Mechanische Tastatur Caps(wenn das so heißt ?!) tauschen

• Ersteller Ersteller Gast1771456204
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast1771456204

Guest
Mechanische Tastatur Caps(wenn das so heißt ?!) tauschen

Ich habe gehört, dass man relativ einfach bei einer Mechanischen Tastatur die Caps tauschen kann. Gemeint ist nicht der Switch an sich, sondern die Plastikkappe auf dem Switch(da wo auch der Buchstabe drauf steht :D ).
Meine Frage wäre einmal: Kann ich dabei irgendwas an der Tastatur kaputt machen? Und kann ich irgendwo da ein einfaches Set günstig kaufen? Die die ich bis jetzt im Internet gefunden habe,
kosten meist so an die 50 Euro, was bei der 60 Euro mechanischen Tastatur nen bisschen viel für mich ist.
Zur Info: Ich hab die Cherry MX 3.0

AW: Mechanische Tastatur Caps(wenn das so heißt ?!) tauschen

Hi,
die Tasten lassen sich bei den Cherry MX-Switches einfach nach oben abziehen.
Da gibts bei manchen Tastaturen solche Zangen, um dies zu bewerkstelligen, jedoch lässt sich so ein Teil auch ganz einfach aus zwei Büroklammern basteln:

IMG_3928.jpg

Einfach von beiden Seiten unter die Taste schieben und diese nach oben abziehen.
Tasten, die zusätzlich durch Klammern gestützt werden, wie z.B. die Leertaste oder Shift links, wie folgt vorgehen:
- nach oben vom Switch lösen
- nach rechts/links einseitig von der Klammer schieben
- an der gelösten Seite anheben und dann komplett abziehen
-> Montage umgekehrt

Bei den Ersatztastenkappen könntest du evtl. nach einer gebrauchten Tastatur Ausschau halten, aber ein kompletter Satz wird so weit ich weiß nicht wirklich günstiger zu finden sein.
Da gibts auch Unterschiede in der Qualität wie z.B. eingelaserte Aufschrift oder Aufdruck, sowie verschiedene Plastikarten, die mehr oder weniger beständig sind.
Allerdings kann man auch auf einigen Seiten einzelne Tasten in verschiedenen Farben bestellen um das ganze etwas aufzupeppen.

z.B.:
https://www.caseking.de/peripherie/eingabegeraete/tastaturen/keycaps
WASD Keyboards Printed Keycap Singles - Products

Gruß

Beachte folgendes:
  1. Gleiches Layout (also wenn du jetzt deutsches Tastaturlayout hast, auch wieder deutsches Tastaturlayout kaufen). Sonst hast du Probleme mit Tastengröße (zB Enter) oder Winkelung (zB Z/Y)
  2. Stabilisatoren. Die größeren Tasten (Leertaste, Enter, Shift, etc.) haben bei manchen Tastaturen einen Drahtbügel zur Stabilisierung, dein MX Board jedoch etwas das aussieht wie funktionslose Switches. Siehst du sofort, wenn du mal die Leertaste abnimmst, die schwarzen Kreuze rechts und links des eigentlichen Switches. Es ist sinnvoll, gleich Tasten zu kaufen, die mit den gleichen Stabilisatoren kompatibel sind, ansonsten muss man ein wenig basteln
  3. Die oben genannten Zangen findest du unter dem Stichwort "Keycap Remover" oder "Keycap Puller". Falls es sie bei dem Shop wo du die Tastenkappen kaufst günstig gibt, kannste ja einen mitnehmen, aber mehr als 2 € würde ich persönlich dafür nicht zahlen wollen

Zusätzlich zu den oben genannten Shops gäbe es noch diese wunderschöne britische Seite:
The Keyboard Company | Keyboards & Mice Sales Distribution
Und natürlich eBay.

AUFPASSEN
Beim MX-Board kann man nicht ganz so leicht die Tastenkappen tauschen. Die Capslocktaste hat einen Off-Off-Centered Stem, weshalb dafür eigentlich keine einzige Tastenkappe passt.
http://i1.minus.com/jZ9ao98Ob99op.jpg
Wie oben schon beschrieben, kannst du sogenannte Keycaps-Puller nutzen oder selbst welche aus Büroklammern bauen
Aber nun zum eigentlichen Problem. Heute ist es leider nicht mehr so einfach, an gebrauchte Mechas günstig zu kommen. Du brauchst nämlich eine gebrauchte G80-3000 (bekam man so um die 15 Euro früher) für ein komplettes Kappenset und z.B. eine gebrauchte G80-1800 (kosteten so 3,-) um ein paar Tastenkappen opfern zu können, um die Stems umzusetzen:
P2073099.jpg
P2073097.jpg
P2093105.JPG
IMG_20140212_073255.jpg

Kommst du nicht an gebrauchte Mechas oder ist dir der Aufwand zu hoch, musst du gezwungenermaßen die ca. 50 Euro für ein neues Set in die Hand nehmen, kannst aber dann trotzdem nicht die Capslock Taste tauschen.

Stimmt. Oder man setzt eine "kleine" Taste (die Sets von Caseking haben ja zB noch Extratasten dabei) auf Caps Lock und lebt mit der Lücke rechts und links.

Warum zum Geier macht Cherry das mit der Caps Lock Taste eigentlich? Könnte mir vorstellen, dass es bei diesen L-förmigen Caps Lock Tasten mit großer hoher und kleiner schmaler Fläche sinnvoll ist, weil stabiler, insbesondere wenn man Caps Lock häufig hintereinander drücken muss, aber beim MX Board ist Caps Lock doch, bis auf die etwas längere Schrägfläche genau so flach wie alle anderen auch. Da ergibt Off-Center keinen Sinn.

Zurück