• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Meinungen und Tipps bitte !

Masterblaster90

Schraubenverwechsler(in)
Hi @ All !
Ich habe vor meinen ersten PC selbst zusammen zu basteln.
Und wollte mal wissen was Ihr so zu der Zusammenstellung zu sagen habt.
( Ob es evt. Probleme bestimmter Komponenten gibt oder ähnliches )

Also vorweg bei 1 bis 2 Teilen bin ich mir noch nicht sicher.

Gehäuse: Thermaltake Armor 8000 evt. das 8003 oder ein Thermaltake Kandalf
Motherboard: Gigabyte P55A- UD6
CPU: Intel Core i7-860
CPU-Kühler: Scythe Grand Kama Crosshttp://www.mindfactory.de/product_i...-775--754--939--940--AM2--AM3-1566--1366.html
Arbeitsspeicher: 3x2048MB Kit Mushkin Copperhead PC3-12800 1600MHz CL7
Festplatte: 1000GB Samsung HD103SJ F3 32MB
[URL="http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p619005_1000GB-Samsung-HD103SJ-F3-32MB-7200-U-min-SATA.html"][/URL]

Laufwerk: LG GH22LS50 SATA

Netzteil:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p618208_LG-GH22LS50-SATA-Schwarz-Retail.htmlNetzteil ATX Enermax 525W PRO-82+ Vers.2.3
( Reicht die Watt Stärke aus ? auch bei leichtem Übertakten
? Und was ich nicht raffe ist wie kann ich Gehäuselüfter
damit betreiben bzw wie kann ich sehen wie viele Lüfter
ich damit betreiben kann ? Also welcher Anschluss ? )

Grafikkarte: Readon 5850 bzw 5870 von Sapphire, Powercoler oder Asus

Soundkarte: Creative Soundblaster X-FI Gamer Edition

Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64 Bit

Danke schon mal im Vorraus :daumen:

Ob dein Netzteil reicht kannst ganz leicht selbst rausfinden:Enermax Power Supply Calculator Das was der dir sagt +150 bis 200w und du hast ein ausreichend dimensioniertes NT mit Luft nach oben.
Zum Rest der Konfig kann ich wenig sagen außer lass die Finger von Creative Soundkarten. Der Treibersupport ist mist (z.B. für ne X-fi die ich hier rumliegen hab gibts bis heute nur nen Beta-Treiber für Win7 aus RC Zeiten der vllt alle 4 Systemstarts mal mitstartet). Mit ner alten Audigy 2 hat ich unter XP damals auch nie wirklich Ruhe und das Durchschleifen eines Digitalen Signals an einen externen Decoder hat noch nie wirklich funktioniert.
Mein Rat wenn dir etwas an einem reibungsloasen System und gutem Sound liegt greif zu Asus :)

Das Board ist ganz klar zu viel des guten, nimm das oder das.

CPU ne nummer kleiner also Core i5-750.

CPU Kühler, den oder den.

Der von dir gewählte Speicher ist für den Sockel 1366, also nix für dich, versuche es mal mit dem.

Netzteil ist ausreichend.

Firefighter45 hat schon das wichtigste gesagt
bei der CPU würd ich wenn du nur spielen willst wirklich den i5-750 nehmen wenn auch Bildbearbeitung oder andere Resourcen intensivere Programme verwendet werden die den i7 nutzen kannst auch den nehmen

bei Netzteil würd ich zu einem beQuiet greifen, die bieten momentan nicht nur meiner Meinung nach eigentlich alles -> Netzteilroundup

Danke schon mal für die Tipps.
Aber am Motherboard so wie Prozessor kann ich nix mehr ändern.
( Diese habe ich schon etwas länger für einen Top Preis. )

Hm bezüglich des Kühlers. Ich habe mich da an dem Test letzlich in der PCGH orientiert. Da war er mehr oder weniger die perfekte Preis/ Leistungs Maschine.
Könnt mir vlt. jemand sagen aus welchen Gründen ich den Mugen nehmen sollte ?

Und beim Arbeitsspeicher würde ich trotzdem gerne ein 6G Kit haben auch mit CL7. Zu dem kann es sein das 12800 Module garnicht auf mein 1156 passen ?

Oder woran erkenne ich das die Mushkin Module von mir Oben nicht passen @ Firefighter45 ?

Nun auch danke für die Tipps bezüglich der Soundkarte.

Da du zum 1156er Sockel greifst läuft der RAM im Dual Channel Betrieb, nur der 1366er Sockel unterstützt Triple Channel.
Die von dir gewählten Mushkin sind daher für den 1366 gedacht und würden auf dem Sockel 1156 nicht im Dual Channel laufen, da nicht beide Channel mit entweder einem oder je 2 Modulen bestückt werden.
Daher ist es besser zu 2x2GB zugreifen oder wenns wirklich mehr als 4 GB sein sollen 4x2GB einzubauen.

Meiner Meinung nach würde der Mugen 2 besser in den Airflow passen bei den von dir gewählten Gehäusen da der Cross die Luft nicht direkt aus dem Gehäuse drücken kann während der Mugen 2 die Luft direkt an den hinteren Gehäuselüfter übergeben kann.

AH Ok. Vielen Dank für die Info

Jo dann würde ich wohl auch erst mal zu 4GB tendieren.
Aber es spricht sonst nichts gegen ein Kit z.B. 2x2048GB 12800 also 1600MHz mit CL7 bei meinem Board oder ?
Dann würde ich so in die Richtung gehen http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/a456503.html

Zum Lüfter: Also bei dem Thermaltake Armor BWS 8003 ist eben ein 25 CM Windowlüfter drinne da würde ich wohl den Kama Cross nehmen. ( Wenn ich das Gehäuse erwerbe) Andernfalls steig ich wohl auf den Mugen um ( Da habe ich schon an den Airflow gedacht, war mir nur nicht ganz so sicher )

Zuletzt bearbeitet:
offiziell unterstützt Intel zwar nur 1333 MHz aber auch die 1600er rennen
wenn du kein OC betreiben willst würden eben eigentlich die 1333er reichen

vom Kama Cross hab ich nix schlechtes gelesen, leise aber nicht für OC ausgelegt

Zurück