Maus schwimmt

MontagID

Freizeitschrauber(in)
Hi zusammen,
meine Maus schwimmt,
nein, nicht im pool, sondern auf dem Desktop ;)

Ich habe mir einen Medienpc neben den TV gestellt. Verbaut ist ein I5 6500 bei dem zudem die Intel HD 530 Verwendung findet, also keine Grafikkarte zusätzlich.
Der Computer ist an einem 4k TV angeschlossen und hat die entsprechende Auflösung. Jetzt hab ich das Problem, dass die Maus sehr träge reagiert und "nachschwimmt" und wollte mal wissen, woran das liegen könnte?
Ich ging zuerst davon aus, dass das Trackpad der Maus/Tastaturkombi (K400) eine zu geringe Auflösung hat, um auf der hohen TV Auflösung vernünftig zu funktionieren, aber eine normale USB Maus (die ggf. das gleiche Problem haben könnte) lieferte keine Besserung.
Also reduzierte ich mal die Bildschirmauflösung auf Full HD, das Problem tritt aber auch dann noch auf.
Ich gehe davon aus, dass es irgendwas mit der Grafik, CPU/Intel HD 530 zu tun haben muss. Ich hatte kurz mal eine Radeon RX 470 und meine zumindest ein derartiges Problem nicht in dieser Ausprägung wahrgenommen zu haben. Aber ich kann auch falsch liegen und es ist lediglich ein Treiberproblembzw. Software seitig?
Vielleicht hat jemand eine Idee?

Das Zauberwort ist Input-Lag und wird vom TV erzeugt. Eventuell gibt es da einen Gaming-Modus, der den Effekt reduziert.
Ansonsten bleibt die Verzögerung erhalten, egal welches Eingabegerät.

Also ich kann bestätigen, dass es nicht am Eingabegerät liegt. Hatte eben Razer Diamandback dran, und die sollte das ja eigentlich packen. Keine Besserung.
Aber wenn es sich um einen Input lag handelt, wieso tritt der dann nicht bei einer anderen verbauten Grafikkarte auf?
Und das ist schon eine krasse Verzögerung! Ich bin mir nicht sicher, ob das nicht vielleicht auch eine andere Ursache haben kann? Ich werds mal im gaming Modus anschaun, so was hat der tv - glaub ich.

edit: hab das jetzt gleich mal überprüft und in den "spiel" Modus umgestellt und tatsächlich, es ist erheblich besser!
da bleibt trotzdem die frage, warum das Problem mit einer anderen grafikkarte nicht auftritt, wenn die Ursache am Modus des TVs zu finden ist?

Zuletzt bearbeitet:
Das war die Radeon RX 470 Saphire Nitro+ - ja, kann 4k. Auch die Intel HD 530 kann 4k - aber das Problem tritt ebenfalls (bei normaler TV Einstellung) bei geringerer Auflösung auf.
Bei der Grafikkarte meine ich aber, war das nicht.

Ich denke du irrst dich da, weil es zu 99% am TV liegt, kann die GPU da eigentlich kaum was ändern. Über welchen Anschluss geht das Signal von GPU zum TV?
Wars bei den anderen Karten derselbe Output? Vielleicht gibt es ja doch nen Unterschied.

Zu Beginn ging das Bild mit HDMI vom Grakaausgang zum HDMI TV Eingang.
Dann hab ich die Grafikkarte ausgebaut, die Intel HD Treiber installiert, alten Grakatreiber mit DDU deinstalliert und betreibe jetzt die Bildausgabe mit der HD 530 vom I5 6500 am HDMI Ausgang des Mainboards.
Vielleicht hat der TV, ohne dass ich davon was mitbekommen habe, beim Anschluss an eine Grafikkarte den Bildmodus automatisch geändert?! Weil es ist ja tatächlich so, dass jetzt der Input Lag aufgrund des "Spiel" Modus im TV nicht mehr so stark ins Gewicht fällt - man merkt es zwar schon noch ein wenig, aber nicht mehr so deutlich wie vorher.

Wo ich auch immer ein extremes Nachziehen merke (am TV) ist, wenn die Hz-Zahl nicht richtig eingestellt ist.

es lässt sich tatsächlich nur 30hz einstellen, ist das eine Sache des TVs oder ließe sich das mit einer grafikkarte ändern?

es soll früher oder später ja auch eine graka rein, also wäre das damit dann erledigt? ein neues board wäre da eher umständlich - und teurer im vergleich zur "Mehrleistung".

Zurück