Mechanismus hinter der Mausbewegung

Hardwarelappen

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

kann mir jemand eventuell den Mechanismus hinter der Mausbewegung erklären und welche Einstellungen sinnvoll sind.

Was ich bisher so herausgefunden habe:

Es gibt softwareseitige Maussensitivität und hardwareseitige DPI.
Weiter gibt es noch Signalrate/Abtastrate.
Und dann noch Mausbeschleunigung (die ist aber eh aus, also irrelevant).

Meine Fragen hierzu jetzt:
Worüber sollte man die Mausgeschwindigkeit eher regeln: Über Sensitivität oder DPI?
Und gibt es ein Minimum was man an DPI haben sollte?
Sollte man wirklich die höchste zur Verfügung stehende Abtastrate nehmen? Las mal, dass z.B. 1000s^-1 teils ungenauer sind als 500s^-1.

MfG

Viele Mäuse lassen eine schnelle Änderung der DPI zu, bspw. über einen Schalter an der Maus. Ich würde die Maussensitivität so einstellen wie sie dir zusagt, natürlich nur wenn dir die Standardeinstellung nicht gefällt.
Zu dem Minimun an DPI lässt sich sagen, dass den meisten Leuten wohl 800 - 1600 DPI vollkommen ausreichen und mehr nur hübsches Beiwerk ist (bzw. sowieso heruntergeregelt wird). Kommt halt ganz auf die Art an, wie du spielst. Hast du viel Platz und nutzt diesen meist auch aus -> niedrige DPI. Denn du musst die Maus weiter bewegen, um die selbe Strecke auf dem Screen zurückzulegen. Analog dazu eine hohe DPI-Zahl.

Sollte man wirklich die höchste zur Verfügung stehende Abtastrate nehmen? Las mal, dass z.B. 1000s^-1 teils ungenauer sind als 500s^-1.
Die nehmen, die konstant gehalten werden kann. (Gibt Tools mit denen man die Polling Rate auslesen kann)
Würde sagen das ist wie mit den FPS: Lieber konstant 60FPS, als 80-100 schwankend.

Worüber sollte man die Mausgeschwindigkeit eher regeln: Über Sensitivität oder DPI?
Und gibt es ein Minimum was man an DPI haben sollte?
Bei den DPI's spalten sich die Meinungen (im Competitive Gaming)
Die einen Spielen mit 400dpi und Ingame dann die Sensitivity etwas höher, die anderen nehmen 1000-1400dpi und Ingame dafür eine niedrigere Sense.

Im Prinzip kann man aber sagen, dass du für dich die richtigen Settings finden musst. Das ist alles Gefühls- und Gewöhnungssache

Ja, es gibt eine minimum DPI, die du auf jeden Fall eingestellt haben solltest, das hängt aber von deiner Auflösung vom Bildschirm ab. Je höher die Auflösung, desto mehr Pixel, desto höher die minimale DPI.

Wenn du es aber genau wissen willst, dann kann ich dir den Mouseguide nur empfehlen, da steht mMn alles, was man zu Mäusen wissen sollte.

Zurück