Mauseinstellungen in Shootern

MatGreen

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen!
Ich hab mir eine neue Maus gegönnt, eine Logitech G502 und hab da gleich ein paar Fragen zu den richtigen Einstellungen. Leider bin ich ein ziemlicher Grobmotoriker was das Zocken betrifft und ich hab es in der Vergangenheit irgendwie hingekriegt mir meine Spiele passend einzustellen, aber das war meistens mehr Glück als Verstand und nun weiß ich nicht mehr so ganz weiter.
Was ich weiß ist, dass man in Shootern die dpi-Zahl möglichst hoch einstellen sollte und die Empfindlichkeit entsprechend runter geschraubt werden muss. Leider kam dabei nie was passendes bei mir raus weil ich in den Fällen immer sehr unsicher mit der Maus war, so als ob man auf wackeligen Beinen steht. :D
In meinem "Hauptspiel" Team Fortress 2 spiele ich daher mit ca. 2400 dpi und einer mittleren Empfindlichkeit, ingame auf 3,5. Die Mausbeschleunigung war immer aus. Mit den Einstellungen komme ich aber nun nicht mehr zurecht nachdem ich lange nicht gespielt habe und mich auch noch an eine neue Maus gewöhnen muss.
Falls es noch andere mit zwei linken Händen unter euch gibt: wie spielt ihr? Und was muss ich gerade für Shooter beachten?

Versuch dich mal auf eine deutlich geringere DPI umzugewöhnen. Wer hat dir den Schwachsinn erzählt von wegen hohe dpi, geringe Empfindlichkeit? DPI ist im großen und ganzen auch nichts weiter als die empfindlichkeit und das Zittern kommt auch von der hohen DPI, die Maus reagiert nämlich dann sensibler auf kleinste bewegungen.

Ich Spiele z.B. mit 800 DPI und BF4 mit 12%, das is nix mit Zittern. Gewöhn dich mal auf 1000-1200 DPI um und mach Zielübungen. Auf Youtube gibts viele Tipps dazu die man leicht umsetzen kann.

Bei einigen Spielen kannst auch deine Mauseinstellungen fast 1:1 übernehmen, musst aber den Ad blocker ausschalten und Free2Play wird nur gegen Abozahlungen unterstützt. Mouse Sensitivity | Same Aim - Different Game

Das Mousepad sollte man nicht vergessen das trägt dazu bei.
Kommt drauf an ^^
Gib mir ein Mousepad und ich würde so spielen als hätte ich noch nie im leben einen Shooter gespielt xD

@DPI
Würde mich auch mal interessieren wer erzählt das die DPI hoch gestellt werden muss :what:
Wenn ich meine G400 auf die vollen 3600 DPI stellen würde, müsste ich die Maus nur einen halben Milimeter bewegen und sie wäre am anderen Bildschirmrand

Standart ist bei mir 1050 und je nachdem was für ein Spiel stell ich dort die Sensi nochmal ein wie bei CS1.6, CS:S & CS:GO spiele ich seit jeher mit 0.52 was eigentlich recht langsam ist =)

Am besten ist es einen Mittelwert im Treiber einzustellen bzw. 3-4 verschiedene (Wenn das bei der Maus geht) und dann InGame nocmal einstellen, aber dort dann runterschrauben und nicht hoch.
Man muss sich daran erst gewöhnen und wenn man gleich zu schnell einstellt bringt das nichts. Eher rate ich dazu es langsam zu erhöhen wenn nötig.

Hallo zusammen!
Ich hab mir eine neue Maus gegönnt, eine Logitech G502 und hab da gleich ein paar Fragen zu den richtigen Einstellungen. Leider bin ich ein ziemlicher Grobmotoriker was das Zocken betrifft und ich hab es in der Vergangenheit irgendwie hingekriegt mir meine Spiele passend einzustellen, aber das war meistens mehr Glück als Verstand und nun weiß ich nicht mehr so ganz weiter.
Na dann willkommen. :)

Was ich weiß ist, dass man in Shootern die dpi-Zahl möglichst hoch einstellen sollte und die Empfindlichkeit entsprechend runter geschraubt werden muss.
Wer auch immer dir das erzählt hat... Viel Ahnung hatte er nicht. :D

Leider kam dabei nie was passendes bei mir raus weil ich in den Fällen immer sehr unsicher mit der Maus war, so als ob man auf wackeligen Beinen steht.
biggrin1.gif
Wackelige Beine im Sinne von? Hast du Probleme damit, kleine Ziele zu erwischen?

In meinem "Hauptspiel" Team Fortress 2 spiele ich daher mit ca. 2400 dpi und einer mittleren Empfindlichkeit, ingame auf 3,5. Die Mausbeschleunigung war immer aus. Mit den Einstellungen komme ich aber nun nicht mehr zurecht nachdem ich lange nicht gespielt habe und mich auch noch an eine neue Maus gewöhnen muss.
Das ist... viel. Sehr viel sogar - und könnte auch der Grund für deine Unsicherheiten sein. Wenn du eine derart hohe Empfindlichkeit spielst, dann muss deine Feinmotorik nahezu perfekt sein und selbst dann ist es verdammt schwer, ein Ziel brauchbar anzuvisieren.

Ich spiele zum Vergleich mit 800 CPI und 0.9 (bzw. eine entsprechende Einstellung) in den meisten Spielen (für eine 360°-Drehung brauche ich etwa 60 cm auf dem Mauspad :ugly: ). Ich spiele allerdings auch sehr viel Counter-Strike, da ist eine tiefere Empfindlichkeit besser, weil du in den meisten Fällen weisst, wo der Gegner ungefähr herkommt.

Falls es noch andere mit zwei linken Händen unter euch gibt: wie spielt ihr? Und was muss ich gerade für Shooter beachten?
Hier mal ein echt brauchbares Tutorial.
https://www.youtube.com/watch?v=RwT5fXEloxg

Kommt drauf an ^^
Gib mir ein Mousepad und ich würde so spielen als hätte ich noch nie im leben einen Shooter gespielt xD
Nur wegen der Matte? :what:
@DPI
Würde mich auch mal interessieren wer erzählt das die DPI hoch gestellt werden muss :what:
Wenn ich meine G400 auf die vollen 3600 DPI stellen würde, müsste ich die Maus nur einen halben Milimeter bewegen und sie wäre am anderen Bildschirmrand
Irgendein Marketing-Heini hat mal damit angefangen, "mehr CPI = genauer" als Kampagne zu starten. Das war glaube ich damals mit dem Avago ADNS 9800 (wenn du ne Maus mit 8200 CPI findest, dann ist so einer drin). Dümmliche User haben das dann so übertragen, dass man die CPI immer auf's Maximum stellen soll und dafür ingame auf 0.001%, weil das ja angeblich viel genauer sei. Ist natürlich Blödsinn. :lol:

Wenn schon, dann sollte man den Sensor auf einen nativen Step einstellen, weil man dort keine Interpolation hat - und in der Regel auch viel weniger Jitter, als wenn man einfach das Maximum laufen lässt - und dann mit der Ingame-Einstellung feintunen.
Standart ist bei mir 1050 und je nachdem was für ein Spiel stell ich dort die Sensi nochmal ein wie bei CS1.6, CS:S & CS:GO spiele ich seit jeher mit 0.52 was eigentlich recht langsam ist =)

Am besten ist es einen Mittelwert im Treiber einzustellen bzw. 3-4 verschiedene (Wenn das bei der Maus geht) und dann InGame nocmal einstellen, aber dort dann runterschrauben und nicht hoch.
Man muss sich daran erst gewöhnen und wenn man gleich zu schnell einstellt bringt das nichts. Eher rate ich dazu es langsam zu erhöhen wenn nötig.
Siehe oben - am besten performt ein Sensor in der Regel (!) auf einem nativen Step. Die G400 hat AFAIK den S 3095 drin (nagel mich nicht drauf fest), native sind dort 800 und 3200 (400 und 1600 werden aus den nativen Steps berechnet, in dem einfach jedes zweite frame verworfen wird).

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze das pad schon alleine um meinen Sensor zu schonen, weiß aber, dass man auch gut auf dem Tisch spielen kann :D
Ansonsten bin ich auch kein "Max-DPI" Spieler, denke aber, dass es durchaus Vorteile hat mit einer hohen DPI klarzukommen.

Ich spiele mit niedrigeren Maus-DPI als im Windows-Betrieb. Allgemein sollte man in Windows bei der Mauseinstellung die mittlere auswählen (6/11 Strichen), Mausbeschleunigung aus. Dann werde alle Mausbefehle richtig verarbeitet. Im Spiel selbst solltest du auch die Standardeinstellung für die Maussensitivität beibehalten und die Geschwindigkeit über die DPI der Maus nach deinem Geschmack einstellen.

Ich nutze mit der Deathadder 800dpi in Windows beim Zocken gerade mal 500-600dpi, um sauber aimen zu können.

Zurück