Mehr SATA Anschlüsse

mrmurphy007

Software-Overclocker(in)
Mehr SATA Anschlüsse

Hi Leute,

das Problem: Alle SATA Anschlüsse auf meinem Board sind belegt (VIII Ranger) und ich möchte mir noch eine 500GB SSD holen (wahrscheinlich MX200).

Es gibt jede Menge PCIe SATA Controller, allerdings habe ich keine Ahnung, welche davon empfehlenswert sind. Da ich nur vorhabe, HDDs dort anzuschließen, die selten genutzt werden, brauche ich nicht die top Übertragungsraten. Wichtig ist mir nur, dass die Festplatte weiterhin ausgeschaltet werden kann, wenn nicht benötigt. RAID ist auch nicht nötig.

AW: Mehr SATA Anschlüsse

Alternativ würd ich mir überlegen ein paar der kleinen HDD`s zu veräußern und ein größeres Exemplar Kaufen.
Oder Festplatten die du wirklich nicht oft brauchst in ein USB-Gehäuse stecken.

Oder so was kaufen siehe Bild ICY Box Festplatten Backplane Und vor dem PC einschalten immer nur die Platten einschieben die du nutzen willst. Geht aber nicht für die SSD die müsstest du fest verbauen im PC.

Anhänge

• Icy_Box_IB_544SSK__Wechselrahmen@@awb-r3.jpg
    Icy_Box_IB_544SSK__Wechselrahmen@@awb-r3.jpg
    14,3 KB · Aufrufe: 155

Ehrlichgesagt hätte ich einfach irgendwas günstiges gekauft, solange die Amazon Bewertungen in Ordnung sind, denn sonst wird es irgendwann wirklich attraktiver, eine oder mehrere alte HDDs zu opfern und gegen eine einzelne zu ersetzen. Wenn du an die PCIe Karte nur HDDs hängen willst und die SSD an einen der nativen SATA Ports (Port 1-6 sollten das sein) hängst, wirst du mit einer PCIe x1 Karte wohl problemlos zurechtkommen. Die meisten Karten haben 2 SATA 600 Ports. Um die Datenrate gleichzeitig voll nutzen zu können (2 * 600Mb/s), braucht es insgesamt 4 Lanes bei PCIe 2.0. Solche Karten sind aber recht teuer und du müsstest wohl einen deiner x16 Ports belegen.

Ach und noch ein trivialer Praxistipp von mir: erstmal prüfen ob das Gehäuse noch Platz für weitere Platten hat! Ja, ich saß vor einiger Zeit mit einer neuen Platte vor meinem Rechner und konnte sie gar nicht einbauen :D

Hallo mrmurphy007,

An deiner Stelle würde ich mir ein Gehäuse besorgen und eine der internen HDDs per USB anschliessen.
Diese kann auch als Backup Platte dienen, die nur dann angeschlossen wird, wenn die Sicherung aktualisiert werden soll.
Was ist momentan am Mainboard angeschlossen?

lg

Platz ist da :D

Ich werde dann erst mal eine kleine HDD opfern und bei Bedarf dann eine PCIe Karte holen, wenn ich sie brauche.

Zurück