Meinung zum Silverstone RV02-E

Fragile Heart

PC-Selbstbauer(in)
Guten Morgen die Herrn,

ich hatte mich die letzten Tage nach einen neuen Gehäuse umgesehen und fand das Silverstone RV02-E sehr interessant.

Da ich aber ungerne die Katze im Sack kaufen möchte, mal eine Frage in die Runde. Welche Erfahrungen hab ihr mit diesen Gehäuse gesammelt?

Vielen Dank im voraus!

Hallo,

meine Erfahrungen mit dem Case, besitze es jetzt 1 Jahr lang. 1 mal alle paar Wochen wird es auf den Tisch gehievt und sauber gemacht. Ergebnis:

Nachteile:
- Einiges an Plastikteilen. Vor allem die Filter. Mir ist noch am ersten Tag eine der Laschen abgebrochen, die zum Verschließen des Netzteil-Luftfilters da sind. Beim Öffnen und Handhaben der Filter also Vorsicht!
- Groß und schwer, wenn es steht, sollte es stehen bleiben.

Vorteile:
- Solides Case abgesehen von den angesprochenen Teilen.
- Alle Löcher sind mit Luftfiltern verdeckt.
- Sehr bequem weil alle Anschlüsse oben durch die 90°-Drehung. Handhabung des oberen Deckels ist spitze, das Teil ist solide
- Massig Airflow, denn 1. 4 Lüfter von Hause aus
2. Alles ist so platziert, dass dem Airflow Nichts im Wege steht.
3. Kabelmanagement ist Pflicht und das Case bietet genug Möglichkeiten dazu
- Unmengen an Platz für Graphikkarten, Festplatten große CPU-Kühler
- schnelle und einfache Installation, wenn man es einmal gemacht hat, wie bei jedem Case
Soweit ich weiß gab es eine Revision des Gehäuses und die neuen haben Festplatten-Schnell-Anschlüsse, einfach reinschieben, fertig. Die Alte Version ist bei Festplatten-Installation nervig! Aber das macht man ja nur ein paar mal.
- sieht schick aus

Luftfilter regelmäßig säubern!

Top Case! Der Preis ist ok, es wird lange halten. Wenn Silverstone die Filter in ihrer Stabilität nochmal überarbeitet, hat das Gehäuse nur Vorteile. Einige sind doch etwas kräftiger ;)

Gruß

PS:
Alle Lüfter haben 2 Einstellungen: leise und langsam und laut und schnell. Bei den Temperaturen macht beides keinen Unterschied. Zumindest bei mir. Also ruhig langsam laufen lassen oder selbst testen. Der 4. kleinere Ventilator direkt hinter dem CPU-Kühler wird vom Mainboard angesteuert und ist somit automatisch regelbar.

Wenn man etwa 1,5 Meter von Case wegsitzt, hört man immer das leise rauschen der Lüfter. Hab da allerdings keine Vergleichsmöglichkeit. Und beim Spielen fällt es nicht auf. Beim Surfen ja.

Das hört sich ja schon recht gut an, Danke dir! :daumen:

Was die Stabilität angeht, so mach ich mir da gerade schon sorgen. Ich habe zwar sehr dünne Fingerchen, aber bin ein kleiner Tollpatch. ;)

Hi!
Ich habe das Raven 1 sowie Fortress FT02 zuhause; letzteres ist innerlich baugleich mit dem Raven 2.

Das Fortress ist definitiv mein Lieblingsgehäuse (müßte mein 6. sein), denn ich hatte noch nie so gute Temps bei solch geringer Lautstärke:

- es ist reichlich Platz für alles vorhanden
- Kabel lassen sich problemlos hinter dem Mainboard verlegen
- die Abdeckung der Mainboardanschlüsse macht USB-Sticks keinerlei Probleme; selbst eine WLAN-Karte mit 2 Antennen passt ohne Schwierigkeiten
- keine Vibrationen

- sofern Du das Gehäuse mit den neuen "Air Penetrator"-Lüftern bekommst (war bei mir der Fall; Rev.2) wird deine Hardware frieren! Im Idle bringen die Dinger die Gehäusetemperatur unter Zimmertemperatur, die Lautstärke des Luftstroms ist dann natürlich nicht zu überhören (das Lüfterlager macht keine Geräusche). Die eingebaute Luftersteuerung hilft da nur unwesentlich. Somit habe ich die Lüfter nicht über den beiliegenden Stromadapter angeschlossen, sondern über 7V-Adapter...damit sind sie nicht hörbar (mein Superflower Golden Green ist die größere Lärmquelle...und das Netzteil ist schon alles andere als laut), aber aufgrund des Luftstroms von 3 nebeneinander liegenden 18mm Lüftern gibt es auch dann keine Hitzeprobleme.

- da mehr Luft angesaugt als abgesaugt wird, entsteht ein Überdruck im Gehäuse und es sammelt sich kein Staub an; Staubfilter sind außerdem an allen Öffnungen vorhanden und sehr leicht zu entfernen und zu reinigen

- das Netzteil kann die Luft von außen oder aus dem Gehäuse ansaugen

- momentan ist auf meinem Q6700 (@ 3,6GHz) ein Archon verbaut, vorher Mugen 2...mit beiden keine Platzprobleme....lediglich von Top-Flow-Kühlern würde ich abraten, da 1) das Verteilen der Hitze im Gehäuse arbeitet gegen das Kühlkonzept des Fortress/Raven (mit Scythe Kabuto probiert...es stieg deutlich wärmere Luft aus dem Gehäuse (auch die Grafikkarte wurde merklich wärmer) als einem stinknormalen Sharkoon Rebel 9 und 2) die 3 Gehäuselüfter pusten eh direkt über das Board...somit wird zumindest teilweise der Effekt eines Top-Flow erreicht

Zu der Laufwerksklappe kann ich mich jetzt nur bedingt äußern:
Beim Raven 1 fährt diese nach kurzer Zeit von alleine wieder hoch...ich fand das super - meine Ex war generft -_-

Ich hoffe, das alles ist halbwegs verständlich^^;

Nun, da ihr Beide so begeistert geschrieben habe und ich nach den Studium der Bedienungsanleitung keine weiteren offenen Fragen mehr habe, hab ich es mir gerade mal bestellt.

Danke für eure Beiträge!

Kann es sein, dass das Raven 2 zur Zeit nur schwer zu bekommen ist? In nur wenigen online-shops ist es derzeit verfügbar.

Aber bei der Evolution Variante sind wesentliche Dinge geändert, die mir einfach wichtiger oder anders gesagt besser gelöst sind (HD-Cage).

Als Besitzer des Vorgängermodells (RV-02 ohne E) kann ich bestätigen, was S|N|S geschrieben hat (wenngleich ich mich bisher nicht über abgebrochene Kunststoffteile ärgern musste). Man sollte aber die Augen vor den wenigen Macken, die das Gehäuse hat, nicht verschliessen - als da wären:
- Nur Platz für 3 Festplatten (die aber sind sehr gut vibrationsgedämmt und auch intelligent im Luftstrom angeordnet)
- Durch die 90°-Drehung des MoBos sind die nicht gedrehten Komponenten (optische Laufwerke, Festplattenkäfig, Lüftersteuerung/Speicherkartenleser) knifflig eingepasst; der Festplattenkäfig kann beispielsweise nur dann entnommen werden, wenn die gesamte MoBo-Verkabelung abgenommen wird. Bei voller Bestückung ist dann schon etwas nervig.
- Die vorderen 5,25"-Blenden sind schlichtweg fehlkonstruiert; zum Entfernen muss man einen geeigneten Schraubendreher behutsam durch ein kleines Loch prokeln und die Blenden vorsichtig an der richtigen (aber von außen nicht einsehbaren) Stelle heraushebeln.
- Die blaue Beleuchtung des an der Stirnseite angebrachten V-Logos ist nicht regelbar und so hell, dass die rote Laufwerks-LED fast unsichtbar bleibt. Wenn man ein Video im abgedunkelten Zimmer anschauen möchte, ist die Beleuchtung für meinen Geschmack zu grell.
- Der Reset-Schalter ist - wie der Power-Schalter - leicht erhaben; er kann damit zwar leicht, aber eben auch versehentlich betätigt werden. Besonders ärgerlich: das passiert oftmals, wenn man den Top-Deckel über dem Anschlussfeld abnehmen will.
- Die nach oben geführten Anschlüsse sind zwar gut erreichbar (wenngleich stets zuvor die Kappe abgenommen werden muss), der darunter verfügbare Freiraum ermöglicht somit auch die Verlegung ausladender Stecker (z.B. DVI-Kabel. Allerdings können große USB-Komponenten (z.B. lange Speicher- oder W-LAN-Sticks) nur bei entfernter Klappe betrieben werden. Das beeinträchtigt die optische Wirkung ("mit ohne" Deckel sieht das Gehäuse irgendwie komisch aus) und führt zur Frage: wo bleibt der durchaus große Deckel. Gottseidank verfügt das Anschlussfeld vorne über zwei USB-Anschlüsse, womit dieses Problem nur sehr selten auftreten sollte.
- Bei meinem Exemplar ist das Gehäuse im Bereich der Steckkarten leicht verzogen. Steckkarten stehen - festgeschraubt - eine Winzigkeit verkantet im Sockel. Ich habe einen Test einer amerikanischen Website in Erinnerung, die die gleichen Erfahrungen gemacht haben; eine einmalige Ausnahme scheint dies nicht zu sein.

Das Gehäuse entschädigt mit einzigartigen Vorteilen, die S|N|S bereits erwähnt hat. Mir gefällt vor allem die nahezu perfekte Balance von exzellenter Belüftung und akzeptablem Geräuschpegel. Von der leichten Verwindung abgesehen ist das Gehäuse top verarbeitet: die Spaltmaße sind gering, die einzelnen Gehäuseteile passen hervorragend zusammen.

Im Fazit gebe ich wegen der Kinken dem Gehäuse ein "gut". Für den, der sich an den erwähnten Kleinigkeiten nicht stören, ist es rundweg empfehlenswert. Ich werde mir für meinen nächsten PC aber wahrscheinlich das Lian-Li PC-V1020 B zulegen, auch wenn das deutlich teurer ist.

Greeetz, Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Zurück