Bei der Schalterwahl gilt also: Probetippen und kaufen was gefällt, alles andere Hilft nicht wirklich weiter zum perfekten Tippgefühl
Und wo ich gerade dabei bin, ich fand die Red viel zu leichtgängig und bevorzuge Black. Ganz einfach weil man auf den Red nichtmal ordentlich die Finger ablegen konnte ohne auszulösen. Achja und zum spielen und schreiben nutze ich Blue und Black je nach Laune gerade
![]()
Naja, also das stimmt schon das jeder einen anderen Geschmack hat, dennoch ist physikalisch der Weg kürzer und WASD in Shootern sollte leichtgängig sein.
Ein absolutes muss bei der Cherry MX Board 3.0 ist die Handballenablage.
Nicht jeder kommt mit einer MX Red zu recht, vor allem da es sehr hohe Präzision voraussetzt, Leute die damit Probleme haben, müssen sich dran gewöhnen bzw. präziser arbeiten. Ab einer gewissen vlt. für manch Nutzer "abartigen" Geschwindigkeit, wird es mit den Schaltern die Feedback geben hässlich.
Ich muss da an Osu! denken, wo man teilweise extrem hohe Stacks an Circles hat (man muss auftauchende Kreise mit Hilfe bsp. von einer Tastatur betätigen, die in sehr kurzen intervallen auch hintereinander folgen können)
Bei ner MX Red kann man länger ohne Erschöpfung tippen als bei ner Blue, die Red löst auch schon auf halben Weg aus, weswegen man die Taste auch anders betätigen kann.
Eine MX Red lässt sich leichter spammen usw, da gibts ziemlich viel.
Letztendlich ist es eine Entscheidung, ob man gewisse Sachen benötigt usw.

. Achja und zum spielen und schreiben nutze ich Blue und Black je nach Laune gerade
Deswegen machts dann klick.