Maus, mech.Tastatur und Pad gesucht

Yoshi-M

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Community,

da es mein erster Post in diesem Forum ist, will ich mich kurz vorstellen:

Ich heisse Michael, komme aus Bayern, bin in den 80ern geboren, mein erster PC war ein 386er mit win 3.1 - und seit diesem und meinem jetzigen PC durften schon vieeeele kommen und gehen.
Meine aktuelle PC-Config steht in meiner Sig.

Was mache ich mit meinem PC? Die meiste Zeit (80%) eigentlich nur Office oder surfen im Web. (Youtube, Foren ect) und 20% zocken.
(unter anderem alle Assassins Creed, Far Cry 3 u 4, The long Dark, The Forrest, fan bow ect... und hin und wieder Shooter wie Quake 3 Arena oder BF4)

In diesem Forum gibt es so viele Informationen, so dass allein durchs stille Mitlesen alle meine Fragen beantwortet wurden, und ich mir vor einem Jahr mit dem Wissen meinen jetzigen PC sinnvoll zusammenstellen konnte. Dafür schon mal vielen Dank!
Jetzt habe ich mir ein kleines Upgrade gegönnt (4k Monitor und GTX980ti) und mit denen sollen jetzt auch die letzten Komponenten ersetzt werden: Tastatur, Maus und Mauspad.
Zur Zeit verwende ich eine einfache Cherry-Tastatur mit Rubberdome, eine Logitech-Maus und ein NoName Hartplastikpad, das mit 26x22 cm zu klein ist.

Erst mal zum Fragenkatalog:

1. Wie viel willst du ausgeben?

- Für alle drei Sachen zusammen würde ich um die 250 bis 300 Euro rechnen.

2. Kannst du blind mit 10 Fingern tippen?

- Ja

3. Benötigst du einen Ziffernblock? (ja unbedingt / nein der stört mich eher / egal andere Kriterien sind mir wichtiger)

- Ja, Ziffernblock ist mir sehr wichtig

4. Welche Lautstärke präferierst du?

- b) Meine Mitbewohner sollen sich nicht gestört fühlen (darf mäßig laut werden)
Silent ist mein PC bereits, die Tastatur darf ruhig Geräusche von sich geben, nur extremes Klappern muss nicht sein.

5. Was wird gespielt? MMOs - Shooter - Spiele mit komplexen Tastenkombinationen? Was wird gearbeitet? Längere Texte schreiben - Programmierung - Excel? (Nenne alles, was zutrifft)

- Wie oben erwähnt, ich schreibe recht viel. Und wenn ich spiele, dann eher "ruhigere Shooter" wie Far Cry 3/4 oder Spiele wie Assassins Creed. Nur selten mal BF4, da ich skill-mäßig wohl nicht ganz mit den anderen Spielern mithalten kann, und es auf Dauer frustet.

6. Tastaturen nutzen sich ab. Das ist für dich...

- b) nicht so prickelnd, die Qualität sollte schon einigermaßen okay sein

7. Kommt ein Import (z. B. aus den USA) für dich in Frage (mit allem was dazugehört: US-Layout, Einfuhrumsatzsteuer bezahlen, Fahrt zum Zollamt und dort in der Schlange stehen, komplizierte Rücksendung falls falsche Ware geliefert wurde)? Dies würde die Auswahl immens vergrößern!

- Eher nein.

8. Ausstattung - Bitte erst Infotext lesen!

- Beleuchtung mindestens Blau oder Multicolor.
Und Handballenablage ist Pflicht.

9. Sonstiges was dir wichtig ist (Minimale Kabellänge / Gewicht bzw. Mobilität / Tastaturlayout (Deutsch/Schweiz/...) / Konfiguration per Software / Dein Betriebssystem (Windows/Linux/Mac/...) / Optische Gesichtspunkte ...)

- Wenn möglich zumindest Cherry-Schalter

Zur Maus: Meine jeztige hat zwei Drücker je einen vor und einen hinter dem Mausrad, mit denen ich die dpi auf die Schnelle ändern kann. diese Funktion nutze ich regelmäßig und ist bei meiner neuen Maus ein MUSS!

Monitor, Tastatur und Maus tausche ich FRÜHESTENS nach 5 Jahren aus. Ich gebe lieber den ein oder anderen Euro mehr aus, als dann Jahrelang mir in den Ar... beissen zu können. Design und Funktion ist mir wichtig.
aber sinnlos viele hundert Euro zu verballern für Hardware, die ich gar nicht brauche muss nicht sein. Ich bin kein Profi-Gamer (Hab viele Lets Plays gesehen, da kann ich nur sagen: "Hut ab", da muss ich noch lange üben)

Ich habe vom Design eher an sowas gedacht:
Tastatur:

https://geizhals.de/roccat-ryos-mk-glow-gaming-keyboard-roc-12-750-bk-a980481.html

Maus:

https://geizhals.de/logitech-g502-proteus-core-910-004075-910-004076-a1098847.html

Pad:

https://geizhals.de/logitech-g440-hard-gaming-mousepad-943-000050-a997639.html

Danke im Vorraus für eure Antworten :)

Zuletzt bearbeitet:
hallo erstma im forum,
also ich hab dein text nur überflogen, er war so umfangreich:ugly: ich arbeite/spiele mit einer cherry mx3.0 sowie einer razer deathadder & nem aluminiumpad von razer ( das gibs nicht mehr aber neue sollten den gleichen dienst verrichten können)

beide eingabegeräte nutze ich seit über einem jahr & bin vollends zufrieden. das pad seit ca. 7 jahren & hab auch keine probleme (verschleiss) damit. wenn die tastatur teuer sein darf dann nimm nicht die normale sondern diese ( du kannst die tastenvariante bei kauf auswählen) es gibt laute & leise bzw. leicht zu drückende mit & ohne klicken usw. Cherry MX-Board 6.0, MX-Red, USB, DE (G80-3930LYBDE-2) in Eingabegeräte: Tastaturen | heise online Preisvergleich
CHERRY - Tastature

Zum schreiben empfehle ich Blue-Switches, die sind aber ziemlich laut.
Musste mal im Elektrofachmarkt testen.

Die G502 ist ganz gut, je nachdem, ob sie gut in deine Hand passt.
Mauspad ist eigentlich auch persönliche Präferenz, allerdings ist das beliebteste Mauspad das QcK+ von Steelseries. Ich besitze das ROG GM50. Ein sehr gutes Mauspad, aber für mich als CSGO-Spieler mit niedriger Sensitivität wirds größenmäßig manchmal schwer.

Maus + Mauspad würde ich so behalten. Beides TOP Peripherie! Besitze auch beide und bin sehr zufrieden.

Tastatur lässt sich schwer beraten, da wir nicht wissen welche Switches du haben möchtest, aber im generellen empfehlen sich fürs zocken Red und Brown und für's schreiben die (sehr lauten) Blues.
Im großen und ganzen kann ich aber Red auch fürs schreiben und im generellen sehr empfehlen. Das Qualität hochwertigste, wenn man kein Schnickschnack wie RGB Beleuchtung braucht ist mit Abstand das Cherry MX 6.0 Board! https://geizhals.de/cherry-mx-board-6-0-g80-3930lybde-2-a1214686.html

OHallo und Willkommen hier im Forum,

die Roccat Ryos MK Pro nutze ich selbst seit einem guten 1/2 Jahr und bin damit super zufrieden. Kann sie nur wärmstens empfehlen. Ich nutze sie mit den MX-Brown Switches sowohl zum zocken als auch zum schreiben. Kein Problem. Allerdings schreibe ich nur gelegentlich länger damit.
Sollten die die Browns noch immer zu laut sein, empfehle ich die Silikonringe als Anschlagsdämpfer zu nutzen. Diese gibt es z.B. bei Caseking. Damit ist das Keyboard schön leise :D

Als Maus nutze ich die Roccat Kone XTD und bin ebenfalls sehr zufrieden. Sie ist allerdings recht groß, was nicht unbedingt zu jeder Hand passt. Daher empfehle ich Dir ggf. Im Shop Deiner Wahl mal "Hand anzulegen".

Als Mausmatte nutze ich seit kurzem das Steelseries QCK+ und komme damit bestens zurecht. Vorher hab ich jahrelang ein Razer Exactmat Alu pad genutzt. Das ist zwar top, aber zu hoch und verursacht mittlerweile Probleme bei längerem Gebrauch. Das Logitech scheint mir aber auch eine ziemlich gute Wahl zu sein. Da entscheidet dann wohl der individuelle Geschmack.

Hoffe ich konnte bei der Entscheidungsfindung behilflich sein.

gruß,

toka

@
Yoshi-M: Die Zusammenstellung ist nicht schlecht. Du musst aber bedenken, wie oben schon gesagt, dass du mit den MX-Blacks der Ryos und der Form der G502 klar kommen musst, wobei ich selbst die G502 nutze und sie nur empfehlen kann.
Ansonsten kann man alles so lassen.

Danke für die vielen Antowrten!

An die Brown-Schalter habe ich noch gar nicht gedacht. Das Ryos - Pro gibt es auch mit braunen Schaltern. und würde gerade mal 10 Euro mehr kosten wie die Glow. Die Glow konnte ich im MediaMarkt um die Ecke mal Probe-befummeln. Mir fehlt hier irgendwie
das Gefühl, wann denn nun der Signalpunkt erreicht ist. Wenn die braunen wirklich ein Mittelding zwischen Schwarz und Blau sind - was den Tastendruck und Druckpunkt angeht - werd ich mein Glück wohl mit der Ryos Pro brown versuchen.

Zur Maus kann ich nur sagen: Ich habe recht große Hände und mir ist meine jetzige Billigmaus viel zu leicht. Ich war schon am überlegen, ob ich wieder auf eine Funkmaus umsteige, da die AA-Akkus die Maus um einiges schwerer gemacht haben.

Vom Pad her verwende ich zur Zeit eins aus Hartplastik. Ich habe mich daran gewöhnt und finde es ansich gut, bis auf die Größe. Was ist denn der Unterschied zwischen Plastik und Stoff, vom handling her? Kann man die beiden Arten generell mit bestimmten Eigenschaften
verknüpfen, oder ist es einfach nur so, dass manche mit dem, und manche mit dem anderen besser zurecht kommen?

Ja, Browns sind so ein Zwischending und haben einen etwas fühlbaren Druckpunkt.

Die G502 kannst du ja beschweren, da ich auch eher schwerere Mäuse bevorzuge, finde ich die Eigenschaft auch top.

Ob Plastik/Alu oder Stoff Mauspad, entscheidet rein dein Geschmack.
Vorteile von Stoffpads sind die geringe Abnutzung der Mausfüße, geringe Lautstärke, wenn man die Maus öfters umsetzt, günstiger, von klein bis extrem groß, viel Kontrolle
Vorteile von Hartpads: geringer Reibungswiderstand.
Der Rest ist alles Nachteil. Bei Stoff z.B. der höhere Reibungswiderstand. Wobei dadurch eben die hohe Kontrolle entsteht.
Nachteile bei Hardpads: Alu = kalt, hart an den Handballen, hohe Materialabnutzung bei Maus und ggf. Mauspad, teuer, meistens nur in kleineren Größen erwerbbar, laut beim Umsetzen, weniger Kontrolle.

Hallo Yoshi-M, erstmal willkommen hier im Forum. ;)

Da du in etwa die gleichen Ansprüche an Peripheriegeräte stellst wie ich:

- Vielschreiber / Zocker
- Handballenauflage & Ziffernblock
- Schwere Maus
- Gute Optik

würde ich dir grundsätzlich schonmal zu Corsair Hardware raten. Ich habe früher unterschiedliche Hersteller genutzt. Billige Medion-Sets, Logitech Hardware, Roccat Zeugs und letztlich habe ich mich für Corsair entschieden und bin noch immer top zufrieden. Super Verarbeitung & tolles Spielgefühl. Ich selbst nutze Corsair K70 (Brown), Corsair M60, Corsair MM600. Die Brown-Switches sind perfekt fürs Tippen und Zocken, die Tastatur selbst super edel. Da die Maus nen Alu-Unibody hat + zusätzliche Gewichte ist sie trotz der geringeren Größe (im Vergleich zu Roccat oder Logitech) schwerer und handlicher. Das Mauspad ist eine Aluplatte mit Hardplastik-Finish. Hast zwei unterschiedlich strukturierte Seiten (ich selbst nutze die raue).

Aufgrund deiner zusätzlichen Ansprüche (z.B. blau beleuchtete Tasten) und dem erhöhten Preisbudget würde ich in deinem Fall folgende Peripheriegeräte nutzen:

Tastatur (~180€ bzw. 200€):
Corsair Gaming K70 RGB, MX-RGB-Brown, USB, DE (CH-9000065-DE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (ohne Makrotasten)
Corsair Gaming K95 RGB, MX-RGB-Brown, USB, DE (CH-9000062-DE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (mit Makrotasten)

Maus (~ 65€):
Corsair Gaming M65 RGB schwarz, New Logo, USB (CH-9000109) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mauspad (~ 40€):
Corsair Gaming MM600 Double-Sided Mauspad, New Logo (CH-9000104-WW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gesamt: 285€ (bzw. 305€)

Danke für die Antoworten!

Ich habe mich jetzt statt der ryos mk glow - mit Cherry Black Schaltern - dank einiger eurer Antowrten für die ryos mk pro mit den brown switches entschieden.
Ich habe sie jetzt erhalten und ich bin von den braunen Schaltern wirklich begeistert! Für mein Empfinden weit besser als die schwarzen, die ich im Geschäft nebenan probieren konnte.
Leichter Druckpunkt ist vorhanden, und mit 45 statt den 60 Gramm - (die bei der Black auch keinen Druckpunkt haben) - ist sie wirklich sehr angenehm beim schreiben.

Ich habe mich auch für die Maus von Logitech G502 entschieden, und mit vier Gewichten (eins am Bug, und drei am Heck) ist sie für mich jetzt sehr angenehm zu bedienen. Die 12000 dpi kommen mir bei 4k sehr entgegen. Bei Full HD viel zu empfindlich, lässt sich der Zeiger auf 4K angenehm schnell, ohne übertrieben empfindlich zu reagieren steuern
Da merke ich einen gewaltigen Unterschied zu meiner vorherigen Maus.
Da musste ich schon sehr weite Bewegungen machen, um den Zeiger von einer zur anderen Seite zu bewegen. Und das Mausrad ist genial! Tolles feeling, und die Rasterung ist sehr angenehm, im vergleich zur alten Maus.

Beim Mauspad habe ich mich ebenfalls für die G440 aus Hartplastik entschieden, da ich zuvor auch schon eins aus Hartplastik hatte. Allerdings ist dieses jetzt wohl etwas anders, denn ich hab kaum noch Kontrolle über die Maus. Sie gleitet im vergleich zum alten Pad vieeel zu leicht.
Werde mir also noch das G240 aus Stoff zulegen. Mal kucken, ob mir das besser liegt.

Nun hoffe ich nur, dass mir die Maus und Tastatur ohne Probleme die nächsten ~5 Jahre halten, ohne Störungen.

Danke noch mal für die Infos für meine Kaufentscheidung :)

Ich muss meinen alten Thread leider nochmal ausgraben. :(

Da ich auf dem G440 Mauspad zu wenig Widerstand hatte, und die Maus kaum kontrollieren konnte, habe ich mir das G240 Stoffpad gekauft.
Ansich bin ich auch zufrieden, die Maus gleitet mit angenehmen Widerstand darüber. Aber ein Problem habe ich dennoch:

Nach einiger Zeit (~2 bis 3 Std durchgehender Benutzung) fängt meine Maus das stottern an.
Obwohl ich sie durchgehend bewege, bleibt sie auf dem Monitor kurz stehen und bewegt sich dann wieder.
Ich glaube, dass es am Pad liegt. Denn ich bin mit meiner Maus meist im linken Drittel, und wenn ich es bei Beginn der Probleme danach um 180° rotiere (Das "G" wandert von rechts unten nach links oben), und somit eine
"frische" Stelle verwende, sind die Probleme verschwunden.

Woran könnte das liegen? Bzw. wie bekomme ich das in den Griff? Die Oberfläche sieht nicht viel anders aus. Mit bloßem Auge gesehen ist sie zumindest sauber.
Oder darf ich mir jetzt für nen ausgedehnten Gamingabend mehrere Pads zurecht legen...?

Zuletzt bearbeitet:
Anfangs nicht direkt. Das Pad hatte bereits in der Software ein eigenes Profil. Habe es aber dann dennoch manuell kalibriert. Leider weiterhin ohne Erfolg.
Es ist auch egal, mit welcher DPI ich arbeite. Habe auch noch einmal andere Pads probiert. Zwar alle aus Hartplastik, aber mit denen gibt es bis jetzt keine Probleme.

Sooo, ein letztes mal hole ich den Thread nach oben, da ich die Lösung für mein Pad-Problem gefunden habe, und sie euch nicht vorenthalten möchte.
Vielleicht kann ich damit dem ein oder anderen, der das selbe Problem hat damit helfen:

Ich schwitze eher mehr, und eben auch an den Händen. Man sieht es der Matte allerdings nicht wirklich an, wenn sie mit der Zeit etwas feucht wird. Habe jetzt versuchsweise mal das Pad mit einem feuchten Tuch betupft,
und siehe da: auch jetzt waren unregelmäßige kurze Aussetzer der Maus vorhanden. Durch das Wenden des Pads konnte diese Stelle dann immer trocknen, während ich die andere Seite "vollgeschwitzt" habe.

PS: Wegen Doppelpost: Dieser hier war beabsichtigt. Danke :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück