AW: Maus und Tastatur für max. 100€
Ich besitze die oben genannte SideWinder X4 und sie gefällt mir sehr gut. Die Makrotasten brauche ich zwar nicht, aber es gibt noch weitere Zusatztasten und eine dreistufige Beleuchtung(allerdings finde ich nur die hellste Stufe wirklich hell genug). Für den Preis ist sie wirklich super
Bei den Mäusen habe ich mit Steelseries nicht so gute Erfahrungen gemacht. Ich besitze eine Xai und eine Kinzu und beide hatten nach kurzer Zeit das Doppelklickproblem(googel mal nach Steelseries doppelklickproblem, da findest du zu jedem Modell der Marke hunderte Suchergebnisse). Für eine Marke die Mäuse für mehr als 60Euro im Programm hat ist das einfach nur armselig. Die Headsets von denen sollen genau so lange halten, täusch dich also nicht bei den tollen Testergebnissen der Marke, auf Langzeitqualität gehen die Tests nie ein.
Zum Mauspad: Ich besitze das Sharkoon Rush Mat:
Sharkoon Rush Mat Mausmatte: Mauspad Preisvergleich - Preise bei idealo.de
Ist sehr günstig, dafür echt gut. Das Mauspad ist sehr flach. Als Gadget kann man es zusammenknüllen und trotzdem kehrt das MP immer in die Ursprungsform zurück. Zudem ist das MP sehr groß, von der Fläche her größer als ein zusammengeklapptes 15Zoll Notebook.