Medion Erazer x7821 relativ langsam trotz guter Hardware

XSilence1

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag,

ich habe das Medion Erazer x7821 PCGamesHardware-Edition mit Windows 10 64bit. (Win 7 Ultimate 64bit war auch installiert, ähnliche Probleme)

techn. Daten siehe : MEDION ERAZER X7821 MD98244 Gamer Notebook 43,9cm(17,3“)/Core i7/128GB SSD/GTX 680M/Full-HD bei notebooksbilliger.de

Allerdings habe ich anstatt der 16GB Ram "nur" 8GB Ram verbaut. (PC3 12800 1600Mhz)
Der Rest ist wie angegeben.

Mich wundert, dass Spiele wie Call of Duty Ghosts, welches ja relativ alt ist, sowie World of Warcraft Warlords of Draenor
nur mit relativ niedrigen Grafikeinstellungen flüssig laufen. (Quasi alles auf Mittel bis niedrig)

Bei WoW habe ich z.B. wenn´s rechenintensiv wird nur 15FPS. Und das obwohl ich die Einstellungen nur auf Mittel habe und die Auflösung auf 1600x1200.

Ich habe die Programme im Hintergrund gecheckt und rechenintensive Programme deinstalliert, mit mäßigem Erfolg.
Von der Auslastung her ist die CPU relativ hoch ausgelastet, sowie der Arbeitsspeicher.

Mich wundert es, dass der i7 3630QM bzw die Grafikkarte GTX680M bei solchen unspektakulären Spielen offensichtlich schon an ihre
Leistungsgrenzen stoßen. (Bei der Grafikkarte bin ich mir allerdings nicht sicher, ob die wirklich an ihrer Leistungsgrenze ist oder von der CPU/RAM ausgebremst wird)

Kann ich das Problem möglicherweise mit einer Erweiterung des RAMS auf 16GB lösen bzw. eine deutliche Leistungssteigerung erreichen?
(würde direkt 16GB neu kaufen und nicht von 2 versch. Herstellern mischen)

Bringt mich evtl ein Umstieg auf ein 32bit System weiter? (hab ehrlich gesagt wenig Ahnung von den Unterschieden)

Falls die Aussichten dafür ganz ordentlich sind, bzw es mein System stablisieren würde, bitte ich um Kaufempfehlungen für Arbeitsspeicher.

Vielen Dank im Voraus.

Hi,
Wurde ein Clean-Install von Windows 10 gemacht oder ein Upgrade? Treiber der Grafikkarte mal aktualisiert? Liegen deine Spiele auf der SSD oder HDD? Grundstzlich würde ich mal die Temperaturen während des Zocken messen z.b. mit HWMonitor. Wenn diese recht hoch sind wird dein Computer herunter takten und somit natürlich auch limitieren. Wenn dies der Fall ist WLP an Grafikkarte und CPU tauschen wenn du dir dass zu traust. Ein Aufrüsten auf 16GB RAM bringt eigentlich nicht viel außer dein jetztiger läuft am Limit . Ein Downgrade auf 32bit bringt auch nichts da du unter 32bit Windows nur 3,5GB RAM nutzen kann.

Gruß Niklas

Danke für deine schnelle Antwort.

Ich habe Windows 10 als Upgrade installiert und die Treiber sollten soweit aktuell sein.

Unter Windows 7 waren die Treiber aufjedenfall aktuell und es gab die gleichen Probleme.

Die Games liegen auf dem HDD.

Die Temperaturen der CPU liegen mitlerweile bei maximal 87°C.

Kurze verständnisfrage: WLP steht genau für was?

Also wenn ich WoW starte und in sehr belebter Umgebung bin ist der RAM zu ca 60% ausgelastet, die CPU zu 40% - 45% und die Festplatte zu 10%.

Die Temperaturen liegen dann bei den 4 Kernen bei jeweils ca. 55°C - 65°C. (alles nach ca. 20min ingame)

Die FPS liegt bei genau diesen Daten bei 27FPS...halte ich immernoch für recht wenig.

Starte die Spiele bitte mal mit der rechten Maustaste -> starten mit Grafikprozessor -> Nvidia Hochleistungsprozessor auswählen. Eigentlich müsste es bei Medion ein Programm für die Taskleiste geben, welches dir anzeigt, welche GPU aktiv ist.

WLP steht für Wärmeleitpaste. Deine Temperaturen sind normal.

Ich hab bei den PhysX Einstellungen was seltsames festgestellt. (siehe Bild)

Ansonsten sollte das Spiel über den Nvidia Hochleistungsprozessor laufen soweit ich das sehe. Ist jedenfalls bei rechtsklick als "Standard" ausgewählt.

Welches Bild? Sehe keins. Ja Temps liegen im grünen Bereich da dran liegt es nicht. Medion hat für dein Notebook keine neuen Treiber gebracht oder wenn nicht mal auf der medion homepage prüfen!?

Gruß Niklas

Oh sry, da hat wohl irgendetwas mit dem Bild nicht funktioniert.

Medion hat keine Treiber veröffentlicht, das ist richtig.
Ich habe die Treiber alle auf die herkömmliche Weise bei den Herstellern heruntergeladen.

Das war bei den meisten Treibern kein Problem.

Aber wie gesagt, bei Windows 7 64Bit (alle Treiber aktuell und von Medion) hatte ich die gleichen Probleme.

Anhänge

• Physx.jpg
    Physx.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 119
Die Einstellungen passen soweit. Das zeigt nur das die Bilddarstellung mit der Intel erfolgt aber die NVidia berechnet wenn es so über das Drop.down menü eingestellt wurde.

Waas sagt die Temperatur der Grafikkarte die habe ich nicht gefunden?

Was mich ein wenig stutzig macht ist der Haken bei "für PhysX reservieren". Mach den doch mal probehalber raus. Und wie schon erwähnt, Temperaturen sind nicht alles. Bei fast 90°C kann es schon mal zu Throttling kommen, deshalb sollte man auch die Taktraten überwachen wenn es Probleme gibt.
Und bei den Windows-Energieprofilen mal auf Höchstleistung stellen...

Stelle die PhysX Einstellungen bitte wieder auf automatisch, dann sollte alles funktionieren.... denn so ist sie standardmässig eingestellt. Hier ein Screenshoot von meinen Einstellungen.

s.JPG

Zurück