Mehr Singlecore Performance für Prepar3D... i5-4690K gegen i7-4790K tauschen oder komplett aufrüsten?

Roboterblut

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Mehr Singlecore Performance für Prepar3D... i5-4690K gegen i7-4790K tauschen oder komplett aufrüsten?

Hallo Forengemeinde.

Ich brauche mal wieder eure Hilfe... Mich hat schon eine ganze Zeit die Flugsimulation Prepar3D in Ihren Bann gezogen. Es sind schon einige Euros in Addon Scenerien, Flugzeuge und Zusatzsoftware geflossen.

CPU ist aktuell ein i5-4690K und der ist mit P3D (aktuell noch Version 3.4 in 32 bit, sobald mehr Addons kompatibel werden wechsele ich zu Version 4 mit 64 bit) ziemlich an der Kotzgrenze seiner Single-Core Performance angekommen. Die GTX1070 langweilt sich zu Tode, aber das ist bei dem alten Softwarekern halt nunmal so.

Nun habe ich zwei Optionen: Einmal den i5 gegen einen i7-4790K K austauschen, kostet ca 350 Euros...

Oder ich rüste komplett auf, hätte mir da diese Kombination mal zusammen gebastelt:

1 Intel Core i7-7700K, 4x 4.20GHz, boxed ohne Kühler (BX80677I77700K)
1 Crucial Ballistix Sport LT rot DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSE)
1 ASRock Z270 Pro4 (90-MXB3Q0-A0UAYZ)

Die Variante hätte den Vorteil, das ich einiges an Komponenten übrig habe um sobald wir endlich in unser Haus ziehen können einen 2ten PC rein für meine andere Leidenschaft, nämlich meinen Rennsimulator zu bauen der dann in den Keller wandern könnte

Meine Frage ist nun ob ich überhaupt nennenswert mehr Performance (Nochmal, für P3D brauche ich eine hohe Singlecore Performance, sowohl für die alte V3 als auch die neue V4) erwarten kann wenn ich in der gleichen Generation von einem i5 auf einen i7 wechsle oder ob sich nur ein kompletter Generationswechsel lohnt.

Für Verbesserungsvorschläge der Zusammenstellung bin ich auch offen, wichtig ist nur das der Speicher recht flach sein sollte damit der Lüfter des Dark Rock Pro 3 ordentlich Platz hat

AW: Mehr Singlecore Performance für Prepar3D... i5-4690K gegen i7-4790K tauschen oder komplett aufrüsten?

Ich denke viel wirds nicht bringen. Bei gleichem Takt sind beide gleich schnell. Bei welchem Takt läuft dein I5.
Fraglich ist auch ob der neue i7 das soo viel besser kann.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

AW: Mehr Singlecore Performance für Prepar3D... i5-4690K gegen i7-4790K tauschen oder komplett aufrüsten?

Der i5 läuft stable bei 4,2 gHz. 4,4 sind nur mit nem ganzen Berg mehr Spannung stable zu kriegen, und dann wirds ganz schön warm...

Es geht um ein ganz bestimmtest Scnenario wegen dem mir die Idee kommt: Den FsLabs Airbus A320. Wenn ich den fliege habe ich im Cockpit zwischen 25 und 30 FPS, beim Drehen der Sicht ruckelt das ganze dann ziemlich und auch der Sound (USB Funk Headset) hat unschöne Aussetzer. Beim Kopfdrehen schießt die Last auf Core 0 von 85 auf 100 Prozent, daher gehe ich davon aus das einfach die CPU am Limit ist.

Ein recht popülärer Streamer nutzt einen i7-6700K und der hat a) AVG FPS um die 40 in dem Vogel und b) das Problem mit dem geruckel beim Drehen nicht. GPU ist auch ne 1070 wie in meinmel Falle, aber die GPU ist wirlklich das geringste Problem für Prepar3D, zumal die eh bei 40 % rumdümpelt.

In letzter Zeit scheinen sich solche Suchanfragen zu häufen. Mysteriös...

Falls du dich zwecks maximaler single-core Performance für einen Neukauf mit Kaby-Lake entscheidest: Nimm auch schnellen RAM dazu, mindestens DDR4-3200.
Meiner Meinung nach bringt dir aber der I7 keinen Vorteil gegenüber dem günstigeren I5-7600k. Zumindest dann nicht wenn das ein spezialisierter PC für schlecht parallelisierte FluSis sein soll.

Deinen alten I5 gegen den gleich alten I7 zu tauschen wird jedenfalls gar nichts bringen.

Ich würde wenn es nicht eilt auf Coffee Lake warten, die dürften mit der neuen Fertigung sich nochmal besser takten lassen, es muss dann auch kein Sechskerner sein. Oder halt jetzt einen 7600k. 7700k ist nicht unbedingt notwendig, der ist in Singlecorelastigen Spielen kaum nennenswert schneller als der 7600k. Es gibt einige Thead hierzu mit entsprechenden Empfehlungen.

Zurück