Medion X15515: 55 Zoll UHD-TV mit Dolby Vision für 299 Euro bei Aldi

woher weißt du, dass die bildqualität mies, hast du ihn schon gesehen, oder laberst du diesen müll, weil medion drauf steht?
 
woher weißt du, dass die bildqualität mies, hast du ihn schon gesehen, oder laberst du diesen müll, weil medion drauf steht?

1. Ich labere keinen Müll.
2. Wenn du das schon fragst, dann zeigt es nur, dass du keine Ahnung hast.


Ich werde es dir erklären:

Der TV hat eine max. Helligkeit von nur 350-400 cd/m².
Das heißt also, HDR und Dolby Vision ist praktisch gar nicht möglich und wenn, dann nur sehr, sehr schlecht. Das ist in etwa so, wenn ein beliebiger Kleinstwagen einen Tacho hat, der bis 250 km/h anzeigt, aber das Auto kommt nicht mal auch nur annähernd in diese Geschwindiskeitsregion.

Und Medion bezeichnet ein Feature als "Micro Dimming", was offensichtlich an Local Dimming angelehnt ist, jedoch nur eine halbgare Softwarelösung ist, die auch nicht Mal ansatzweise mit richtigem Hardware-basiertem Local Dimming mithalten kann.

Das Panel hat mit großer Wahrscheinlichkeit nur 50 Hz. Hier ist 60 Hz das absolute Minimum, was ein TV haben sollte.
 
theorie und praxis.
beweisen tun diese daten erst mal gar nichts.
solange du dir kein praktisches bild machen kannst, sind das ganz einfach nur mutmassungen eines papiergläubigen, sonst garnichts.
 
theorie und praxis.
beweisen tun diese daten erst mal gar nichts.
solange du dir kein praktisches bild machen kannst, sind das ganz einfach nur mutmassungen eines papiergläubigen, sonst garnichts.

Diese Daten beweisen - ganz im Gegenteil - praktisch alles.
Und wo soll der TV die nötige Helligkeit herzaubern, wenn er nur 350-400 cd/m² kann, rein physikalisch?
Und ohne Local Dimming hat er auch kein Local Dimming. Zaubert er das dann auch irgendwoher?

Also vielleicht solltest du dir Mal gute Fernseher mit entsprechdendem Material in HDR(10)/DV genauer anschauen, dann würdest du es auch verstehen.
Ich verstehe nicht, wieso du diesen billigen TV in Schutz nimmst? Ist doch ganz klar, dass er qualitativ nicht mit den wirklich guten TVs mithalten kann.

Fürs Schlaf- oder Kinderzimmer ist der TV ja okay, aber bitte nicht im Wohnzimmer. Das sollte sich niemand antun, sofern man auch nur ein klein wenig Wert auf Filme legt.
 
daten beweisen gar nichts, da man, auch du nicht, nicht weiß ob die korrekt sind, und wie sie zustande kommen.
 
daten beweisen gar nichts, da man, auch du nicht, nicht weiß ob die korrekt sind, und wie sie zustande kommen.

Aldi/Medion haben ihre Daten doch selbst angegeben. Und an denen zweifelst du auch?
Und warum sollten sie nicht korrekt sein?
Mal ganz hypothetisch angenommen, die haben selbst eine zu geringe Zahl angegeben und wir legen den Wert ganz großzügig auf 500 cd/m²:
Immer noch Murks.

Bitte beschäftige dich Mal mit TV-Geräten und deren Technik, anstatt hier so rumzutrollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aldi/Medion haben ihre Daten doch selbst angegeben. Und an denen zweifelst du auch?
Und warum sollten sie nicht korrekt sein?
Mal ganz hypothetisch angenommen, die haben selbst eine zu geringe Zahl angegeben und wir legen den Wert ganz großzügig auf 500 cd/m²:
Immer noch Murks.

Bitte beschäftige dich Mal mit TV-Geräten und deren Technik, anstatt hier so rumzutrollen.


du bist ganz offensichtlich allwissend und/oder datengläubig.
der troll bist schon du.
ohne das gerät überhaupt gesehen zu urteilst du.
ganz toll. so sind sie halt, die selbsternannten "auskenner"
 
du bist ganz offensichtlich allwissend und/oder datengläubig.
der troll bist schon du.
ohne das gerät überhaupt gesehen zu urteilst du.
ganz toll. so sind sie halt, die selbsternannten "auskenner"

Aus welchem Grund fährst du mich eigentlich heute hier so an?
Du hast ganz offensichtlich überhaupt keine Ahnung von der TV-Technik, und ich hingegen beschäftige mich seit vielen Jahren intensiv mit TVs, Heimkino und Co..
Das ist mir ehrlich gesagt zu nervig hier, das erinnert mich an die Analogie mit dem Schachspiel gegen eine Taube.

Ja, du bist der Superkenner und kommst gegen die Physik und Mathematik an und gut ist.
 
nein, ich kenne mich nicht aus, den anspruch habe ich garnicht., aber ein gerät nur anhand der papiere zu beurteilen, ist nicht sonderlich fachmännisch.
ich habe 40 jahre erfahrung in hifitechnik, und da käme und kam kein mensch auf die idee ein gerät nur anhand von technischen daten zu beurteilen.
 
Ich finde es immer lustig wie in solchen Foren solche Geräte zerrissen werden weil sie nicht das absolute High End bieten...
Das die aber ansich einfach ein solides Gerät darstellen für relativ kleines Geld, nicht jeder kann oder will 500+ für ein TV ausgeben, ist total egal.
Das man für 300€ kein absolutes Top Modell erwarten kann ist jedem klar. Aber zu dem Preis als 55" TV wird er sicher was taugen zum normalen gucken und etwas spielen.
Wer genau sowas sucht, findet für den Preis sicher nichts ansprechenderes in der Größe ohne groß mehr zu zahlen.Und das mit 3 Jahren Garantie.
Aber klar für euch geht eh nichts unter Oled, 75"+, 120hz+ etc für 1500€+..... Das dies aber gar nicht die Zielgruppe ist juckt euch wohl nicht
 
Das man für 300€ kein absolutes Top Modell erwarten kann ist jedem klar. Aber zu dem Preis als 55" TV wird er sicher was taugen zum normalen gucken und etwas spielen.
Richtig!
Seid doch froh, daß es sowas überhaupt gibt.
Klar würden wir uns den nicht kaufen, aber viele Leute haben Spaß daran und sind zufrieden damit.

Was denkt ihr, wie viele Leute sich gern einen Laptop als Neugerät für unter 400,- EUR kaufen würden.
Ich hab da dauernd Anfragen.
Wenn man aber die Untergrenze mit 450.- EUR zur Zeit angibt, dann gibt es betrübte Gesichter.
Die Laptops sind wegen der ausufernden Home Offices im unteren Bereich fast total ausverkauft.

Und mit Mindestlohn kann man nichts sparen, rein gar nichts.
Da ist man froh, wenn eine 1 auf dem Konto steht und kein Minus davor.

Denkt doch auch mal an die armen Leute, nicht an die faulen.
Ja, die gibt es auch, die vom Kindergeld leben und seit 30 Jahren keinen Finger krumm gemacht haben.

Aber sehr viele bemühen sich auch und bekommen trotzdem keine Arbeit, zur Zeit schon gar nicht.
 
Zurück