Michael Pachter: Fortnite hat "brilliantes" Kaufsystem

AW: Michael Pachter: Fortnite hat "brilliantes" Kaufsystem

Das ist halt mal wieder uninformierter Murks.

Ich kann euch sagen warum soviele Battle Pässe verkauft wurden! Weil die ganzen Kinder im PvE Modus AFK in irgendwelche Missionen reinspringen um sich da ihre V-Bucks zu leechen und damit ihre Battle Pässe zu kaufen!
Was sowieso schon ein Problem ist seit 10 Monaten welches Epic nicht in den Griff bekommt.

Ich spiele seit Release, und es gibt tatsächlich AFK´ler die machen das den ganzen Tag lang und sind schon weiter als ich...

Aber wen juckts... die Founder haben das Spiel ja nur finanziert und sollen jetzt am besten schön die klappe halten während die Battle Royale Kuh gemolken wird.

Aber wen juckts... die Founder haben das Spiel ja nur finanziert und sollen jetzt am besten schön die klappe halten während die Battle Royale Kuh gemolken wird.

Naja, wenn die den Kram leechen und nicht kaufen, gewinnt Epic doch nichts dabei, oder? Die werden schon merken, wenn das ein Problem wird. Hat ja sogar Bluehole halbwegs in den Griff bekommen.

Gemacht ;)
Wobei ich bei Free to Play / Free To Play / Free to play zugegebenermaßen nicht wüsste, ob es da eine Regel gibt. Im Netz finden sich alle drei, und vor allem häufig die "elegante" Vermeidung "Free 2 Play" :ugly:

Bin durch Zufall auf diesen "alten" Artikel gestoßen und der Beitrag ist mir aufgefallen. Im Deutschen kann man Substantive nur groß schreiben, das gilt auch für zusammengesetzte Substantive. Ein semantisches Substantiv, also ein Begriff, der eine singuläre Entität beschreibt, muss auch als Einheit geschrieben werden. Wenn ich zwei Begriffe wie zum Beispiel "Affe" und "Kanne" nehme und sie zu "Affenkanne" zusammen setze, dann muss dieser neue Begriff auch zusammen geschrieben werden und nicht durch Leerzeichen getrennt. Das gilt auch für die Zusammensetzung von abstrakten Begriffen/Konzepten wie "Free-to-play". Im Normalfall werden die Einzelwörter einfach konkateniert, also einfach nur die Leerzeichen weg gelassen. Es darf aber auch ein Bindestrich verwendet werden um die Einzelwörter zusammen zu setzen, wenn die einfach Konkatenation zu einer uneindeutigen Semantik führen würde (z. B. wenn man drei oder mehr Wörter zusammensetzt, wie "Regelverstoßabbruch": ist das ein Regelverstoß, der abgebrochen wird oder einVerstoßabbruch, der regelkonform verläuft? In dem Fall kann und soll man einen Bindestrich setzen um die Semantik zu verdeutlichen, also "Regelverstoß-Abbruch" oder "Regel-Verstoßabbruch) oder wenn das konkatenierte Wort "optisch unästhetisch" aussieht. Letzeres und auch die eindeutige Semantik ist natürlich im Einzefall zu diskutieren und es gibt keine feste Regel diesbezüglich. Das gilt aber für die Frage ob man ein zusammengesetztes Wort mit Bindestrich schreibt oder einfach konkateniert, nicht ob man es mit Leerzeichen schreiben darf, das geht nie. Also wären die Optionen um das abstrakte Konzept "free to play" zu einem "deutschen" Wort zu machen entweder "Free-To-Play" oder "Freetoplay" (man muss das Substantiv natürlich am Anfang groß schreiben und sonst nur ein Großbuchstabe nach einem Bindestrich). Ich persönlich würde argumentieren, dass "Freetoplay" unästhetisch aussieht und daher zu "Free-To-Play" greifen. Die Verbindung mit "System" erfolgt dann nach den gleichen Regeln: entweder konkatenieren mit "Free-To-Play" oder mit Bindestrich aneinander schreiben. Also wäre die korrekte Form dann "Free-To-Play-System" oder "Freetoplay-System".

Eine kleine unübliche Möglichkeit gibt es auch noch: wenn einer der Einzelbegriffe aus mehreren Wörtern besteht beziehungsweise allgemein Leerzeichen enthält und diese Leerzeichen aus irgendeinem Grund tatsächlich relevant oder notwendig sind (wie z. B. bei Eigennamen teilweise), dann kann man diesen Begriff auch in Anführungszeichen setzen und dann per Bindestrich mit dem zweiten Begriff verbinden. In unserem Fall wäre dass dann "Free to Play"-System, wobei die Groß- und Kleinschreibung beziehungsweise allgemein die Grammatik- und Orthographie-Regeln innerhalb der Anführungszeichen nicht geklärt ist beziehungsweise man "kann machen was man will", das ist ja der Sinn dieser Variante, sodass man Eigennamen einfach stehen lassen kann, egal wie abstrus oder fremd sie scheinen. Meine präferierte Variante wäre "Free-To-Play-System" (ohne Anführungszeichen natürlich) mit "free to play"-System an zweiter Stelle (ich entscheide mich für Kleinschreibung innerhalb der Anführungszeichen weil ausschließlich englische Begriffe darin vorkommen und man im Englischen alles klein schreibt).

Zurück