Mehrfach Dockingstation mit eSATA (Port Multiplier) & Einzelauswurf?

VoodooChile

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Servus miteinander,

kennt einer von euch ne Mehrfachdockingstation mit Platz für 3 bis 6 HDDs und eSATA Anschluss bei der die Platten unabhängig voneinander gemountet und ausgeworfen werden können?

Bei meinen bisherigen Recherchen bin ich auf den "Sharkoon QuickPort Quattro" sowie "ORICO 6648SUSJ3" gestoßen welche das laut Hersteller können sollten. Den Bewertungen bei Amazon kann man aber entnehmen das in beiden Fällen die komplette Dockingstation von System als Einheit betrachtet wird und das Auswerfen einer einzelnen Platte auch alle Transfers der anderen unterbricht (nicht cool :nene:).
Stellt sich natürlich die Frage ob das nur schlecht konstruierte Geräte sind oder ob es garnicht anders gehen kann weil beide Dockingstations nur einen echten eSATA-Anschluss haben und per Port Multiplier mit dem Controller kommunizieren?

Soweit ich weiß ist der verbaute USB Controller dafür verantwortlich, dass alle Platten bei Auswurf einer Platte kurz runter und dann wieder hochgefahren werden - selbst wenn man per eSATA verbindet. Warum das nun so ist - und ob es auch USB Controller gibt die das nicht machen weiß ich nicht. Am eSATA / Portmultiplier selbst liegt es meines Wissens nach aber nicht.

Zurück