Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain - Essenzielle Story-Bestandteile offenbar aus dem Spiel gestrichen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain - Essenzielle Story-Bestandteile offenbar aus dem Spiel gestrichen

Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain bietet offiziell 46 Hauptmissionen, die die Geschichte des Spiels erzählen. Material von der Bonus-Disk der Collector Edition des Stealth-Epos legt allerdings nahe, dass wichtige Bestandteile es nicht ins Spiel geschafft haben, darunter eine Zwischensequenz, die offene Fragen der Story beantwortet.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain - Essenzielle Story-Bestandteile offenbar aus dem Spiel gestrichen

ich würde darauf tippen, das hideo kojima das spiel tatsächlich abschliessen wollte, alles soweit erklären wollte, das eine insich geschlossene geschichte dabei rauskommt. quasi sein finales stück abliefern....konami möchte aber auch nach dem abgang kojimas weiter mit mgs geld verdienen. wie lässt sich geld verdienen? mit einem geschlossenen ende eher weniger, zumindest wenn man unkreativ ist und nicht die genialität eines kojima besitzt.

obs nen dlc wird oder ne fortsetzung spielt hierbei keine rolle. es geht einzig und alleine darum wie man die kuh bis zum ende melken kann.

das wird das letzte gute mgs. meine meinung,

Lächerlich sowas. Zur CE sollen sie irgendwelche Figuren oder was weiß ich hinzufügen, aber keine Spielinhalte die aus dem eigentlichen Spiel gestrichen wurden.
Falls das stimmt, mache ich einen Bogen um das Spiel, sowas will ich nicht unterstützen.

Ich hoffe das ein DLC kommt und wir die Story so zu ende erzählt bekommen wie es Kojima wollte.

Meine befürchtung ist das Konami einfach gesagt hat hier ist schluß so kommt das Spiel auf den Markt und das Kojima seine vision nicht zu ende bringen konnte,

Laut Kojima sollte es auch das letzte sein^^

konami hat allerdings bereits angekündigt den franchise weiter zu spinnen...

und mal davon ab: warum sollte ich als publisher etwas bereits bezahltes nochmals streichen? wo sind dann mission 47-50 wenn das mission 51 ist? die logik geht mir nicht in den kopf. somit bleibt eigentlich nur der schluss, das konami keine abgeschlossene handlung wollte, lieber kojima nochmal "ins gesicht gespuckt hat" und ihm seine finale vision "zerstört" hat, um später weitere spiele folgen lassen zu können.

Da ich leider noch nicht dazu gekommen bin weiter zu spielen und es vorläufig auch nicht schaffen werde, muss ich das Video erstmal auslassen. Die CE gab es eh nur auf den Konsolen oder? Jedenfalls konnte ich die nur für eine X1/PS4 bestellen (Was ich auch gemacht habe.). Aber wenn sie wollen, können Sie die Story immer weiter spinnen, was jedoch Ermüdungserscheinungen aufweisen wird. Nachdem sich 'The Boss' als Mech auf den Meeresgrund versenkt hat und ZEKE mehr oder weniger versenkt wurde, bin ich sowieso gespannt was in MGS V so abgeht.
Es werden bestimmt Paz und Konsorten wieder auftauchen. Aber naja, die meisten kennen die Storyline eh nicht, von daher werden die sicherlich auch vieles durch Zwischenfrequenzen, Kassetten oder sonstiges erklären.

konami hat allerdings bereits angekündigt den franchise weiter zu spinnen...

und mal davon ab: warum sollte ich als publisher etwas bereits bezahltes nochmals streichen? wo sind dann mission 47-50 wenn das mission 51 ist? die logik geht mir nicht in den kopf. somit bleibt eigentlich nur der schluss, das konami keine abgeschlossene handlung wollte, lieber kojima nochmal "ins gesicht gespuckt hat" und ihm seine finale vision "zerstört" hat, um später weitere spiele folgen lassen zu können.

Das macht mir aber Angst, hast du einen Link dazu? Ohne Kojima wird das einfach nichts. Der Typ hat das Game ja aus einen bestimmten Hintergrund geformt - den kalten Krieg. Diesen hat er selbst miterlebt. Und er schafft es nun mal wie kein anderer, eine Tiefe Stimmung aufzubauen. Er identifiziert sich quasi mit diesem Game. Kommt ein anderer daher, wird das wieder kompletter 0815-Brei. Das ist als wenn 2k ein neues Bioshock ohne Levine macht. Das wird einfach nichts. Meiner Meinung nach. Kann mich auch irren. Die sollten lieber Teil 1 - 4 inklusiver aller Spinoffs in Fox Engine releasen. Da haben die a) Jahre Arbeit und b) nach dem Erfolg von MGS V ordentlich Schotter, der immer fließen wird - und zwar bei jedem Release. Weil die Vorlage ist halt absolut genial.

Zuletzt bearbeitet:
Puh, was für ein Schwachsinn - 46 Storymissionen und dann ein Abspann mit Mission 51? Was ist mit der Differenz? Weshalb nur auf CE? Wieso ohne spielbare Missionen? DLC-Cow incoming?!

Fader Beigeschmack ist noch freundlich ausgedrückt :nene:

Das macht mir aber Angst, hast du einen Link dazu? Ohne Kojima wird das einfach nichts.

hier, aus der offiziellen stellungsnahme seitens konami zur entlassung kojimas:
Stellungnahme von Konami
Mittlerweile hat Konami eine sehr kurze Stellungsnahme zu den Gerüchten um Kojimas Weggang abgegeben. Gegenüber VideoGamer.com ließ das Studio verlauten: "Konami Digital Entertainment, inklusive Mr. Kojima, wird mit der Entwicklung von Metal-Gear-Produkten weitermachen. Bitte warten Sie auf zukünftige Ankündigungen." Eine weitere, verzögert veröffentlichte Stellungnahme spricht von einer "veränderten Produktionsstruktur mit Hauptquartier-kontrollierter Organisation" - offensichtlich bezugnehmend auf die Auslagerung Kojimas und seiner Mitarbeiter in ein externes Studio. Konami wiederholt zudem, man werde die Metal-Gear-Reihe auch in Zukunft fortsetzen.

Abgeschlossene Story ist doch heutzutage kein Grund mehr die Kuh weiter zu melken, siehe diverse Filme oder Spielserien wie Halo. Ua. ein Grund warum mich kein Halo mehr interessiert, mit Teil 3 war Halo fertig und Schluss damit.

Abgeschlossene Story ist doch heutzutage kein Grund mehr die Kuh weiter zu melken, siehe diverse Filme oder Spielserien wie Halo. Ua. ein Grund warum mich kein Halo mehr interessiert, mit Teil 3 war Halo fertig und Schluss damit.

Sehe ich auch so.
Zumal Bungie als Entwickler nicht mehr dabei war.

Ich hoffe das ein DLC kommt und wir die Story so zu ende erzählt bekommen wie es Kojima wollte.

Meine befürchtung ist das Konami einfach gesagt hat hier ist schluß so kommt das Spiel auf den Markt und das Kojima seine vision nicht zu ende bringen konnte,

Und wie soll der DLC aussehen? Kojima ist raus und kommt sicherlich nicht mehr zurück.

Puh, was für ein Schwachsinn - 46 Storymissionen und dann ein Abspann mit Mission 51? Was ist mit der Differenz? Weshalb nur auf CE? Wieso ohne spielbare Missionen? DLC-Cow incoming?!

Fader Beigeschmack ist noch freundlich ausgedrückt :nene:

Weil die Kollegen gefühlt 10 Lückenfüller Mission ála "wir nehmen nochmal paar alte Mission mit anderem Schwierigkeitsgrad" reingepackt haben. Hat mich ziemlich angekotzt. "Mission 50" war z.B. der Kampf gegen Sahelanthropus in bisschen schwerer...

Ich bin ziemlich enttäuscht von MGSV - Gameplay war schon super, aber bei mir kam einfach kein richtiges MGS Feeling auf - dank Open World vermute ich mal (wie von vielen vorher schon befürchtet...)

Zurück