Maus + Tastatur

GaminGSkillZ

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo erstmal,

nachdem ich schon paar Jahren mit meiner billig Tastatur und Maus zocke wirds Zeit für neues^^
Erstmal die Fragen:

- Budget? Eigentlich 60€, aber kann mehr werden.
- Sondertasten gewünscht? Wäre ein schönes Extra, aber kein Muss!
- Besonderheiten (Beleuchtung, Aussehen) gewünscht? Sie soll schwarz sein, ansonsten soll sie wie ne Gamingmaus aussehen^^
- Mit welchem Griff spielst du? (Palm, fingertip, claw, sonstiges?) Eher Palm.
- Mid/high/ oder low-sense? Wenn damit DPI gemeint ist würde ich gerne 5000+ haben.
- Mal erkundigt, welche Mäuse dir theoretisch liegen könnten oder warst du zB in einem der Elektronikmärkte Probegriffeln? Ich hab ein paar Mäuse probiert. Von der Form her gefällt mir die G400 von Logitech und die Saitek Cyborg R.A.T 5 oder 7. Gibt es viele unterschiede zwischen der R.A.T 5 und 7?
Ansonsten könnte mir die Roccat Kone XTD gefallen, da sie eher der G400 ähnelt, aber 85-90€ ist schon teuer.

Zur Tastatur:

Sollte auch so 60€ kosten, aber auch hier kann es mehr werden.
Makrotasten wären gut. Sie sollte auch leuchten.
Mechanisch hätte ich lieber, da ich eine angetippt habe und das Druckgefühl einfach geil war, aber leider ist sie laut(will die Leute bei mir zuhause nicht stören) und ist auch ein wenig teuer.
Die Microsoft Sidewinder X4 hatte ich auch schon angeschaut sieht auch nicht schlecht aus.
Die Roccat Isku gefällt mir auch ganz gut, jedoch konnte ich sie noch nicht testen.
Die Madcatz V7 könnte mir gefallen, sieht gut aus jedoch weiß ich nicht wie das Tippgefühl ist. Die STRIKE 7 gefällt mir aber vieeel zu teuer :) Wäre das tippgefühl ähnlich der STRIKE 7 könnte mir die V7 gefallen.
Achja fast vergessen es sollte ein QWERTZ Layout haben.

So das wars glaube ich, hoffe ihr könnt mir helfen :)

Was macht die Zowie FK so besonders? Die sieht halt sehr normal aus, aber die inneren werten zählen :D
Zur Tastatur, 130€ ist leider schon viel..

Generell ist zu sagen, dass es bei den mechanischen Tastenbrettern sehr große Unterschiede gibt was die Lautstärke betrifft, abhängig davon, welche Schalter verbaut sind.
Die bekanntesten Schalter sind vermutlich die Cherry MX-Switches blue (taktil und sehr laut), brown (taktil, leiser), black (linear, leiser) und red (linear, etwas geringerer Widerstand im Vergleich zu den black).
Da ich nicht weiss, welche du bisher probiert hast, schlag ich einfach mal ein paar vor, die nicht ganz so weit über deinem Budget liegen:

Mionix Zibal 60 Gaming Keyboard, USB, DE Preisvergleich | Geizhals Deutschland mechanisch (black), beleuchtet, Handballenauflage

Cooler Master CM Storm Quickfire TK, Cherry MX-Brown, USB, DE (SGK-4020-GKCM1-GR) Preisvergleich | Geizhals Deutschland mechanisch (alle switches erhältlich), beleuchtet

Ozone Strike, USB Preisvergleich | Geizhals Deutschland mechanisch (black), Handballenauflage

Corsair Vengeance K60 Mechanical Gaming Keyboard, USB, DE (CH-9000004-DE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland mechanisch (red), Handballenauflage

Wenn du Makrotasten benötigst und die Tasta beleuchtet sein soll wird es bei Mechas ziemlich schnell ziemlich teuer...

€dit:

Bei der Maus würde ich auch zu Zowie oder SteelSeries tendieren, falls du mit den symmetrischen Mäusen klarkommst.

Zuletzt bearbeitet:
Die Zowie überzeugt mich schon, weiß leider nicht wie gut sie auf meine Hand passt. Muss mal schauen ob ich die im Saturn oder MM finde zum testen.

Im Internet bestellt kannst du technische Geräte immer erst testen und zurückschicken, allerdings wirst du wohl die Versandkosten tragen müssen.

Caseking?

Dann kannst die Sensei nehmen, die hat 5700 CPI, interpoliert dann sogar das doppelte.
Wenn dir die 5700 reichen, du die Lichtspielereien nicht benötigst, ebensowenig den Bildschirm unter der Maus und auch keinen Prozessor in der Maus und dazu vllt eher auf schwarz und rubber (gibts aber auch in glossy) stehst, dann kannst auch zur Sensei RAW greifen. Kann ich nur empfehlen

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist gerade aufgefallen, das die Zowie nur 2300 DPI hat, ich brauch schon mindestens 4000 DPI bin an 6400 gewöhnt
Sag mir sofort deine Windows Einstellungen. 6400 DPI kann ich dir nicht glauben, da hast du 5mm Weg für eine 360° Drehung, außer du hast in Windows runter geschraubt, was ich nicht empfehlen kann, da du das Maussignal dadurch verfälschst.
Also entweder bist du absoluter High-Senser oder du hast etwas im System verstellt.
Wenn sie dir von der Form her passt, kann ich dir die Sharkoon Drakonia Black empfehlen. Nutze sie seit Release und qualitativ gefällt mir die Maus sehr sehr gut, auch sind die Zusatz-Tasten sehr durchdacht positioniert. Vergleichen kann ich gegen viele Mäuse wie G700, G5Refresh, G400, Kudos, etc. etc.
Naja und genug DPI hätte sie auch, falls du nun wirklich die 6400 brauchst.

Da du bei der Maus 20 Euro sparst, könntest du bei der Tastatur 80 Euro ausgeben?
Schau dir mal die CM Storm Quickfire TK an, das ist unter anderem eine der günstigsten Mechas mit Beleuchtung, die zu erwerben ist. Sie hat MX-Red verbaut und ist auch sonst qualitativ sehr hochwertig.
Du musst nur eines bedenken, du hast MX-Blue probegetippt, die generell einen sehr guten Anschlag haben, aber dafür auch das gewollte akustische Feedback von sich geben. Einen ähnlichen Anschlag findest du bei mechanischen Schaltern nicht. MX-Red ist leichtgängig und linear. Alternativ wäre noch MX-Brown evtl. für dich interessant, die auch als Version von der Quickfire TK angeboten wird (MX-Brown geben auch ein Feedback von sich, aber nicht so knackig wie MX-Blue, klicken dafür nicht).
*Bei der Quickfire TK ist die Beleuchtung so: MX Red = rote Beleuchtung, MX Brown = weiße Beleuchtung, MX-Blue = blaue Beleuchtung.

Sag mir sofort deine Windows Einstellungen. 6400 DPI kann ich dir nicht glauben, da hast du 5mm Weg für eine 360° Drehung, außer du hast in Windows runter geschraubt, was ich nicht empfehlen kann, da du das Maussignal dadurch verfälschst.
Also entweder bist du absoluter High-Senser oder du hast etwas im System verstellt.
Wenn sie dir von der Form her passt, kann ich dir die Sharkoon Drakonia Black empfehlen. Nutze sie seit Release und qualitativ gefällt mir die Maus sehr sehr gut, auch sind die Zusatz-Tasten sehr durchdacht positioniert. Vergleichen kann ich gegen viele Mäuse wie G700, G5Refresh, G400, Kudos, etc. etc.
Naja und genug DPI hätte sie auch, falls du nun wirklich die 6400 brauchst.

Da du bei der Maus 20 Euro sparst, könntest du bei der Tastatur 80 Euro ausgeben?
Schau dir mal die CM Storm Quickfire TK an, das ist unter anderem eine der günstigsten Mechas mit Beleuchtung, die zu erwerben ist. Sie hat MX-Red verbaut und ist auch sonst qualitativ sehr hochwertig.
Du musst nur eines bedenken, du hast MX-Blue probegetippt, die generell einen sehr guten Anschlag haben, aber dafür auch das gewollte akustische Feedback von sich geben. Einen ähnlichen Anschlag findest du bei mechanischen Schaltern nicht. MX-Red ist leichtgängig und linear. Alternativ wäre noch MX-Brown evtl. für dich interessant, die auch als Version von der Quickfire TK angeboten wird (MX-Brown geben auch ein Feedback von sich, aber nicht so knackig wie MX-Blue, klicken dafür nicht).
*Bei der Quickfire TK ist die Beleuchtung so: MX Red = rote Beleuchtung, MX Brown = weiße Beleuchtung, MX-Blue = blaue Beleuchtung.

Sorry ich war weg wegen GTA V und so ihr wisst schon :D
In windows stelle ich die DPI Anzahl natürlich runter, mit 6400 DPI bei Windows würde schon schwierig sein da drehe ich immer auf 1600 oder 2400. (1600 wenn ich lange nicht am pc war.)
Merkt man viel unterschied beim Tippgefühl zwischen der MX Blue und MX Red?
Die CM Storm Quickfire TK sieht gut aus :)

Edit: Ich kann jetzt mehr Geld investieren kein Problem damit! :)
Die MX Blue ist schon ziemlich laut find ich so laut sollte es nicht sein! :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück