Mechanische Tastatur für Office / Gaming <100€

Nascor

Kabelverknoter(in)
Mechanische Tastatur für Office / Gaming <100€

Hallo zusammen,

wie der Titel schon erahnen lässt bin ich auf der Suche nach einer neuen Tastatur. Bisher hatte ich eine Logitech G15, die hat nun aber auch ihre besten Jahre hinter sich.

Nutzungsgebiet wird nun vorerst hauptsächlich Office, sprich viel Schreibarbeit, sein. Darauf soll der Anwendungszweck auch fokussiert sein. Sobald es wieder geht kommt aber auch wieder ein wenig Gaming dazu ;)

Anforderungen habe ich folgende:

• Media Buttons (zumindest Lauter/Leiser und Mute, optimal noch nächster und vorheriger Track)
  • Optisch schlichtes Design
  • Hintergrundbeleuchtung (ob RGB oder einfarbig sei mal dahingestellt)
  • Mechanische Tasten (nach kurzer Probe im örtlichen Planeten fühlt sich das doch angenehmer an, besonders in Anblick der auf mich zukommenden "Tippdistanz")
  • Preis bis 100€
  • Nicht allzu laute Tasten (die Razer Modelle haben mir aus dem Grund nicht besonders zugesagt)

Zentral ins Auge gefasst habe ich schon die G810 (aktuell mit Studi Rabatt für ~100€) und die G610 (MXBrown ~80€, MXRed ~72€). Bin aber für jeglichen Input und Erweiterung (oder Kürzung) der Liste dankbar!

Viele Grüße!

AW: Mechanische Tastatur für Office / Gaming <100€

Ich habe selber die G810 mit den Romer Switches..sind finde ich, eine Mischung aus MX Brown/Blue, aber merklich leiser. Dafür nicht ganz so "mechanisch"...

Kenne zwei Kollegen, welche die G610 benutzen, weil sie das Design der 810 gut fanden aber echte Cherrys haben wollten. Die Tastaturen sind beide sehr gut verarbeitet, sehr schlicht und kann beide nur empfehlen. Die G610 hat aber keine RGB Beleuchtung, was man finde ich, auch nicht unbedingt braucht.

Wenn du aber viel Tippen willst, würde ich entweder zur G810 raten, weil angenehmer Druckpunkt und doch ein merklicher Auslösepunkt beim schreiben, oder eben zu den MX Browns raten, da diese auch sehr angenehm beim schreiben sind, da auch diese eben taktil und nicht linear sind, wie die Reds. Da fehlt mir persönlich immer die "Bestätigung" der Eingabe.

Was du aber machen solltest, geh mal in Laden, zumindest MM und Saturn haben mittlerweile Mechanische Tastaturen da, auch Reds und Browns... da kannst du mal die Switches ausprobieren. Ob jetzt Browns oder die Romer G in der G810 finde ich nicht son großen Unterschied.

Vielen Dank erstmal für die Antwort! War tatsächlich schon im Saturn. Mehr als ein "die mechanischen sind besser als meine aktuelle" konnte ich aber nicht rausfühlen - dazu müsste ich vermutlich mal ne halbe Stunde auf allen drei getippt haben. Die Reds fand ich nicht schlecht, aber wie du schon sagst kann ich mir gut vorstellen, dass die Browns und Romer-Gs zum Tippen durch das "Auslösefeedback" besser sind.
Bleibt die Frage ob sich die 20€ sich von Brown auf Romer-G lohnen (und die Lichtspielereien..) und auch, ob es vielleicht Alternativen gibt, die ich bisher noch nicht im Blickfeld hatte.

Die Schalter sind absolut persönlicher Geschmack. Ich mag z.B. die linearen (Reds und Blacks) sehr und auch, nachdem ich sehr oft mit Romer-G oder Browns oder Blues getippt habe, sind dennoch Reds/Blacks meine Favoriten und da ist es völlig egal, ob man viel Schreibt oder Zockt, der persönliche Geschmack entscheidet da und nicht was iergend ein Käseblatt im Internet meint, eingruppieren zu müssen.
Beleuchtete Mechas + Cherry Schalter + <100 Euro sind aber dünn besiedelt, da ist die G610 schon einen Blick wert, wobei zu beachten ist, dass diese kein Standard-Layout besitzt und ein nachträgliches Tastenkappenwechseln sich als fast unmöglich darstellt.

Zurück