Messung der Lautstärke bei Festplatten

Medina

Software-Overclocker(in)
Messung der Lautstärke bei Festplatten

Moinmoin
Bin mir erste mal net sicher ob das in den Threat hier passt, also bei Bedar bitte verschieben.

Also, ich wollte mal fragen welche Möglichkeiten es git die Lautstärke einer FEstplatte zu messen. Solche speziellen Geräte, die um die 150€ kosten sind mir dann doch ETWAS:wow: zu teuer.
Quantenslipstream hat mich auf die Idee gebracht das Geräusch aufzunehmen und das dann im Wave-Editor zu verlgeichen, aber auf Aufnahme is praktisch nix zu hören, da das wohl nicht für solche Zwecke gedacht ist (Handyaufnahme).

Gibts da noch irgendwelche andere, wenn möglich kostenlose Möglichkeiten?

greetz

AW: Messung der Lautstärke bei Festplatten

Ich würds mal mit nem einfachen Headset-Mikrofon versuchen, oder eines der günstigen AKG-Bühnenmikros (die Dinger gabs mal für 19€, braucht man aber n Mischpult mit 48V Phantomspannung für).
Wenn ein Headset vorhanden ist, einfach mal damit probieren, ansonsten wirds wohl nicht ohne ein bisschen Ebbe im Portemonaie abgehen. Es sei denn, es ist jemand so nett und verleiht was

hab mitm headset auch schon versucht, aber da lässt sich ebenfalls net viel mit anfangen. Nunja macht nichts. Trotzdem danke

da die festplatte nicht gerade sehr laut ist bräuchtest du etwas mit nem sehr empfindlichen sensor/microfon und obs da etwas gibt außer so spezielle meßgeräte bezweifel ich
was du machen könntst einfach mal eine digicam oder so hinhalten vielleicht langts um die auf zu nehmen
aber was soll das bringen denn wirklich vergleichen lässt sich damit nix weil du nicht weißt wie sehr die lautstärke durch die aufnahme gedämft/leiser wird und wenn müsste die aufname mit der du das vergleichen willst unter den selben bedingungen aufgenommen werden also selber abstand selbes gerät kein umgebungsgeräusche u.s.w.

Zurück