Maus und Tastatur gesucht

CL90

Software-Overclocker(in)
Moin :)

zuerst mal zur Maus:
Ich habe mir jetzt in den letzten 3 Jahren 2x diese Maus gekauft und war damit eigentlich relativ zufrieden, bis die zweite maus nun auch langsam anfängt beim Scrollrad Probleme zu bekommen.
Das wirft das Gefühl auf, dass die Verarbeitung des Mausrades nicht gut ist, oder ich nur sehr viel scrolle :D
Die Maus liegt aber super in der Hand und wenn es geht sollte die Nachfolgermaus auch entsprechend gut in der Hand liegen und am besten soll auch kein Finger frei schweben.
- Budget ist erstmal offen
- Ich nutze keine Extra tasten auf der maus, also kann haben, ist aber nutzlos bei mir. (außer Standard: MR, ML, 3rdM, scroll)
- Niemals Wireless!
- Wenns um Lautstärke geht, ist ein leises oder lautloses klicken ok.
- Mein Mousepad ist das Razer eXactMat (ich nutze die Control seite)
- wäre gut wenn die maus so wie meine schön leichtgängig ist.

Zur Tastatur:
Meine ist da eine wahre Rarität, Die ist etwa 10?(14?) jahre alt :D
generalkeys ez-8000
Aber da sie bisher genau das gemacht hat was sie woll, hat es vollkommen gereicht.
Nur langsam würden so tolle Makro tastaturen schon einen vorteil bieten. Und die alte tastatur ist schon recht laut^^
- Budget bitte nicht übertreiben. ich hab mal eben geguckt und da gibt es ja welche für 200 Euro... Für ne tatsatur... Nur damit die tolle RGB-LEDs hat... Nope
- Beleuchtung kann man sich spaaren, brauche ich nicht. Wenns die ohne großen aufpreis in blau oder so dazu gibt. ok...
- Vom Tastaturlayout bitte keine Notebook größe. Ist immer wieder umständlich sich umzugewöhnen. (wenn es schnell und blind gehen soll)
- Extra funktionstasten nutze ich nur Lauter und Leiser :D. Kann sich aber ändern wenn da was nettes dazu kommt.
- Makro funktion sollte dabei sein, und auch recht nett nutzbar. KP wie das normal läuft, aber so 1 bis 5 Tasten die man über ein kleines Tool unter windows beschreibt...
- Lautstärke... Ja so leise wie möglich. Ich muss den Anschlag merken, also es muss entweder fühlbar sein wann die Tatstatur jetzt ein signal emitiert oder eben hörbar, aber bitte so leise wie möglich.

Maus wird schwierig, da jeder etwas anders die Maus hält. Aus dem Grund wird man u "Probegriffeln" nicht hinweg kommen.
Empfehlen kann ich dir die Steelseries Senei oder die Zowie Mäuse. Diese sind von der Verarbeitung her erstklassig und gerade die Sensei ist in Dingen wie anpassbarkeit im Treiber ein echter Traum.

Wenn du allerdingst auf (wie ich finde total unnötige) Spielerei mit Gewichten etc. Wert legst, musst du dich anderweitig umsehen.:daumen:

Ich war eben bei Saturn und hab mal rumgefummelt :)
Da ich aus gewohnheit meinen Ringfinger und den Kleinen finger gerne relativ grade habe und dennoch aufliegend, gibt es kaum mäuse die mir da gefallen.
Was so eine art Hybrid ist, ist die RAT Serie. Da kann der kleine finger zwar nicht vollständig aufgelegt werden, aber an der rechten seite gibt es diese "erhöhung" wo man trotzdem gemütlich drauf liegt.
Also bei Maus ist aktuell die RAT TE ein favorit.

Und wie sieht das bei Tastaturen aus?

Wie kann denn so ein simples Stück Plastik so teuer sein?
Ich mein, das ist keine Raketentechnik...
Da kann man sich ja lieber so eine 200€ Tastatur kaufen wenn die dafür dann auch weitere 10 Jahre hält.
Jemand erfahrung mit den ~150€ Tastaturen?

Die Rat ist nicht gut, da der Sensor den Z Achsis Bug hat: Wenn du die Maus anhebst ist der Cursor in einer Ecke des Bildschirms.

Wenn du viele Shooter spielst, dann solltest du definitv eine optische Maus und keine Lasermaus kaufen. Auch dein Mauspad solltest du dann man entsorgen und ein größeres kaufen (z.B. Steelseries QCK+)

also ein mousepad werde ich mir sicher nicht kaufen weil ich höchstgradig zufrieden bin.
(allerhöchstes das selbe nochmal :D)
Ich bewege meine maus weniger, bzw. ist sie empfindlicher eingestellt, was zu weniger genauigkeit, aber auch weniger arm gefuchtel führt.

Meine aktuelle maus ist auch eine Laser maus, und daher sehe ich kein Problem.
Was mich aber stören würde ist das was du als Z Axis Bug bezeichnest.
Ist es das hier? https://www.youtube.com/watch?v=kttUwT58Jiw
Weil wenn das so ist wie da, dann ist das kein problem.

Mechanische Tastaturen sind halt in der Herstellung deutlich teurer als Rubberdomes. Kannst ja mal die Preise einzelner MX Switches googlen und das mal 105 rechnen. Natürlich bekommen große Hersteller deutlich bessere Konditionen als B2C-Kunden, aber selbst wenn ein Switch nur 3 Cent kosten würde sind das schonmal 32 € Herstellungs-Basiskosten, die nicht-mechanische Tastaturen halt nicht haben (weil eine Gummimatte annähernd nichts kostet).

Eine gute mechanische hält auch ziemlich lange, deutlich länger als z. B. jede Grafikkarte. Da relativieren sich dann die Kosten.

Ich würde Laser trotzdem umschiffen. Ich dachte auch, dass der Unterschied nicht so groß ist, aber meine Zowie FK1 setzt die Bewegungen deutlich direkter als meine Logitech G500 um

Mechanische Tastaturen sind halt in der Herstellung deutlich teurer als Rubberdomes. Kannst ja mal die Preise einzelner MX Switches googlen und das mal 105 rechnen. Natürlich bekommen große Hersteller deutlich bessere Konditionen als B2C-Kunden, aber selbst wenn ein Switch nur 3 Cent kosten würde sind das schonmal 32 € Herstellungs-Basiskosten, die nicht-mechanische Tastaturen halt nicht haben (weil eine Gummimatte annähernd nichts kostet).

Eine gute mechanische hält auch ziemlich lange, deutlich länger als z. B. jede Grafikkarte. Da relativieren sich dann die Kosten.
Und welche wäre dann eine gute? und sind die mechanischen lauter?

Ich würde Laser trotzdem umschiffen. Ich dachte auch, dass der Unterschied nicht so groß ist, aber meine Zowie FK1 setzt die Bewegungen deutlich direkter als meine Logitech G500 um
Dann zeig mir eine optische die vernündftig auflagefläche für die finger bietet.

Wirklich sehr gut sind zum Beispiel Ducky und Filco-Tastaturen, sind natürlich entsprechend teuer. Lautstärke hängt von mehreren Faktoren ab, einerseits das Geräusch, dass der Schalter selbst macht (MX Blues machen ein metallisches Klicken, MX Browns machen ein minimales Geräusch beim Schalten, MX Reds und MX Blacks machen an sich kein Geräusch). Hinzu kommt das Geräusch, dass die Taste beim Bottom Out macht (wenn sie unten auftrifft). Dass kann man reduzieren, indem man die Taste entweder nicht ganz durchhaut, oder indem man Dämpfungsringe installiert.
Die Geräuschkulisse hängt auch von den Tastenkappen, dem Material der Tastatur, dem Resonanzraum usw. ab.

Sehr leise ist die Matias Quiet Pro. Die Cherry MX Boards (z. B. mit MX Black/MX Red) finde ich persönlich auch leise, hängt unter anderem auch mit den flachen Tastenkappen zusammen. Ebenfalls noch halbwegs leise ist die Logitech G710+. (Um jetzt mal nur Tastaturen zu nennen, die ich hier im Raum habe)

Ich würde mir an deiner Stelle mal die Logitech G710+ anschauen. Sie ist leise, hat das taktile Feedback, dass du dir wünschst, Makrofunktionen und man kann sie in einigen MediaMärkten ausprobieren. Dann siehste mal, wie das klingt und sich anfühlt. Ihren Preis ist sie aber - meiner Meinung nach - nicht wert.

schon ein teures stück.
Ob mir das so viel wert ist.. mal sehn.
Andere alternativen?
Ich nehme an alles was günstiger ist ist "nicht mechanisch"? wie die dann auch immer aufgebaut sein mögen.

Nicht-mechanisch bedeutet: Eine Art Gummimatte liegt unter den Tasten, die hat kleine halbkugelförmige Ausbuchtungen, wenn die nach unten gedrückt werden, stellen die einen elektrischen Kontakt her. Der Nachteil: Fühlt sich "matschig" zu tippen an und vor allem lässt das Tippgefühl mit der Zeit nach, weil Gummi sich eben abnutzt, wenn man immer wieder draufdrückt.

Mechanische Tastaturen müssen nicht zwangsläufig immens teuer sein, für 56,69 € gibts schon diese hier:
Cherry MX-Board 3.0, MX-Brown, USB, DE (G80-3850LXBDE-2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Aber wenn mal halt besonders hochwertige Tasten oder Beleuchtung oder Makrotasten oder bestimmte Anschlüsse oder sonstige Extras haben will, wirds schnell deutlich teurer. :-)

Preis-Leistungs-mäßig ist die von mir anfangs erwähnte Func top. Wenn du dazu tendierst, die Tasten ganz durch zu hauen, wie gesagt mit O-Ringen nachrüsten, das kostet ab ca. ~ 5 € zusätzlich.
http://mecha-blog.de/der-trick-mit-den-ringen/

Zurück