Meine gewünschte Einstellung möglich?

feldspat

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Meine gewünschte Einstellung möglich?

Mein Sytem:
Rampage III
i7 930
Corsair XMS3 CL7 ät 1,64V

Habe ne viertel Stunde FSB200*19 probiert mit 1,25Vcore.
hat gut hingehaun. (DDR31600)

Möchte aber nicht permanent 3,8GHz haben.
Also im Idle sollte er genauso Volt und Multi runtertakten wie ohne OC.

Also hätte gerne:
FSB200 *12-19 = 2400 -3800
Vcore von 0,99 oder so bis 1,25

Ist es möglich, das einzustellen?
Habe das RIII erst heute eingebaut und diese Einstellung wäre mir die liebste.

Mfg

AW: Meine gewünschte Einstellung möglich?

Hallo schönen guten Tag :) ,

also im Prinzip geht dein Plan auf. Es muss aber bedacht werden das bei Speedstepping u.o C1 Support meist Instabilitäten auftreten können .
Wenn du 100-150 Mhz unter dem Maximal mög.Takt bleibst der von MBO zu MBO und von CPU zu CPU anders ist. Sollte es stabil laufen.
Das Problem liegt meistens daran das beim runter senken des Multi's( BCLK )
auch die Spannung gesengt wird, sonnst würde es ja keinen Sinn machen. Es geht ja um Energiesparen. Das MBO rechnet halt mit einem Standardtakt
der eine gewisse Spannung und Strom bedraf. Wenn die Spannung deutlich unter der Bedraf liegt weil die CPU über dem normal Takt läuft führt das zu
System freeze, Bluescreen's usw. Stromsparen über Speedstepping / C1 Support geht nur sauber wenn die CPU Spannung auf Auto steht. Sobald Spannung manuell eingestellt wird. Geht das Prinzip Technisch nicht mehr sauber auf.
Versteh das bitte nicht verkehrt aber wenn ich mir einen 6,2 Ltr. 500 PS V8 kaufe weiss ich das der 35 Liter Benzin braucht. Und versuche nicht durch eine Motordrosselung Spritt zu sparen, aber ich hätte ja 500 PS ...... Das macht kein sinn. Da kaufe ich mir gleich einen kleineren Wagen.
Ich weis das meine CPU irre viel strom @ 4,4 Ghz braucht und das ist auch gut so. Sonnst würde ich sie Standard mit Speedstepp und C1 support auf 3.2 laufen lassen. Wenn ich ein sparrsammes System haben möchte. Wie gesagt es ist null Böse gemeint und der Gedanke ist zwar auch Wirtschaftlich von dir , macht aber aus meiner Sichtweise in dem Zusammenhang wenig sinn.

PS: fals ich mich da doch geirrt habe in Sachen Stabilität bitte um richtig stellung. Konnte jetzt nur aus meiner Erfahrung berichten...

grüsse Loki

Zuletzt bearbeitet:

Sollte gehen einfach Vcore auf Auto lasen,
reicht bei mir bis 4,1 @ 1,25V.

Einige MBs machen keine Vcore absenkung wenn das auf manuell ist.

Außer CxE hab ich alles an auch Speedstep und Eist

idle 12x @ 0,944 Last 21x @ 1,25V
Nur VTT bei Asus QPI/DRAM auf ca 1,2-1,25V anheben sollte reichen wenn es instabil wird.
Muss ich auch um DDR3 1600 fehlerfrei zu betreiben.

Wenn ich Vcore auf automatisch lasse, geht sie bei FSB200 auf 1,4V...das is mir zu viel.

Es geht mir jetz speziell um Rampage III Einstellungen.

@Loki: Mir gehts nicht um den Strom.
Ich will nur meinen CPU etwas schonen wenn ich grad afk bin.

Na ja, 1,2-1,25 ist ja nicht wirklich schädlich für die CPU, bei mir hat er @Stock sogar mehr...

Zurück