflogen um sicherzugehen dass ich nicht mit der Heckflosse rankomme oder Ähnliches. Es war als würde in der Mitte der Bücke (längs gesehen) eine unsichtbare Wand sein. Vlt hat sich das aber auch mit dem letzten Patch geändert, werde es am WE gleich nochmal versuchen
 
Zurück