Hi,
meine Empfehlung nach wie vor: für ca 120-130 € eine
"Mionix Zibal 60"

MX-Black, mit
hellgrüner Tastenbeleuchtung und edler softtouch-Oberfläche.
In meinen Augen eine der besten cherry-mechanischen Tastaturen überhaupt. Total zeitlos, absolut verwindungssteif und wirkt sowohl von der Haptik als auch von der Optik her sehr wertig.
Jau, die fehlte auf der Liste. Nur das mit der Softtouch-Oberfläche ist nicht so das wahre (finde ich), die geht ja immer bei sovielen Herstellern ab. Die Beleuchtung von der Farbe her würde TOP passen!
Blacks ist so eine Sache, müsste ich erst testen. (Auch wenn ich die CM Storm Trigger nehmen würde, müsste ich sie testen). Bisher habe ich nur die MX-Blues (BlackWindow) und die MX-Reds(Steelseries)
getestet, wovon ich gerne ein zwischending hätte, also die MX-Browns. Die Reds fand ich nicht schlecht, aber konnte nur auf sie rumtippen ohne mal damit ein Spiel zu spielen oder mal nen Text zu schreiben.
(Bei den Blues das gleiche).
Zum Thema Verwindungssteifigkeit. Die Tastatur die ich jetzt habe kann ich im Längsformat auf einer Seite um ca. 3° drehen, ich denke das hat nix mit Verwindungssteifigkeit zu tun. Aber gebrochen ist sie nach 5 Jahren
auch noch nicht. Also sie wird eigentlich Jahre auf meinen Schreibtisch vor sich hin vegitieren.....sie sollte nur nicht auseinander fallen. (Auf die Jahre gesehen)
Also wichtigstes für mich: Tasten nutzen sich nicht ab, das mag ich garnicht.
Maus wären:
Logitech G400
Zowie EC1 eVo
Razer DeathAdder (3.5g oder 4g) // Mir ist der Treiber bekannt.
PCGH.de hat ja grade die Logitech G710+, welche bis auf ihr für nicht jeden ansprechendes Design (Ich finde das ok), sich auch nicht schlecht anhört und sich beim Preis in der 130€ Klasse wiederfinden.
Die Filco ist klar super toll verarbeitet, nur bietet halt für ihren Preis keinerlei Extras.
Bei der Zowie Celeritas und bei dem Qpad Mk-50 habe ich gehört, dass ich die Tasten recht schnell abnutzen würden...das wäre eigentlich (leider) das Aus der beiden. Kann das jemand bestätigen?
Von der Gigabyte habe ich derzeit auch noch nix schlechtes gehört.
Ich kann die Leute schon verstehen, die Zuhause 10+ Tastaturen horten....wenn ich kein Schüler wäre, dann würde meine Wahl Richtung Topre gehen...