• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Metin2 (Spiel) nutzt unter Windows 10 Falsche Grafikkarte

iamZed

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe mitmenschen,

ich habe folgendes Problem und ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich hatte vor einiger Zeit noch Windows 7 64bit auf meinem Laptop und habe Metin2 (Spiel)* problemlos auf meiner GeForce 840m gespielt. Seitdem ich Windows 10 habe will Metin2 nicht auf meiner 840m starten sondern immer über die InBoard Intel Graphics card.

Folgendes habe ich versucht:

Über die Nvidia Systemsteuerung dem Spiel die 840m zugewiesen. (Kein Erfolg)
In den 3D-Einstellungen die Nvidia Grafikkarte als bevorzugten Grafikprozessor ausgewählt. (Kein Erfolg)
Die 840m als standartmäßigen Physx Prozessor ausgewählt. (Kein Erfolg)
Das Spiel über Rechtsklick mit "Run with Graphics processor Nvidia gestartet, das Spielt öffnet sich zwar aber die GPU-Auslastung ist bei der 840m immer noch auf 0% aber bei der Inboard Intel steigt die auf über 30%.
Habe auch unter Windows Einstellungen>Anzeige>Grafikeinstellungen> Metin2 hinzugefügt und auf "Höchste Leistung" (Nvidia Grafikkarte) eingestellt. Leider ohne Erfolg.

Ich habe alle Treiber und Windows Updates auf den neusten Stand gebracht.
Ich habe mit dem Programm "Display Driver uninstaller" beide GPU's im Abgesicherten Modus Deinstalliert und die neusten Grafiktreiber installiert.
Könnte das Problem eventuell an einem bestimmten Dienst liegen was ich vielleicht Deaktivieren muss?

Hier sind noch meine PC-Informationen:
Acer Aspire E5-571G
500 GB Intenso SSD
8 GB RAM
Intel HD Graphics 5500 & Nvidia Geforce 840m 2GB
Intel Core i5-5200U CPU 2.60GHz
Windows 10 Home 64bit
 

chill_eule

Volt-Modder(in)
Eine Frage vorweg: Wie läuft das Spiel denn?

Ich meine, das ist 16(!) Jahre alt...:rollen:

Und deine Geforce 840m 10 Jahre jünger, die Intel HD5500 sogar 11 Jahre. (Hatte denn der oben genannte Laptop tatsächlich die IntelHD5500?)

Beide können DX12! Das Game verwendet DX9...

Egal was Win10 da ansteuert, diese Antiquität sollte trotzdem passabel auf dem 6 Jahre alten Laptop laufen :ugly::ka:
 
Oben Unten