mein Multiplikator lässt sich nicht über die Standart einstellung (x 17.0) hochstellen

adwbgw

Schraubenverwechsler(in)
mein Multiplikator lässt sich nicht über die Standart einstellung (x 17.0) hochstellen

Guten Morgen liebe Community,

Ich habe mir letzte Woche meinen neuen Rechner gehohlt:

Mainboard:
AsRock N68S-C UCC
CPU:
AMD Phenom II X4 965 Black Edition

So ich habe jetzt alles übertaktet (FSB 234 MHz, VCore 1,400 V) aber mein Multiplikator lässt sich nicht über die Standart einstellung (x 17.0) hochstellen (egal welcher FSB).

Wenn ich den Multiplikator auf x 17.5 stelle dann bleibt der Bildschrim schwarz und auch die Maus oder Tastatur leuchten nich auf das geht dann solange bis der BOOT FAILURE GUARD greift und den Multiplikator auf x 4.0 setzt.

Wie kann ich den Multplikator verändern und ist meine Handware soweit in Ordung B.z.w. nicht Defekt.

Danke für Hilfe im Vorraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: mein Multiplikator lässt sich nicht über die Standart einstellung (x 17.0) hochstellen

Herzlich Willkommen im Forum. =)

Bitte wähle bei deinem nächsten Thread bitte eigenständig einen vernünftigen und passenden Titel, denn sonst wandert das Ding kommentarlos in den Papierkorb. ;-)

Einen Text von dir habe ich hinein kopiert, Rechtschreibfehler darfst du selbst ausbessern!
 
AW: mein Multiplikator lässt sich nicht über die Standart einstellung (x 17.0) hochstellen

Hi,
wunder dich nicht wenn du ein solches "Billigboard" mit so einer CPU kombinierst, das nicht alles problemlos läuft.

Darüber hinaus dürfen, soweit ich weiss, nur 95W-CPUs verwendet werden und wenn ich mir die CPU-List so anschaue (hoffe es ist die Richtige) kannst du froh sein das du die CPU überhaupt zum laufen bekommen hast ....

ASRock > Products > N68C-S UCC > CPU Support List
 
AW: mein Multiplikator lässt sich nicht über die Standart einstellung (x 17.0) hochstellen

An der Billig Borad geschichte ist was dran.

Was den Stromverbrauch angeht habe ich ein Programm das mir das anzeigt und ich kam bisher nicht über 30 Watt.
 
AW: mein Multiplikator lässt sich nicht über die Standart einstellung (x 17.0) hochstellen

Es geht ja nicht um den Stromverbrauch, sondern darum das das Board nicht für diese CPU ausgelegt ist.
Darüberhinaus, das Programm welches dir den Stromverbrauch anzeigt kannst du völlig knicken ....

Also wenn die CPU auf Standarteinstellung stabil läuft auf dem Board hast du Glück gehabt, für mehr brauchst du nen höherwertiges Board + vernünftigen CPU-Kühler
 
AW: mein Multiplikator lässt sich nicht über die Standart einstellung (x 17.0) hochstellen

Du hast so ziemlich das billigste AM3 Ready Board genommen, dass es gibt. Da darfst du nicht wundern, dass es eine komplette OC Krücke ist. Empfehlenswert wäre Boards mit einem 870 Chipsatz gewesen, die zwar das "doppelte" Kosten, aber mit 70€ preislich extrem attraktiv sind.
 
AW: mein Multiplikator lässt sich nicht über die Standart einstellung (x 17.0) hochstellen

Es geht ja nicht um den Stromverbrauch, sondern darum das das Board nicht für diese CPU ausgelegt ist.
Darüberhinaus, das Programm welches dir den Stromverbrauch anzeigt kannst du völlig knicken ....

Also wenn die CPU auf Standarteinstellung stabil läuft auf dem Board hast du Glück gehabt, für mehr brauchst du nen höherwertiges Board + vernünftigen CPU-Kühler

Nein, das mit dem Stromverbrauch kann man nicht knicken, das ist so ;)
Hatte das Board auch mal mit einem X3 als Office Rechner. Das freischalten zum X4 ging problemlos, dann dachte ich mir noch so, übertakte den einfach mal. Kein Problem, ging auch einwandfrei ins Win, als ich dann Prime gestartet hatte, ging der PC einfach aus.

Aber das ist klar die Stromversorgung von dem Teil, die reicht einfach nicht aus, das Board hat nur 4+1 Phase und ist nicht umsonst nur bis 95Watt ausgelegt.

Also wenn du kein neues Board kaufen willst, würde ich den X4 einfach auf Standard laufen lassen und versuchen noch etwas zu undervolten ;)
 
Zurück