"Merkwürdiges" ( OC ) Verhalten einer RX 380 Nitro

Cross-Flow

gesperrt
"Merkwürdiges" ( OC ) Verhalten einer RX 380 Nitro

Grüße zusammen,

zuhause hatte ich noch eine 380 Nitro rumliegen die nun ein Kumpel von mir haben wollte. Also mal auseinander genommen, sauber gemacht, FM drauf und eingebaut für weitere Tests.

Es ist ne "REV2" also eine 380 Nitro mit Backplade und 1010 Mhz GPU Takt.

Zuerst musste ich festellen das die Karte in meinem Z77X-UD3H nicht im UEFI Boot startet wollte. Immer wenn ich CMS aus gemacht habe gab es nen bunten Bildschirm ... :daumen2:

Also habe ich das stock Bios welches auf der Karte war mal ausgelesen, keine Besserung. Dann testweise das Bios der 380X Nitro ( welches zusätzlich noch 1040 Mhz GPU Takt mitbringt ) geflasht. War konnten die Sharder leider nicht freigeschaltet werden aber immerhin was das UEFI Boot Problem etwas besser ( aber immer noch nicht behoben ). Auch ein GOP Update des 380X Bios brachte nichts - eventuell liegt es ja am Board selbst.

Lange rede kurzer Sinn, worum es mir eigentlich geht:

Die OC Tests mit der Karte sind vielversprechender gelaufen als gedacht. Hab die Settings direkt ins Bios der Karte geschrieben damit mein Kumpel da nachher nicht mit Windowstools rumfuschen muss,

Im letzten P-Stat bekommt die Karte nun 15mv mehr. Das Langt damit die Karte mit 1100 Mhz läuft, der Speicher wird mit 1600 Mhz betrieben.

Kühlung, Lautstärke und der Rest passen. Was mich nun wirklich extrem überrascht hat ist a) wie gut Tonga die zusätzlichen Mhz stehen ( kommt einem ja fast wie ne neue GPU vor ) und b) das die Karte nicht in das Powertune Limit läuft. Takt von 970 Mhz ( Referenz ) auf 1100 Mhz erhöht, Speicher von 1450 Mhz auf 1600 Mhz.

VSR an, Details hochgeballert und Blood Dragon ( kenne kein DX 11 Spiel was sensiebler reagiert ) und Doom ( Ogl und Vulcan ) getestet. Die Karte läuft Strick 1100 Mhz, 1600 Mhz Speicher und 1,156v auf der GPU über Stunden. Wollte extra nochmal mit Vulcan gegentesten ( bessere GPU Auslastung, nicht das bei neuen Spielen unter LL APIs die Karte dann aussteigt ) aber weder der Verbrauch, Hitzeentwicklung oder sonstwas haben sich erhöht.

Was haben die Tonga Karten denn für nen Powertune Limit? Habe im Crimson nichts verstellt auch auch die Einstellungen um Bios Editor nicht verändert.

AW: "Merkwürdiges" ( OC ) Verhalten einer RX 380 Nitro

Und wie sieht es mit den FPS aus? Hat sich da was verändert?

MfG :daumen:

Die geilste karte zum oc war meine alte 7950. Mit oc auf 1200 mhz war das teil schneller als ne übertaktete 380x.

Die FPS haben sich zum Positiven verändert. Nehmen wir mal Blood Dragon als Beispiel. Dort haben ich mit 4K VSR und 8 x AA getestet ( 3820 MB im V-Ram, GPU weit über der Kotzgrenze ) zwischen den 1040 Mhz und 1100 Mhz lagen in der Testszene 3 FPS. Mag jetzt nicht viel sein aber die prozentuale Steigerung von 12 FPS auf 15 FPS ist halt krass.

Je mehr ich mit Tonga rumspiele um so mehr kommt mir der Verdacht das 1. Tonga Pro extrem zulegt mit mehr Takt und 2. sich Taktveränderungen am oberen Ende sehr deutlich bemerkbar machen.

Bei Doom-Vulcan war es ähnlich. Dort müsstens es ( wenn ich es richtig im Kopf habe ) 85 FPS vs. 92 FPS gewesen sein.

Schade, das es den Wattman für Tonga noch nicht gibt. Sonst würde ich da auch mal testen, was TongaXT so drauf hat. Im Bios will ich aber nichts ändern.

Spiel doch erstmal mit dem Trixx Tool von Sapphire rum, Spannungsanpassung damit geht ja :daumen:

Zurück